Chris, ich sehe es so:
Bei HC lande(te)n eher bewußte Bucher, die wie Du, sich erstmal ein Zielgebiet aussuchen, Bewertungen, Reisetipps und Forenbeiträge gegenchecken und dann einen Preisvergleich starten. Klar, sollte da jetzt ein Veranstalter hervortreten, steht der auch oben in der Liste, aber ein Planender, der sich nicht nur für den günstigsten Preis entscheidet, wird sich ob der Differenz wundern und auch erstmal kundig machen. Die Userin Reiseamazone ist ein beredtes Beispiel dafür und hat das desöfteren kundgetan, dazu noch hatte ich sowohl hier im Thread, als auch zu Azur das Gefühl, daß die meisten Bucher vor allem von Check24 und Konsorten kommen, was ich als die andere Seite der Vermittler ansehe/ansah, wo die Kundschaft nämlich fast ausschließlich über den Preis kommt/generiert wird und ihnen das Zielgebiet und der Veranstalter/die Airline erstmal recht egal ist.
Ist das Kind dann im Brunnen, begibt man sich ins Netz auf die Suche - leider nicht vorher - und landet dann hier. Deshalb würde es mich schwer wundern, wenn über 10% der Anexbuchungen bei HC generiert wurden, Zahlen wären wirklich interessant, ich befürchte nur, die werden wir nie erfahren.
Allerdings wirst Du bemerkt haben, daß ich einschränkenderweise zusätzlich die Vergangenheitsform gewählt habe, dieses bewußt, da ich bei HC inzwischen meine den Trend festgestellt zu haben, man hätte auch gern ein Stück vom großen Kuchen der Unbedarften ab!
Dieses vermittelt sich mir jedenfalls anhand diverser Vorgänge hier im Forum, bei den Buchungsoptionen, der Außendarstellung und Werbung. Wo früher einmal Klasse gefördert und mit der man auch groß wurde, wird in meinen Augen inzwischen fast genauso profan auf Masse gesetzt wie anderenorts, was hier oft der Konkurrenz mehr oder weniger unterschwellig vorgeworfen wurde. Vielleicht führt das ja tatsächlich dazu, daß Ihr mit Eurer Schätzung näherliegt, glauben kann ich es allerdings (noch) nicht.
Ja, HC mag im Servicebereich und bei der Glaubwürdigkeit noch einen Vorsprung haben, zumindest einen Vertrauensvorschuß, gerade bei den Forenusern und Stammkunden, der Trend geht für mich nur leider in die andere Richtung.
Und bevor es jetzt wieder als Angriff gewertet wird, ich kann diese Vorgehensweise durchaus verstehen und finde sie aus ökonomischer Sicht auch vollkommen richtig, es war nur eine Schilderung der Sicht, wie sie sich mir momentan vermittelt!