• jlechtenboehmer
    geschrieben 1512397483398

@stebine sagte:

Je nachdem, welche Zeit man für den Transfer ansetzt (da gehen die Beschreibungen doch sehr auseinander), hätten wir bis 10 h Urlaub weniger zum gleichen Preis. Und hatten, weil Kind dabei, die Reise wegen genau dieses Fluges ausgesucht, um eben nicht nach dem Flug noch diesen Transfer durchstehen zu müssen.

Ich denke nicht, das ihr 10 Stunden weniger Urlaub habt. Denn der Urlaub beginnt mit dem Start des Fliegers beim Hinflug und endet mit der Landung beim Rückflug.

Und ebenso denke ich, die Reise genau wegen des günstigen Preises ausgewählt wurde. Alles andere bezüglich des Fluges weiß der werte Reisende bei Abschluss der Buchung ja schließlich nicht rechtsverbindlich .

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Stebine
    geschrieben 1512410406885

@jlechtenboehmer sagte:

Denn der Urlaub beginnt mit dem Start des Fliegers beim Hinflug und endet mit der Landung beim Rückflug.

Achso... da frag ich mich, warum sich alle so aufregen, wenn sie ein paar Stunden später in der Heimat ankommen. Paar Stunden Urlaub mehr, is doch spitze :-) . Bei uns völlig ignoranten Urlaubern beginnt der Urlaub, wenn wir das Hotel betreten und endet beim Verlassen. Wie das rechtlich aussieht, weiß ich eben nicht.

Du darfst zu unserer Motivation, eine bestimmte Reise zu buchen, sehr gerne denken was Du möchtest. Da mir nicht bewusst wäre, dass wir uns kennen, können diese Gedanken aber eher nicht auf Tatsachen fußen. In Hurghada beispielsweise hätten wir deutlich günstigere Urlaube buchen können. Für genau diese Reise sprach, dass die Flugzeiten spitze waren und der Transfer zum Hotel 10 min gedauert hätte und dass es in Marsa Alam nicht so überlaufen zu sein scheint wie z.B. in Hurghada. Einen vergleichbaren Flug in die Gegend haben wir bei anderen Anbietern nicht gefunden.

Dass ein Vertrag, für den ich auch schon eine Anzahlung geleistet habe, absolut nichts rechtsverbindlich sein soll, kann ich mir eben nicht so richtig vorstellen.

Hat vielleicht jemand noch eine andere Sichtweise?

• vonschmeling
    geschrieben 1512411511266 , zuletzt editiert von vonschmeling

Meine "Sichtweise":

Entgegen deiner Einrede wird der Vertrag durchaus erfüllt und zwar indem dich der Veranstalter ab HRG mit einem Bus zum Ziel RMF bringt. Es gilt als zumutbar, auf kurzen Teilstrecken ein anderes Verkehrsmittel als das Flugzeug einzusetzen - keine Rede also von Vertragsverletzung. Eine solche könntest du nur dann monieren, wenn ihr ab HRG auf euch gestellt bliebt.

Übrigens beginnt und endet ein Pauschalreisvertrag tatsächlich am Flughafen und nicht im Hotel. Dein persönliches Empfinden entfaltet daher keine Wirkung auf irgendwelche Ansprüche.

Fazit: Der Vertrag lautet auf die Verbringung der Stebines von X nach Y und wieder von Y zurück nach X, überwiegend auf dem Luftwege. Das ist durchaus verbindlich vereinbart und wird euch auch angeboten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Stebine
    geschrieben 1512412149959

@vonschmeling

Danke! Die Dauer der Anreise/Rückreise ist dabei völlig unerheblich? Also, dass sich die Anreisezeit verdoppelt?

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1512417075724

@Stebine

Du kannst den Reisevertrag kündigen, weil dein gebuchter Flug anuliert wurde bzw. sich der Flughafen geändert hat.

Der Reisevertrag wurde somit nicht erfüllt.

Eine Entschädigung kannst du nicht verlangen, lediglich nach der Stornierung eine neue Reise buchen.

So ist zumindest meine Erfahrung bei derartigen Änderungen.

• Stebine
    geschrieben 1512419511519

@Reiseamazone1970

Danke! Wir werden in Familie klären, ob das so für uns noch passt oder passend gemacht werden kann und unsere Konsequenzen daraus ziehen.

