• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1526920804555 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

@kourion sagte:

@doc

Ich möchte hier doch lieber beim Fall pacemaker bleiben.

...

Ok, dann bleiben wir mal dabei:

Weiterhin fehlt mir eine Erklärung dafür, warum eine Umbuchung seinerseits zur Zeit derÄnderung nicht möglich war. Immerhin kam der Bescheid der neuen Flugzeiten ca. 6 Wochen vor Reiseantritt und ein Umbuchen ist i.d. R. möglich bis 30 oder 31 Tage vor Reiseantritt. Hatte er ein Packaging gebucht ? Wahrscheinlich. (Wurde auch schon geschrieben.)

...

Du gehst also davon aus, daß der ursprüngliche Flug gecancelt wurde? Denn beim Packaging wird der Flug ja angeblich bei Buchung eingebucht. Das könnte man so schlußfolgern (bewiesen ist es noch nicht), spielt aber m.E. überhaupt keine Rolle, denn er begehrte nie eine Umbuchung seinerseits, bis der VA den geschlossenen Vertrag nicht mehr erfüllen konnte (oder doch wollte?). Ist es denn da nicht nachvollziehbar, daß pacemakersens nicht wenigstens so gut wie möglich gestellt werden wollen, wie vertraglich vereinbart und die Möglichkeiten wären ja vorhanden. Ob das jetzt den Veranstalter - und auch das ist keinesfalls nachgewiesen - mehr kostet, kann doch sein Problem nicht sein, denn er war ja bereit den Vertrag wie geschlossen einzuhalten.

Ich schließe also einen Vertrag, mein Vertragspartner ist nicht willens, oder halten wir ihm ruhig zu Gute, nicht in der Lage, diesen einzuhalten. Ich erkenne das an und bin mir der angebotenen Option nicht einverstanden, biete ihm aber meinerseits diverse Möglichkeiten, die m.E. nicht wirklich weit hergeholt sind, er mag diese aber nicht und mir bleibt nur "friß oder stirb!"?

Sorry, das kann es doch nicht sein, auch in der Reisebranche nicht, die sich ja öfter mal auf Sonderrechte beruft, wobei einige sogar angesichts einer gewissen Vertragsdynamik nachvollziehbar sind. Aber in diesem Falle will mir das so gar nicht in den Schädel, daß die Partei, die den Vertrag nicht halten kann (oder will), mehr oder weniger besser gestellt ist, nochmal, trotz bestehender Alternativen, und vom geschlossenen Vertrag quasi konsequenzlos zurücktreten kann.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1526921607776

@vonschmeling sagte:

...

Im Übrigen habt ihr sehr wahrscheinlich eine paketierte Reise gebucht, die Tickets sind da fest gebucht, daher ist eine Umbuchung entsprechend teuer.

...

Die paketierte Reise ist weiterhin eine Spekulation, aber selbst wenn, warum sollte eine Umbuchung teuer sein, wenn der Veranstalter die "fest gebuchten Tickets" nicht mehr liefern kann, dann wird er sie schließlich auch nicht bei der Airline bezahlen müssen?! :scream:

pacemakersens begehrten keine Umbuchung, bei welcher man dann tatsächlich so argumentieren könnte. Die Umbuchung kam vom Veranstalter, welcher nicht liefern kann oder will, insofern läuft zumindest die Argumentation paketierte Reise oder nicht von Anfang an ins Leere und sollte hier überhaupt nicht betrachtet werden. Wenn überhaupt, ist sie gerade mal nur zur Spekulation tauglich, was mit den ursprünglich gebuchten Flügen passiert sein könnte, aber genau dazu ist der Veranstalter ja verpflichtet und brauchen wir hier keine Konjunktive bemühen, den Grund für die Flugzeitenänderung mitzuteilen.

• HC-Mitglied141036
    gesperrt
    geschrieben 1526922432763

Also, um hier noch mal einiges zu klären:

Der ursprünglich gebuchte Flug wurde seitens Eurowings entweder gestrichen oder zeitlich verschoben. Ich kann leider nicht sagen, ob der Flug um 8:25 dieselbe Flugnummer hatte, wie der ursprünglich gebuchte Flug. Insofern trifft Alltours erst mal keine direkte Schuld.

