• Kourion
    geschrieben 1699544548375 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Thailand.

Was das Verpassen des Hinfluges betrifft, so ist in den AGB von Aurum Tours Folgendes zu lesen:

"Insofern Sie durch dieses Ereignis [ Zug verspätet] Ihren Flug verpassen würden, bitten wir Sie sich schnellstmöglich telefonisch mit unserem Kundenservice +49 (0) 89 9982 99 531 in Verbindung zu setzen" - Hier nachzulesen

Ihr habt einen Ersatzflug gebucht und dann angerufen wegen des Rückfluges ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1699554426613

@Thailand2023

Herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck!

Das Thema Gewährleistung von Rückflügen bei Änderungen im ersten Abschnitt ist ein etwas heikles für den Veranstalter. Dieser hatte deine Tickets ja eingebucht und ist bei einer Änderung auf das Wohlwollen der Airline angewiesen.

Das Verpassen des Hinfluges ist ihm nicht zuzurechnen, daher empfinde ich den sicherheitshalber erfolgten Verweis euch auch noch eigenmächtig bei der Airline die Bestätigung erteilen zu lassen nicht gerade als Zumutung.

Just my 2 cents ...

Auch Pauschalreisen stellen einen bei Missgeschicken aus der eigenen Sphäre nicht vollkommen frei von Mitwirkungspflichten, und das gilt wahrlich nicht exklusiv für Aurum.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • a.schmiel
    geschrieben 1699961226839

Nicht zu empfehlen!!!

Wir haben Ende September 2023 eine

Reise für Sommer 2024 gebucht. Nach

geleisteter Anzahlung wurde uns per E-

Mail mitgeteilt,dass das gewünschte

Hotel überbucht ist und eine Liste mit

nicht überbuchten Hotels mitgesendet

Dabei befand sich unter anderem auch

unser Hotel nur gegen Aufpreis, wie auch

bei den anderen Hotels. Daraufhin haben

wir versucht mit Aurum Tours Kontakt

aufzunehmen. Blieb erfolglos. Als wir

stornierten wurden 100%

Stornierungskosten geltend gemacht.

Also Vorsicht...

Datum der Erfahrung: 14. November 2023

• Kourion
    geschrieben 1699963109561 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo a.schmiel.

Kontaktaufnahme hat nicht geklappt ? Seltsam... Ich habe gerade dort angerufen, bekam sofort Anschluss und wurde nach der Buchungsnummer gefragt.

Tel.-Nummer findest du z. B. in den AGB - klick, dort gibt's dann auch eine Mailadresse, weiterhin auf der Aurum-Seite ein Kontaktformular - klick

Was eure Stornierung angeht... Ja, "einfach so" mal stornieren kann teuer werden. Alles zum Stornieren sollte ebenfalls in den AGB zu finden sein.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1699970957208

Bei solchen Änderungen besteht ein Rücktrittsrecht. Um dieses wahrzunehmen muss man erklären, dass man das neue Angebot ablehnt und entweder die Erfüllung des Vertrages verlangt bzw. die Auflösung mit Erstattung des Erlangten (hier: Anzahlung).

Ich würde dennoch die Stornierungskosten bestreiten und auf die Vertragsänderung hinweisen. Ggf. gleichzeitig rechtliche Schritte ankündigen, da es sich ja ziemlich unstreitig um eine zum Rücktritt berechtigende Nichterfüllung des Vertrages handelt.

Ich vermute die gebuchte Kategorie war nicht mehr vorhanden, eine höherpreisige hingegen schon.

Allein der Formalität halber "Kunde hat storniert" auf einer Kostenpflicht zu bestehen ist imho nicht rechtens.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1699979549279 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Eher ein Zeitthema in den einzelnen Ablaufschritten würde ich mal sagen. Aurum ist der Hausveranstalter der 24er, die Aurum-Leute produzieren und handhaben das alles mit vollautomatischen Abläufen.

Da gibts natürlich auch den Button "stornieren", den der Kunde drücken kann, der war aber vermutlich hier nicht gefragt.("Als wir stornierten"...)

