• vonschmeling
    geschrieben 1530966235686 , zuletzt editiert von vonschmeling

Die Klage der Verbraucherschützer richtete sich gegen die seinerzeit übliche Jonglage innerhalb der Kontingente der Veranstalter und ihr Ergebnis unterbindet die willkürliche Änderung. Zudem bleibt dem Reisenden ja die Einrede gem. VO(EG)261/04 - weshalb also doppelt absichern? Letzten Endes würde sich eine Verpflichtung zum Ausgleich immaterieller Schäden bei Reisezeitenänderungen selbstverständlich in den Reisepreisen niederschlagen, was aber beim Schrei nach "Gerechtigkeit" gerne geflissentlich übersehen wird.

Einige der Gründe, weshalb ich eine Musterfeststellungsklage in dieser Angelegenheit für völlig überflüssig betrachte.

Die Unterstellung der arglistigen Täuschung bei der Angabe von Reisezeiten 6 und mehr Monate vor Antritt der Reise betrachte ich als völlig haltlos. Gerade die "hauseigene" Airline Azur Air führt tatsächlich nur noch einen Bruchteil der ambitioniert geplanten Operatings tatsächlich durch, AB und Niki sind platt, LVU sind nun einmal keine nachwachsenden Rohstoffe.

Ich habe schon immer eine enorme Sperre gegen die Prozesshanselei, mit der die Verbraucherschützer primär ihre Daseinsberechtigung schützen.

Ein Pausalreisender ist schließlich sowohl vom BGB als auch von der VO(EG)261/04 und von verbreiteter Rechtsprechung geschützt, weshalb ich das omnipräsente Geheule schlicht und ergreifend enervierend finde.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Dierk1973
    geschrieben 1530972138437

@vonschmeling sagte:

Die Klage der Verbraucherschützer richtete sich gegen die seinerzeit übliche Jonglage innerhalb der Kontingente der Veranstalter und ihr Ergebnis unterbindet die willkürliche Änderung. Zudem bleibt dem Reisenden ja die Einrede gem. VO(EG)261/04 - weshalb also doppelt absichern? Letzten Endes würde sich eine Verpflichtung zum Ausgleich immaterieller Schäden bei Reisezeitenänderungen selbstverständlich in den Reisepreisen niederschlagen, was aber beim Schrei nach "Gerechtigkeit" gerne geflissentlich übersehen wird.

Einige der Gründe, weshalb ich eine Musterfeststellungsklage in dieser Angelegenheit für völlig überflüssig betrachte.

Die Unterstellung der arglistigen Täuschung bei der Angabe von Reisezeiten 6 und mehr Monate vor Antritt der Reise betrachte ich als völlig haltlos. Gerade die "hauseigene" Airline Azur Air führt tatsächlich nur noch einen Bruchteil der ambitioniert geplanten Operatings tatsächlich durch, AB und Niki sind platt, LVU sind nun einmal keine nachwachsenden Rohstoffe.

Ich habe schon immer eine enorme Sperre gegen die Prozesshanselei, mit der die Verbraucherschützer primär ihre Daseinsberechtigung schützen.

Ein Pausalreisender ist schließlich sowohl vom BGB als auch von der VO(EG)261/04 und von verbreiteter Rechtsprechung geschützt, weshalb ich das omnipräsente Geheule schlicht und ergreifend enervierend finde.

DDas einzige war hier enervierend ist ,ist deine überkandidelte Schreibweise. Wenn ein Reiseveransalter mit Flugzeiten jongliert warum dann mit den allgemein beliebtesten? Warum schreiben Sie dann nicht im allgemeinen nur das Datum ohne Uhrzeit? Sie wollen Reisen verkaufen und das geht nun mal nur mit einem guten Köder. Wer mit einem Köder Kunden lockt muss auch dafür gerade stehen und wie ich schon mitbekommen habe bin ich ja kein Einzelfall. Warum wurde der Flug verschoben ? AnexTour bzw. Azur Air hat doch nur 3 oder 4 Maschinen? Eine kaputt gegangen ? 4 Flugzeitenänderungen nur zum Negativen ? Meine Meinung steht fest und jeder darf sich ein eigenes Bild davon machen. Wenn hier jemand die ganze Diskussion überflüssig findet dann verstehe ich nicht warum er sich 1 ganzen Tag damit beschäftigt?

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1530975096705 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@mehmet-32 sagte:

Zurück Flug 26.08.2018 05:10uhr - 08:00uhr und jetzt 12:00uhr - 14:45uhr Das sind 7 Stunden zurück weniger Urlaub 

Watt ?

Was sind „7 Stunden zurück weniger Urlaub“ ???

