• Markus1011
    geschrieben 1218379702000

hallo, habe mit freunden anfang juni eine bentour reise gebucht, weil ein bestimmtes hotel angeboten wurde, was uns empfohlen wurde.

na dem ganzen presserummel um bentour, habe ich durch telefonische nachfragen dann erfahren, das aus der fluggesellschaft Ankair nun die Hellenic wurde, was uns aber nicht weiter störte.

nach dem aktuellen rtl bericht, habe ich im hotel in alanya nachgefragt und erfahren, das keine reservierung auf unsere namen und erst recht nicht auf bentour vorliegt. "bentour hat kein büro mehr in alanya und keiner macht mehr mit denen verträge" o-ton der rezeption des hotels.

anruf bei bentour: "wie können die sowas sagen? das klären wir für sie"; nächste nachfrage ergab folgende erklärung: "wir haben den vertrag mit diesem hotel gekündigt. zuviele mängel....blablabla......wir sind auf der suche nach einem ersatzhotel, was zum jetzigen zeitpunkt nicht genannt werden kann....blablabla.....sollten sie das nicht akzeptieren, können sie ja von der reise zurücktreten....blablabla.....kosten entstehen ja für sie keine, da die vereinbarte reiseleistung nicht erbracht werden kann......"

das telefonat wurden per lautsprecher unter einbezug von zwei zeugen geführt...

meine fristlose kündigung lag bentour - einschreiben mit rückschein - am freitag den 08.08. vor. fristsetzung meinerseits bis montag den 11.08. für die rückantwort per fax/post.

haben wir chancen da ohne kosten - und natürlich rückzahlung der anzahlung - raus zu kommen??

hat einer ähnliche erfahrungen gemacht?

gruss markus

• ginus
    geschrieben 1218385267000

@ Hogit,

ja so ist das nun eben mal, wenn 2 Firmen nach einer Teilung unter ganz genau dem gleichen Namen firmieren - beide heißen BENTOUR INTERNATIONAL REISEN GmbH / Geschäftssitz in Frankfurt/Main und BENTOUR International Reisen GmbH / Geschäftssitz in Wien. Wobei die einen kurz firmieren mit: BENTOUR INTERNATIONAL und die anderen mit: BENTOUR AUSTRIA. Was auf den Katalogen steht weiß ich nicht.

Vermutlich hat man sich damals einen Vorteil davon versprochen :frowning: ??? Im Internetauftritt von B. Austria ist jedenfalls dieses Statement unter Pressemitteilungen nicht (so leicht oder gar nicht?) zu finden und, war dies die 1. Stellungnahme der Österreich Bentour. Will man keine schlafenden Hunde wecken??? Die Mitteilung der Eigentümerverhältnisse beruhigt ja ungemein, wer ist denn nun connexio ... :frowning: ??

Die Bentour in der Schweiz hat jedenfalls einen deutlich anderslautenden Firmennamen und auch eine andere Betriebsform und heißt: BENTOUR TÜRKEI REISEN AG und kann sich damit besser abheben. Die haben auch schon vor einigen Tagen ein Statement dazu gegeben.

LG Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • tourdiscount
    geschrieben 1218393694000

@jaykayham sagte:

Wenn der vertraglich zugesicherte und in den Reiseunterlagen bestätigte Flug einfach abgesagt wurde und man dann auf eine anderen Flug mit anderer Flugnummer und -ziel umgebucht wird, sollte man prüfen ob nicht eine Annullierung nach Verordnung (EG) Nr. 261/2004 vorliegt.

In jedem Fall sollten Betroffene direkt an einen Anwalt für Reiserecht einschalten. ;)

Sorry, hier wage ich einmal vorsichtigt zu widersprechen:

In allen mir bekannten Reisebdingungen der Veranstalter wird eine Änderung der Fluggesellschft, des Routings und der Flugzeiten vorbehalten.

Grüsse

• Kerstin-01
    geschrieben 1218395437000

kerstin-01 ,19.00 Uhr

klar würde sofort was anderes buchen,aber wie komm ich aus der Nummer raus?? Einschreiben mit Rückschein ist ja heute u um die Zeit nicht möglich!!!

Wenn ich aber nicht erscheine ist das ein unbegründeter Rücktritt und ich bin zur Zahlung verpflichtet,soll ich es drauf ankommen lassen?

Gruß

• maus333
    geschrieben 1218395855000

Hallo Kerstin-01

Du bist noch immer da? Das ist ja Wahnsinn.

Wie sind denn die Aussagen von Bentours? Es muß doch mal jemand sagen können wie es weiter geht.

Was sagen die anderen Reisenden?

• Kerstin-01
    geschrieben 1218398315000

Klar bin ich noch da soll ja erst um 02.20 fliegen!

Bentours sagt alles okay,Zimmer gebucht,Flieger okay.

Es meldet sich keiner der auch fliegen will/wollte oder heute zurück-

gekommen ist!!

Und ich weiß immer noch nicht wie ich es richtig mache.

Na hin zum Flughafen muß ich auf alle Fälle erstmal und dann..............

Keine Ahnung.

Gruß

• maus333
    geschrieben 1218398682000

von wo fliegst du denn? hast du schon mal geschaut ob der flieger so im flugplan steht?

• Kerstin-01
    geschrieben 1218399041000

Jeep haben wir der Flieger steht drin,fliegen von Berlin Schönefeld.

Wenn überhaupt!!!!!!!!!!!!!!!!

Bist Du selbst betroffen oder hast Du Erfahrung mit bentour?

• maus333
    geschrieben 1218399098000

bin zum glück werder betroffen noch habe ich erfahrungen gemacht.

• maus333
    geschrieben 1218399279000

Ich kann den flieger im Internet nicht finden...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!