Würde mich bei denen echt wundern, wenn sie die kolo Stornofunktion mit Rückerstattung -im Zuge der Veränderung des Angebots nicht bereits in der Vorbereitung gehabt hätten.

Ansonsten bin ich bei Kourion-- es gibt mehrere Möglichkeiten mit Aurum in Kontakt zu treten.Was sie auch geschrieben hatte-- telefonisch hat es bei ihr sofort geklappt.

@vs -das war sicher so- da wurde eine Kategorie nicht mehr in der Bedbank gefunden, dann greift die zweite, nicht mehr so günstige --als Angebot,das natürlich auch eine im gleichen Hotel sein kann.Nie vergessen, da hakt kein Mitarbeiter mehr irgendwas ab, das läuft in exakt geplanten und vorbereiteten Schritten durch.Das ist bei Flügen nicht anders, der günstigste wird genommen, fehlt der, dann kommt der nächste teurere dazu.Überall, insbesondere bei allen dynamisch arbeitenden VA .

Ansonsten sind Deine weiteren Hinweise natürlich richtig-- anrufen und klären!

• vonschmeling
    geschrieben 1699983644410 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Günter

Ich denke, dass diese irrtümlichen Annahmen bzw. mangelnde Vorstellungskraft betreffend die heutigen Produktionsformen von Pauschalreisen häufig zu so empörten "Warnungen" führt. Daher finde ich deine Erklärungen zu den Szenarien "back stage" auch immer enorm wichtig und aufschlussreich.

Es ist nicht Gier, die dasselbe Hotel zum höheren Preis auf die Liste setzt, sondern quasi die Technik.

Meinen Rat an a.schmiel halte ich aufrecht: Kontakt aufnehmen, Sachverhalt darlegen und die Erstattung der Anzahlung erbitten. Der Anspruch besteht unstreitig, und offen gestanden halte ich den Checker Club nicht für so "unseriös", dass sie das nicht einsehen.

Allerdings habe ich die Vorahnung, es könnte sich wieder einmal über eine Eintagsfliegennummer handeln, die sich in derselben "Warnung" auf diversen Kanälen erschöpft? Womöglich aber checken die Checker ganz von selbst, dass da was nicht richtig abgelaufen ist und wir werden es nie erfahren?

Vorsicht sollte daher oberstes Gebot sein bei solchen Darstellungen, zumal eben diese wirklich nicht sonderlich schlüssig ist!

• Rolf2903ms
    geschrieben 1724419632062

Leider wurde das von Monaten gebuchte 5* Hotel 3 Tage nach Einzug der letzten Rate von Aurum (Check24) storniert. Wir hatten schon vorher von Reisenden ähnliches gelesen und mehrfach von Check24 bestätigt bekommen - Alles OK. Unverschämt die angebotenen Ersatzhotels welche in Portalen fast 1000€ günstiger angeboten wurden. Nie wieder Aurum!

Wir haben nun eine andere Reise bei einem anderen Veranstalter gebucht, zum Glück hatten wir kostenlose Stornierung abgeschlossen.

• Bino71
    geschrieben 1729082244092

Ich bin ja beruigt, seit 2018 sind echt wenig Beschwerde hier zu lesen (nur 15 Seiten an Beiträge). Beruigt mich, hab das erste mal über Aurum gebucht.

• rhinkiekerrees
    geschrieben 1729970718362

Wir sind Ende September für 14 Tage labranda Ephesus princess gewesen über Aurum Tours.Alles klappte vom einchecken über Privattransfer hin und zurück.Das Zimmer im Hotel war wie gebucht nur es war direkt neben einem riesigen Absaugrohr mit 24 Stunden Lüfter.Wir sind zur Rezeption und dort würden wir gefragt mit welchem Reiseveranstalter.Anscheinend hat Aurum Tours das Zimmer über irgendeinen Hotelzimmervermittler gebucht. Wir haben dann ein anderes Zimmer bekommen nach einer Nacht ohne Schlaf.

Wir waren letztendlich zufrieden

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!