• noise1984
    geschrieben 1498045699391

@snoopy+chappi sagte:

Kann man es so formulieren? Sollte ich abwarten - sind immerhin noch 7 Wochen?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ihr Schwesterunternehmen AZUR Air hatt Startschwierigkeiten - seit zwei Wochen werden die Passagiere umgebucht. Das Ende des Problems ist nicht absehbar: mit einer Maschine (die heute immernoch nicht fliegen darf) werden Sie kaum alle Destinationen bedienen können.

Unser Reisetermin ist 14.08. - 28.08.17. Flug Berlin - Hurghada. An diesen Tagen fliegt keine andere Linie ab und nach Berlin. Sollten Sie jetzt schon wissen, dass diese Flüge nicht Stattfinden, so bitte ich Sie um die rechtzeitige Umbuchung und Weitergabe der neuen Flugdetails. Ich akzeptiere gerne einen anderen Flughafen als Berlin, der nicht mehr als 300 Km entfernt von unserem Wohnort (Hamburg) ist. Ich akzeptiere keine indirekte Flüge!

Nach meiner Recherche fliegt z.B. Germania an diesen Tagen Bremen - Hurghada oder TuiFly Hannover - Hurghada. Jegliche Mehrkosten fallen selbstverständlich zu Ihren Lasten.

Mit besten Grüßen

XY

Fliege auch an den Tagen.. Die gleiche Strecke..

Bin echt gespannt!!!!

• snoopy+chappi
    gesperrt
    geschrieben 1498052302315

Ich habe die E-mail in ein wenig abgeänderter Version rausgeschickt. Mal sehen was der Veranstalter sagt.

Die Mitarbeiter von Anex sind nicht zu beneiden: neue Buchungen müssen generiert werden, alle Flüge der Azur Air müssen umgebucht werden und die Kunden, die anrufen und dir was an den Kopf werfen, wofür du garnichts kannst.

------------------------------------------------------

14.08.-28.08.17 Berlin - Hurghada + Aufenthalt in JAZ Makadi XX- Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß

Snoopy

• Warmwasserdiver
    geschrieben 1498059653230

Ich halte Anfragen zu Reisen, die erst Mitte August stattfinden, für verfrüht. Das sind fast noch 2 Monate ...

Azur Air wird sicher alles versuchen, die eigenen Flieger in die Luft zu bekommen.

Mit dem momentanen Umbuchungsstress für die aktuellen Flüge der nächsten Tage (und Wochen) werden die schon mehr als ausgelastet sein.

Der erste Azur Air Flieger ist noch immer zur “Nachbesserung“ in der Türkei.

Von Flieger Nr. 2 habe ich nix Neues gehört.

• SebiWolze91
    geschrieben 1498066645522

Wir fliegen heute in exakt 5 Wochen von Düsseldorf nach Hurghada, gestern gebucht heute angerufen und gefragt wo Rechnung und Bestätigung bleiben. Daraufhin mal den Veranstalter gegoogled und auf diesen Thread gestoßen... na klasse, und nun?

Bezahlt haben wir noch nicht, da noch keine Rechnung vorliegt, wie ist es bei "Onlinekäufen" - kann ich hier einfach nicht zahlen, und der Vertrag kommt nicht zu Stande?

Habe bei Holidaycheck angerufen, die meinten hin kommt man auf jeden Fall, allerdings kann es 1-2 Tage früher oder später sein, und oder ein anderer Flughafen. Wenn man jetzt die Info bekommt "Sie fliegen anstatt ab Düsseldorf von Berlin Schönefeld" - dann wäre das eine kleine Katastrophe und nicht hinnehmbar..

Ein Stornierung kostet uns 20% des Reisepreises...

Einfach nicht zahlen, geht das?

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1498066762302

Nein

• tiffy95
    geschrieben 1498066885269

Ich habe das Forum jetzt nur grob überflogen, ich hoffe, dass ich jetzt keine doppelten Informationen präsentiere...

Ich habe eine Reise über Anex Tour nach Marsa Alam (05.08 - 19.08 von SXF - RMF / RMF - SXF) gebucht und beobachte schon seit einigen Tagen hier die Beiträge und wollte einfach mal beim Veranstalter anfragen, was es für Möglichkeiten gibt, auch wenn die Reise erst in 1,5 Monaten stattfindet.