Zu dem Zeitpunkt, als ich die E-Mail über die Verschiebung der Flugzeiten erhalten habe, war der 16:15 Flug bei Eurowings gar nicht mehr zu sehen. Dafür gab es DIVERSE andere Flüge, inklusive des Flugs um 8:25, auf den uns Alltours umgebucht hat, ohne mit uns Rücksprache zu halten. Für alle anderen Flüge waren zumindest direkt bei Eurowings auch noch Plätze frei.

Wie gesagt,ich habe sofort protestiert, aber bis Alltours reagiert hat, waren die anderen Flüge größtenteils ausgebucht. Auch der um 18:30 war ab diesem Zeitpunkt nicht mehr verfügbar.

Ale 'Begründung" gab es seitens Alltours nichts substanzielles. Es hieß wörtlich: "Unglücklicherweise gibt es keine Kapazitäten auf einem Mittagsflug."

Ich möchte betonen, dass ich nicht auf einen Flug "Mittags" bestanden habe. Jeden der anderen Flüge hätte ich akzeptieren können.

Allerdings war dann eine Woche später der Flug um 18:30 direkt bei Alltours wieder buchbar. Offensichtlich gab es Stornierungen oder es wurde ein größeres Flugzeug eingeplant. Es kann also nicht die Rede davon sein, dass Alltours Kontingente hätte nachkaufen müssen, um uns auf den 18:30 Flug umbuchen. Sie haben eine kostenpflichtige Umbuchung angeboten. Hier der Wortlaut:

"Wir bedauern es, Ihnen die angebotene Alternative nicht zum gebuchten Reisepreis anbieten zu können.

Dies liegt an den höheren Flugaufschläge, welche in diesem Flug hinterlegt sind.

Eine Anpassung dieser ist nicht möglich."

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass Leute wie 'vonschmeling' einerseits dem Veranstalter zugestehen, dass es für den Kunden 'zumutbar' ist, dass Nachts um 3 Uhr aufzustehen, aber für den Reiseveranstalter offenbar 'unzumutbar', auf den noch freien, späteren Flug umzubuchen.

Es geht ja nicht nur darum, dass 'pacemakers lange schlafen' können, sondern auch um handfeste Kosten, die ich hatte. Soll ich etwa am Flughafen übernachten, nur damit ich um 6:25 am Schalter sein kann? Ich habe schließlich für die Zug-Tickets bezahlt, die ich nicht verwenden kann und nicht erstattet bekomme. Auch die Fahrtkosten mit dem PKW und die Parkplatzgebühren wird mir Alltours nicht erstatten, oder?

Möglicherweise hätte ich tatsächlich stornieren können, aber ich bin mir nicht sicher, ob das ohne Storno-Gebühr gewesen wäre. So wie ich Alltours einschätze, hätten die versucht, einen Teil des Reisepreises einzubehalten. Die möglichkeit einer kostenfreien Stornierung hat zumindest weder das Reisebüro noch Alltours jemals erwähnt.

Wie gesagt, ist schon Ok, wenn Alltours das macht, nur um die Flüge, die vielleicht wirklich teurer sind (ist ein 18:30 Flug wirklich teurer als ein 16:15 Flug???) nicht aus eigener Tasche bezahlen zu müssen. Ich nehme mir aber dann auch das Recht heraus, über meine Erfahrungen zu berichten und diese Firma in Zukunft zu meiden. Wir leben schließlich noch in so etwas ähnlichem wie einer freien Marktwirtschaft.

• Kourion
    geschrieben 1526923336143 , zuletzt editiert von Kourion

@doc

Ich weiß nicht, ob der Flug gecancelt wurde. Auch diese Info fehlt.

Natürlich dachte pacemaker erst nach der Änderung an Umbuchung. Wäre ja auch kein Problem gewesen, wenn es sich nicht gerade - man kann's aufgrund der fehlenden Info nur vermuten - um ein packaging handelt.

Und was pacemakers Vertrag / seinen Flug betrifft: Es ist nicht bekannt, was die gewünschten alternativen Flüge gekostet hätten, ob sie im Limit des gezahlten Reisepreises lagen.

---------------------------------------------------------

Edit:

@pacemaker

Danke für die nachträgliche Erklärung zum möglichen Grund der Flugzeitänderung bzw. zum höheren Preis eines Alternativfluges.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1526928308015

pacemaker, auch von mir erstmal danke für die Aufklärung!

