• vonschmeling
    geschrieben 1500916220410 , zuletzt editiert von vonschmeling

Man sollte allerdings in der Lage sein, das Urteil richtig zu deuten - insofern ist die Antwort von Auslandssüchtige korrekt (= kann man nichts machen).

Der Veranstalter wird nämlich vortragen, nicht er sondern die Airline habe die Flugzeiten geändert und somit kann von Beliebigkeit keine Rede mehr sein. Eine Reisepreisminderung kommt ebenfalls nicht infrage, die An- und Abreisetage zählen nicht als Erholungszeit und müssen schon schwerwiegende Aspekte (beispielsweise eine erhebliche Störung der Nachtruhe) zu beschweren sein.

Angegriffen wurden in dem Verfahren im Übrigen bestimmte eher schwindlige AGB Passi und auch nur die der jeweils Beklagten.

Natürlich sind Flugzeiten in einem gewissen Rahmen nach wie vor "unverbindlich", Änderungen müssen begründet werden (i.e. können nicht mittels der AGB in Bausch und Bogen der Willkür anheimgestellt werden).

Oder anders ausgedrückt: "Beliebige Änderungen" und "unverbindliche Flugzeiten" sind zwei verschiedene Sachverhalte.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Martino1979
    geschrieben 1500918316098

@vonschmeling sagte:

Man sollte allerdings in der Lage sein, das Urteil richtig zu deuten - insofern ist die Antwort von Auslandssüchtige korrekt (= kann man nichts machen).

Der Veranstalter wird nämlich vortragen, nicht er sondern die Airline habe die Flugzeiten geändert und somit kann von Beliebigkeit keine Rede mehr sein. Eine Reisepreisminderung kommt ebenfalls nicht infrage, die An- und Abreisetage zählen nicht als Erholungszeit und müssen schon schwerwiegende Aspekte (beispielsweise eine erhebliche Störung der Nachtruhe) zu beschweren sein.

Angegriffen wurden in dem Verfahren im Übrigen bestimmte eher schwindlige AGB Passi und auch nur die der jeweils Beklagten.

Natürlich sind Flugzeiten in einem gewissen Rahmen nach wie vor "unverbindlich", Änderungen müssen begründet werden (i.e. können nicht mittels der AGB in Bausch und Bogen der Willkür anheimgestellt werden).

Oder anders ausgedrückt: "Beliebige Änderungen" und "unverbindliche Flugzeiten" sind zwei verschiedene Sachverhalte.

Kann man die zum Umbuchen zwingen oder kostenlos stornieren?

• vonschmeling
    geschrieben 1500919589414 , zuletzt editiert von vonschmeling

Weder noch.

Welche elementaren Änderungen deiner Reisepläne möchtest du denn dabei verargumentieren?

(Eine derartige Reaktion war fast unvermeidlich - gibt´s ein BGH Urteil kann Verbraucher gleich mal fröhlich erzwingen ... nee, so läuft es nicht!)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • levesmaedche
    geschrieben 1500965823827

Hallo

die Frage geht an die, die bereits mit Anex als RV nach Marsa Alam gereist sind.

Wie handhabt Anex das mit dem Visa?

Kauft der Reiseleiter das und verkauft es wieder zu einem akzeptablen Preis oder doch lieber selber kaufen?

Normalerweise kaufe ich es selber, habe aber keinerlei Lust auf grossartige Diskussionen - vorausgesetzt Anex schlägt das nicht im Visapreis zu.

Wie sind eure Erfahrungen?

• ruhrgebeater
    geschrieben 1500994501794

Finger weg von ANEX TOUR!!

nur Probleme!! Probleme mit den Flügen und zwei Tage vor dem Abflug bucht mich Anextour auf ein anderes schlechteres Hotel um, weil das bereits gebuchte Hotel aufeinmal überbucht ist!!! Frechheit!!!!!!!!!!!

Man zahlt für ein hotel mit topbewertung und bekommt am ende ein billiges ekelhaftes hotel auf die nase gedrückt - FÜR DEN SELBEN PREIS. Und man hat nur die möglichkeit kostenlos zu stornieren. FUI.

anextour ist eine Schande

• Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1500996615914 , zuletzt editiert von Türkeifliegender

Wann hört es auf mit Finger weg, Warnung und Ähnliches.

Nur weil jemand Frust schiebt, muss er doch nicht Andere langweilen.

Frage, warum hast Du nicht storniert?

Warum Überlässt Du nicht Anderen die Entscheidung ob buchen oder nicht?

Fakten schildern hätte genügt.

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1501033328275

Viel schlimmer finde ich die Fehlnennung der Möglichkeiten.

Mündige Forenteilnehmer sollten den Informationsgehalt von Satzzeichenschmeißerbeiträgen inzwischen selbst erkennen können? :wink:

• Holginho
    geschrieben 1501047871395

...da bleibt als Antwort wohl wirklich nur noch ein "FUI"

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • levesmaedche
    geschrieben 1501223142185

Ich muss jetzt auch mal was positives schreiben.

Ich habe umgebucht und es ging vollkommen problemlos und ohne irgendwelche Gebühren (obwohl ich erst Anfang Mai, also nach dem 30.4.17 gebucht hatte).

Es war direkt - nach ca 1 Minute Wartezeit - jemand kompetentes am Telefon. Die Bestätigung per email war schneller da als ich meinen email account öffnen konnte, bei einer nochmaligen Frage meinerseits war wieder - diesmal ohne jegliche Wartezeit - jemand am Telefon der sofort geholfen hat.

Wie die Reise jetzt wird, das weiss ich natürlich noch nicht, aber einen so dermassen komplikationslosen und schnellen Service im Vorfeld hatte ich bisher noch nie.

Fazit, die Unerreichbarkeit von der hier (und im benachbarten Azur Thread) immer mal wieder geschrieben wurde, kann ich in keinster Weise bestätigen.

Das sind jetzt meine Erfahrungen mit Anex, auf meine Azur Erfahrungen bin ich nun wirklich mal gespannt.

• danhattingen
    geschrieben 1501539709442

Auch mal positives. Rückflug um 24h verspätet.

Bisher wissen nur Anex Kunden von Ihrem Glück. Perfekte Kommunikation auch wenn es mal nicht so läuft wie geplant.

Eigentlich völlig wertfrei, mal verliert man, mal gewinnen die anderen.

Fazit: ein paar Termine umschieben und organisieren, eine Nacht länger weg.

Für den einen oder anderen sicher problematischer, kann aber überall passieren, und zumindest was jetzt die Pflicht angeht war Anex da, schnell unstressig und nett.

Auch wenn nicht alles Gold ist was glänzt, ist schon OK, und da sind die renommierten im Einzelfall nicht anders.

Don’t complain, don’t explain!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!