Der nette Kollege sagte mir, dass die Absage von Azur Air überaschend am 09.06 (am 11.09 sollte wohl der erste Flieger gehen) kam und die seitdem nach Ersatz suchen. Der nächste geplante Start, der von Azur Air dem Veranstalter mitgeteilt wurde, ist der 01.07. Anex Tour ist dabei, alle Flüge, die nicht von Azur Air geflogen werden, auf andere Veranstalter umzubuchen und haben es lt. eigener Aussage auch bei allen bis jetzt geschafft.

Der Mitarbeiter sagte mir, dass ich den 01.07. abwarten soll und falls Anfang Juli die Airline noch nicht fliegt, soll ich mich nochmal bei Anex melden, sodass wir gemeinsam nach einer Lösung suchen. Soll heißen, frühzeitiges Umbuchen, kostenlose Stornierung oder ähnliches.

Darüber hinaus soll AzurAir Ende Juli den zweiten Flieger bereitstellen.

So ich hoffe, dass ich damit was neues beitragen konnte... :wink:

• tiffy95
    geschrieben 1498067580404

@SebiWolze91 sagte:

Wir fliegen heute in exakt 5 Wochen von Düsseldorf nach Hurghada, gestern gebucht heute angerufen und gefragt wo Rechnung und Bestätigung bleiben. Daraufhin mal den Veranstalter gegoogled und auf diesen Thread gestoßen... na klasse, und nun?

Bezahlt haben wir noch nicht, da noch keine Rechnung vorliegt, wie ist es bei "Onlinekäufen" - kann ich hier einfach nicht zahlen, und der Vertrag kommt nicht zu Stande?

Habe bei Holidaycheck angerufen, die meinten hin kommt man auf jeden Fall, allerdings kann es 1-2 Tage früher oder später sein, und oder ein anderer Flughafen. Wenn man jetzt die Info bekommt "Sie fliegen anstatt ab Düsseldorf von Berlin Schönefeld" - dann wäre das eine kleine Katastrophe und nicht hinnehmbar..

Ein Stornierung kostet uns 20% des Reisepreises...

Einfach nicht zahlen, geht das?

so ähnlich war das bei mir auch. Ich habe nach zwei Tagen bei HolidayCheck angerufen, warum ich noch keine Rechnung / Bestätigung habe. Da meinte die Mitarbeiterin, dass HolidayCheck die Reise auf Option reserviert hat, also das man Änderungen / Stornierung kostenlos noch angeben kann. Die Mitarbeiterin hat mir dann das Datum genannt, wann die Buchung dann bei Anex erfolgt und habe dann auch an dem Tag die Rechnung. Vielleicht nochmal bei HolidayCheck anrufen, ob die da genau das gleiche gemacht haben und dann kostenlos stornieren, falls möglich und falls du das willst.

Wenn du von DUS gebucht hast, ist es glaub ich rechtlich nicht möglich, dass du plötzlich von SXF fliegst... soweit ich das weiß....

• SebiWolze91
    geschrieben 1498067772619

@tiffy95 sagte:

so ähnlich war das bei mir auch. Ich habe nach zwei Tagen bei HolidayCheck angerufen, warum ich noch keine Rechnung / Bestätigung habe. Da meinte die Mitarbeiterin, dass HolidayCheck die Reise auf Option reserviert hat, also das man Änderungen / Stornierung kostenlos noch angeben kann. Die Mitarbeiterin hat mir dann das Datum genannt, wann die Buchung dann bei Anex erfolgt und habe dann auch an dem Tag die Rechnung. Vielleicht nochmal bei HolidayCheck anrufen, ob die da genau das gleiche gemacht haben und dann kostenlos stornieren, falls möglich und falls du das willst.

Wenn du von DUS gebucht hast, ist es glaub ich rechtlich nicht möglich, dass du plötzlich von SXF fliegst... soweit ich das weiß....

Zu mir meinte die Mitarbeiterin bei Holidaycheck das man nicht kostenfrei stornieren kann?! Ich werd nochmal anrufen.

• Lilian_Bloom
    geschrieben 1498070541737

Also ich fliege in 1 Woche und ich hab noch keine neuen Fluginformationen bekommen..

• vonschmeling
    geschrieben 1498076417543

@SebiWolze91

Brauchst du nicht, wenn du fest gebucht hast ist ein Carrierwechsel kein Grund für eine Kündigung des Reisevertrages.

tiffy95 hat eine Optionsbuchung vorgenommen, das ist quasi eine Reservierung, die man nach einer bestimmten Zeit festmachen oder zurückgeben kann.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!