Ob die alternativen Flüge teurer sind oder nicht, werden wir kaum erfahren, da wir keine Einsicht bekommen werden, welche Verträge zwischen VA und Airline bestehen. Aber wie ich schon ausführte, spielt das in meinen Augen keine Rolle, Du hattest die Umbuchung nicht begehrt und bist m.E. vertraglich so weit wie möglich gleichzustellen, zumindest darf Dir kein Nachteil entstehen. Selbstredend sollte das alles im Rahmen bleiben und der VA dafür keinen Privatjet chartern müssen, aber eine Kompensation für zusätzlich entstehende Kosten sehe ich durchaus als Verhandlungsbasis. In vielen Fällen vegleichbarer Art werden R&F Tickets gestellt oder pauschale Abschlagssummen angeboten und hätte ich da angesetzt, so Du nicht komplett stornieren möchtest und der Morgenflug dadurch für Dich verkraftbarer wäre.

Kourion, verabschiede Dich doch bitte mal von der X-Nummer, sie spielt keine Rolle, da der Hauptgrund für durch sie bedingte Kosten nicht mehr gegeben und veranstalterseitig zu verursachen ist! Er kann schlicht nicht mehr begründen, er habe die Flüge schon eingebucht und deshalb bei Umbuchung höhere Kosten. Sollte er tatsächlich ohne Absprache neue Flüge gebucht haben, so ist das wahrlich sein Problem!

• HC-Mitglied141036
    gesperrt
    geschrieben 1526931925691

Was genau meint ihr mit 'packaging' und 'X'. Die Buchung war bei Alltours und nicht bei 'Alltours-X', falls ihr das meint.

Alltours hat und zuguterletzt 42€ Reisepreis-Minderung angeboten. Sorry, dass ich das nicht am Anfang schon erwähnt habe. Das kompensiert aber noch nicht einmal die Fahrtkosten nach Stuttgart. Selbst die Park-Gebühren waren mit 53€ höher als die angebotene Kompensation.

Jetzt im Nachhinein habe ich keine Lust mehr, mich mit denen auseinanderzusetzen. Es hat auch so schon genug Zeit und Nerven gekostet.

Eigentlich macht das die Sache für mich aber noch unverständlicher. Der Preisunterschied zu den vermeintlich teureren 18:30 Flügen verringert sich dann ja nochmals, wenn man die Kompensation mit einrechnet. Alltours hat sich somit "für 'n Appel und 'n Ei" Kunden vergrault. Ich kann so etwas beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Verdienen die an so einer Reise wirklich so wenig, dass man wegen sagen wir mal 100€ einen Kunden vergraulen muss, um keine Miese zu machen? Wahrscheinlich kann man so etwas nur mit BWL-Studium verstehen. Ich als Informatiker kapiere so etwas nicht.

• vonschmeling
    geschrieben 1526933506831

@doc3366 sagte:

Kourion, verabschiede Dich doch bitte mal von der X-Nummer, sie spielt keine Rolle, da der Hauptgrund für durch sie bedingte Kosten nicht mehr gegeben und veranstalterseitig zu verursachen ist! Er kann schlicht nicht mehr begründen, er habe die Flüge schon eingebucht und deshalb bei Umbuchung höhere Kosten.

Sollte er tatsächlich ohne Absprache neue Flüge gebucht haben, so ist das wahrlich sein Problem!

Natürlich kann er so argumentieren, wenn der ursprüngliche Flug von Luftverkehrsunternehmen zeitlich verlegt wurde. Es wäre dann ja der gebuchte Flug - aber eben zu anderen dispatch times, weshalb sich also verabschieden?

Richtig ist: Der Kunde ist möglichst gleichzustellen. Wenn aber keine späteren Flüge verfügbar waren (wenn man sich von etwas verabschieden sollte, dann ja wohl von der irrtümlichen Annahme, man könne von den freien Plätzen im EPV auf Verfügbarkeit beim RV schließen!?) ist die "Gleichstellung" mit einem Flug am selben Tag erfüllt.

Sorry, aber ich verstehe nicht die Verve, mit der du hier alltours ans Kreuz nageln willst?