Eine Verschiebung von 5.10 Uhr auf 12 Uhr zumindest wäre rein rechnerisch ca 7 Stunden MEHR „Urlaub“ - wobei ich da realistisch bin: wenn der Transfer ab Hotel schon vermutlich gegen 8 Uhr erfolgt würde ich den Tag als Urlaubstag abhaken. Ohnehin weisen bei allen mir bekannten Veranstaltern die AGB darauf hin, dass An- und Abreisetag als reine Reisetage zu sehen sind.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Kourion
    geschrieben 1530975560246 , zuletzt editiert von Kourion

@Dierk1973 (kurz OT)

Lies doch bitte mal über diesen Thread hinaus - hier in den Nachbarthreads allseits bekannter Veranstalter, im Airline Forum in Threads bekannter und weniger bekannter Airlines. Musst nicht lange suchen. Kannst jeweils auf der ersten Veranstalter- / Airline-Seite bleiben.

Und sollte sich danach noch immer kein Bild für dich ergeben, gibst du vielleicht mal unter Google "Flugausfälle 2018" ein.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HC-Mitglied2421491
    gesperrt
    geschrieben 1530977257721

@vonschmeling sagte:

Die Unterstellung der arglistigen Täuschung bei der Angabe von Reisezeiten 6 und mehr Monate vor Antritt der Reise betrachte ich als völlig haltlos.

@vonschmeling sagte:

Der Vorwurf der arglistigen Täuschung ist der eines Straftatbestandes, zudem entbehrt er jeglicher Grundlage.

@dierk1973 sagte:

Komischerweise kann man immer noch Flüge zu meinen alten Zeiten buchen (...)

Wenn dies so ist, dass exakt der ursprünglich gebuchte Flug (also gleiche Flugnummer) immer noch buchbar ist bzw. als buchbar beworben wird (zu welchem Preis auch immer), dann liegt tatsächlich der Verdacht der arglistigen Täuschung nahe ...

• PeterPa
    geschrieben 1530979161883

Guten Tag erstmal, ich kann Dierk1973 voll und ganz verstehen (könnte platzen vor Wut), haben seit gestern dasselbe Problem mit Anex Tour! Haben im Januar Türkei gebucht: 06.08. um 6:00 Uhr hin von Düsseldorf und zurück von Antalya am 17.08. um 12:00 Uhr! Letzte Woche haben wir die erste E-Mail erhalten das der Rückflug schon um 11:30 Uhr stattfindet (ist nicht weiter schlimm, 30 min. kann passieren)! Gestern kam dann die zweite E-Mail das der Hinflug am 06.08. erst um 20:55 Uhr stattfindet mit Ankunft in Antalya am 07.08. um 1:20 Uhr und der Rückflug am 17.08. schon um 7:30 Uhr ist in Antalya!!! Das hat ja nichts mehr mit einer Verschiebung zu tun, die klauen mir einfach insgesamt 19,25 Stunden Urlaub!!! 1:20 Uhr Antalya + ca. 2Std. Buß zum Hotel + 30min. einchecken, dann sind wir gegen 3:50 Uhr auf dem Zimmer und dafür bezahle ich den ganzen ersten Tag den 06.08. bin aber erst am 07.08. im Hotelzimmer das geht mal gar nicht und der Rückflug ist auch nicht viel besser werden bestimmt gegen 3:30 Uhr vom Hotel abgeholt damit wir pünktlich am Flughafen sind (waren schon öfter da, deshalb die ungefähren Zeiten, bin kein Hellseher, ist aus Erfahrung)!

Ich kann es tolerieren wenn ein Flug sich um zwei bis vier Stunden verschiebt, aber das was jetzt Anex Tour abzieht ist für mich eine Unverschämtheit und ein Vertragsbruch, den das habe ich definitiv nicht gebucht!!!

So jetzt ist aber ertmal schluß, wollte euch nur meine Erfahrung schildern damit andere Leute sich ein Bild von denen machen können! Ich werde auf jeden Fall Montag erstmal einen Rechtsanwalt aufsuchen!!!

• vonschmeling
    geschrieben 1530979585765

Dann soll Dierk darauf verweisen und auf Vertragserfüllung bestehen ... oder meinethalben den Veranstalter mit zivil- und strafrechtlichen Prozessen überziehen, wenn´s ihm dann besser geht.

Ich wünsche guten Erfolg!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mehmet-32
    geschrieben 1530993792088

Hallo wenn sie was erreichen mit der Anwalt Bitte informieren Sie mich dann würde ich auch über Rechtsanwalt laufen lassen

• vonschmeling
    geschrieben 1531057152486

Die Anrede im Forum ist das "du", mehmet-32 ... :smirk:

• PeterPa
    geschrieben 1531062665868

Hallo werde ich machen! Gruß

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!