Es bleibt auf jeden Fall der Beigeschmack, dass diese tollen Flüge nur ein Lockangebot waren und die Annullierung so vorgesehen war. Aber es sind ja wohl auch schon Leute in Marsa Alam angekommen und waren zufrieden, die Annullierungen sind ja recht neu.

• vonschmeling
    geschrieben 1512420885371

Eben - und sie sind nicht Azur spezifisch sondern betrafen auch schon etliche andere Operator.

Am besten stellt man solche Überlegungen an bevor man Vorwürfe in Richtung "Lockangebot" macht.

Übrigens ist es gar nicht so selbstverständlich, dass der Veranstalter einen kostenlosen Rücktritt akzepiert. Ich kenne mehr als einen Fall mit Flughafenänderung, bei dem Veranstalter sich dem entgegengestellt haben, und da hilft dann ad hoc auch keine geltende Rechtsprechung, weil der Schlamassel direkt losgeht wenn man seine Penunsen wiederhaben will.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1512421238338

@stebine sagte:

@vonschmeling

Danke! Die Dauer der Anreise/Rückreise ist dabei völlig unerheblich? Also, dass sich die Anreisezeit verdoppelt?

Nein, nicht "völlig unerheblich". Bei einer Pauschalreise sollte eine Abweichung in der Ankunfts- bzw. Rückreisezeit von 4h nicht überschritten werden. Allerdings ist mehr als ein Kündigungsrecht auch dann nicht vorgesehen.

Ausnahme ist die kurzfristige Annullierung, i.e. wenn du erst wenige Tage vor schedule über einen Ausfall des Fluges informiert wirst. In diesem Fall hat man die entfernungsspezifischen Ansprüche gem. der VO(EG)261/04 bei Annullierung oder großer Verspätung.

• Stebine
    geschrieben 1512467259648

Ich sprach von einem Beigeschmack... Wenn das Vorwurf gelesen wird, nun gut. Der Geschmack kommt für mich vor allem von der fehlenden Transparenz. Ich komme immer gut klar mit: "Wir ändern unsere Abmachung, weil..." und nicht so gut mit "Wir änder unsere Abmachung." Dass das schon viele andere Operators betraf, hab ich nicht mitbekommen. Bin aber weder ein "Pauschalreise-Profi" noch möchte ich es werden. Deswegen ist es ja so schön, dass es solche Foren gibt, in denen man mehr oder weniger freundlich Antworten auf seine Fragen bekommt. Also Danke dafür!

Noch eine zusätzliche Info, vielleicht interessiert es ja jemanden: FTI bietet keine kostenlose Stornierung an bei Pauschalreisen, die die annulierten Azur Air Flüge beinhalteten und bucht auch auf Hurghada, aber eine andere Airline, um. Das deckt sich mit der Aussage oben, dass die kostenlose Stornierungsoption von Anex Tour sogar sehr kulant ist.

• vonschmeling
    geschrieben 1512469408848

Eben, du kannst das Forum hier nutzen um dir einen Überblick zu verschaffen. Das RMF "Problem" gibt es schon seit Jahren.

Ich finde, dass "Lockangebot" durchaus eine Unterstellung ist, Stebine.

Und nein, an sich ist eine Rücktrittsmöglichkeit keine Kulanz sondern ein Anspruch des Kunden bei wesentlichen Änderungen, also beispielsweise der des Flughafens. Allerdings wissen die Veranstalter, dass kaum ein Reisender ein mögliches Verfahren auf sich nehmen will um eine Erstattung streitig durchzusetzen.

Es gibt hier zig Berichte von Pauschalreisenden, die in D munter auf abweichende Flughäfen gebucht wurden und keine Möglichkeit zum Rücktritt eingeräumt bekamen.

In eurem Fall sehe ich 2 Optionen: Ihr storniert und nehmt ein Angebot in HRG wahr, oder ihr lasst euch auf die Busfahrerei ein, die nach meiner Erfahrung niemals 6h dauert, weil unterwegs eben keine Hotels abgeklappert werden. Der Bustransfer ist gleichsam die letzte Etappe der Flugreise, nicht zu vergleichen mit den üblichen Hoteltransfers.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!