Natürlich kann pacemaker entscheiden, selbigen folglich zu meiden. Allerdings ist das Gebaren wahrlich kein Alleinstellungsmerkmal von alltours und die Strategie m.E. sinnlos, was sie/er evtl. besser versteht, wenn man das Ganze präzise aufdröselt.

Sollten die R&F Ticktes bezahlt worden sein besteht selbstredend Anspruch auf Erstattung sofern sie nicht genutzt werden können.

Es ist im Übrigen nicht besonders exotisch am Flughafen zu übernachten wenn man einen early bird hat - ein sehr schmerzlich vermisster Fori und anerkannter Fielvlieger hat das grundsätzlich so gehandhabt ... :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied141036
    gesperrt
    geschrieben 1526934046609

@vonschmeling:

Ich habe jetzt doch schon mehrfach erwähnt, dass Flüge z.B. um 18:30 verfügbar waren.

Eine Woche nach Bekanntgabe erwiesenermaßen auch direkt bei Alltours. Diese wurden uns auf Nachfrage ja auch angeboten. Allerdings nur gegen Mehrpreis. Alltours war lediglich nicht bereit, uns kostenfrei auf den Flug um 18:30 umzubuchen.

Mir ist ehrlich gesagt egal, ob das 'Sandard' in dieser Branche ist. Wenn TUI sich im Sommerurlaub etwas ähnliches leisten sollte, werde ich da halt auch nicht mehr buchen. Muss jeder selbst wissen, er einen Kunden wegen 100€ dauerhaft halten will oder lieber die 100€ einsteckt und den Kunden verliert. Es gibt ja noch keinen Mangel an Veranstaltern.

• vonschmeling
    geschrieben 1526934620195

Gem. aktueller Rechtsprechung ist eine Verschiebung der Reisezeiten von mehr als 4h für einen Pauschalurlauber als unzumutbar zu betrachten. Er hat Anspruch auf eine Kündigung des Reisevertrages und die Erstattung des erlangten. Mehr nicht (zumindest nicht bei rechtzeitiger Ankündigung) - da kann man sich den Wolf klagen und wird keinen Erfolg haben.

Natürlich regen die Vertragsgeber nicht gerade an zu dieser Maßnahme, da muss man sich schon selbst drum kümmern.

Eine Gebühr darf dann nicht verlangt werden, auch nicht von alltours.

Hier mal ein entsprechender Link zum Sachverhalt.

Dem Grunde nach wurde pacemaker ein neues Angebot unterbreitet, das er annehmen oder ablehnen kann.

Die Tatsache, dass man solche Rechte u.U. prozessual erstreiten muss ist zwar nicht besonders erfreulich, ich habe allerdings alltours in ähnlichen Situationen als durchaus mitwirkungsaffin erlebt. Da gibt´s ganz andere Vögel, die schon mal nassforsch behaupten, sie könnten einen wacker auf einen ganz anderen Startflughafen schieben - ohne damit irgendwelche Ansprüche auszulösen ...

Aus meiner Sicht gibt es keinen Anlass alltours auf den Index zu setzen, da das berichtete ein weit verbreitetes Gebaren im Umgang mit verschobenen Flügen wiedergibt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1526934883844

@pacemaker sagte:

@vonschmeling:

Ich habe jetzt doch schon mehrfach erwähnt, dass Flüge z.B. um 18:30 verfügbar waren.

Eine Woche nach Bekanntgabe erwiesenermaßen auch direkt bei Alltours. Diese wurden uns auf Nachfrage ja auch angeboten. Allerdings nur gegen Mehrpreis. Alltours war lediglich nicht bereit, uns kostenfrei auf den Flug um 18:30 umzubuchen.

Wenn deine Tickets für den anderen Flug gebucht waren müssen sie dich auch nicht kostenfrei umbuchen - machen andere RV auch nicht.

Mir ist ehrlich gesagt egal, ob das 'Sandard' in dieser Branche ist. Wenn TUI sich im Sommerurlaub etwas ähnliches leisten sollte, werde ich da halt auch nicht mehr buchen. Muss jeder selbst wissen, er einen Kunden wegen 100€ dauerhaft halten will oder lieber die 100€ einsteckt und den Kunden verliert. Es gibt ja noch keinen Mangel an Veranstaltern.

Dann kannst du gerne machen, bis dann halt keiner mehr übrig ist ... :wink:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!