• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1220908322000

Ähm...ich will jetzt sicherlich kein zuzätzliches Öl ins Feuer gießen...aber...

>>>hier ist die aktuelle Pressemitteilung von Bentour<<< bzw. eine offizielle Stellungnahme zur RTL - Sendung vom 01.09.08.

Ein Auszug:

Welches Ziel verfolgt RTL mit diesen Sendungen?

Am 01. September 2008 wurde eine Collage aus vorherigen Sendungen in RTL Extra gesendet. Nichts Neues also, sondern Fortsetzung der Kampagne gegen BENTOUR, getreu dem Motto "Wirf Dreck an die Wand, irgendetwas bleibt schon hängen".

Wir wollen fragen und richtig stellen :

Es werden weiterhin Beschuldigungen gegen unser Unternehmen verbreitet.

Diese Sendungen dienen nicht dazu, wie von RTL behauptet, den Urlaubern zu helfen. Eine stetige und bewusste Kampagne gegen unser Unternehmen hat zur Folge, dass BENTOUR großen Schaden erleidet. Wir sind aber verpflichtet die Leistungen zu erbringen.

RTL versucht auf juristischem Wege unser Unternehmen mundtot zu machen, obwohl wir lediglich Aussagen des Direktors für Öffentlichkeitsarbeit beim Tourismusministerium der Türkei und in verschiedenen Medien erschienene Nachrichten abgebildet haben. Wenn RTL etwas verbieten lassen möchte, dann sollte RTL es bei diesen Gremien und/oder Medien versuchen.

Wenn RTL schon Handelsregisterauszüge für seine sogenannten "Recherchen" und Sendungen nutzt, sollten diese wenigsten korrekt zitiert und abgebildet werden.

Normalerweise sollten offizielle Stellungnahmen eine Situation entschärfen und klären. Hier geschieht m. E. das komplette Gegenteil. Ich könnte wohlwollend mutmaßen, daß die immer noch unprofessionell und ungeschickt wirkende Formulierung daher rührt, daß Bentour bislang noch nie eine Reklamation hatte. Tue ich aber nicht ;)

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1220911261000

@angie1999:

Du könntest evtl. über Deine Bank eine Rücklastschrift über die Anzahlung erwirken. Die viel propagierte 6 - Wochen - Frist nach Abbuchung gilt schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Allerdings solltest Du damit wegen der momentan diffusen Lage vorsichtig sein - auch wenn offensichtliche Missstände vorliegen. Im Zweifelsfall droht Dir nach ein paar Mahnungen von Bentour ein gerichtliches Mahnverfahren mit allen Konsequenzen (inkl. Pfändungsbescheid und neg. Schufa - Eintrag) seitens des Veranstalters.

Wie die Geschichte ausgehen mag, kann ich nicht beurteilen oder vorhersehen.

Derzeit wurde die Reise noch nicht angetreten und sie wird auch nicht angetreten werden, da sie storniert wurde. Insofern kannst Du keinen Reisemangel nachweisen. Es besteht ein rechtsgültiger Vertrag mit beiderseitigen Verpflichtungen zwischen Dir und dem Veranstalter und Du kannst nicht nachweisen, daß Du bei Reiseantritt auf die Nase gefallen wärst. Foreneinträge und Fernsehreportagen reichen in der Regel als Beweismittel nicht aus...

Ich tue es ungern - aber ich rate Dir dazu, einen Reiserechtsanwalt oder den Verbraucherschutz zu konsultieren, bevor Du weitere Schritte unternimmst. Wenn Du keine Rechtschutzversicherung hast - nerve den Veranstalter weiterhin mit Mails und Einschreiben und hake es irgendwann, wenn es nichts mehr bringt, ab. Die verlorene Anzahlung (Wie hoch war die eigentlich?) ist zwar schmerzhaft, aber im Zweifelsfall noch das geringere Übel...

• reiseleiter_alanya
    geschrieben 1220919991000

Auf Fragen wie::::

Gibt es Neuigkeiten über den Stand der Dinge???

Ja die gibt es schon aber ich werde sie nur über private

Nachrichten weitergeben.

Gruss Tamer

• Backlash
    geschrieben 1220967551000

Liebe Sina1,

als Administrator dachte ich würdest du die Beiträge lesen.... :-)

Die von dir genannte pressemitteilung haben ich bereits auf Seite 33 veröffentlicht. Macht ja nix, hatten wir heute wieder was zu lachen.

@angie1999:

würde mir sicherlich beistand organisieren. Den Tipp mit der Verbraucherzentrale halte ich für sehr sinnvoll.

Anwalt ohne RSV würde ich dir nciht raten, ist zu teuer. Und die Kosten hierfür würden ja obendrauf kommen und damit die Wahrscheinlichkeit einer Rückzahlung senken.

Eine Idee wäre auch dich an einen Inkassodienst zu wenden. Jedoch nur wenn du belegen kannst das sie dir das Geld wiedergeben wollen.

Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesen Texten sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten
  • angie19991963
    geschrieben 1220978430000

@Sina1

Meine Reise wurde von Bentour nicht kostenlos storniert wegen Foreneinträgen bzw. Fernsehreportagen, sondern weil ich vom gebuchten Hotel eine Mail bekommen habe, in der mir bestätigt wird, das keine Reservierung für mich vorliegt. Inzwischen hat wohl Bentour den Hotels untersagt, schriftlich etwas von sich zu geben. Also kann ich doch wohl davon ausgehen, das der Vertrag von Seiten Bentour nicht eingehalten werden kann. Hab eine Rechtsschutz, die Anzahlung war schon im März und betrug 292 €.

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1220978864000

@ Backslash - da hast Du mich erwischt :disappointed: ;) Aber wie sagt man so schön? Doppelt hält besser ;)

@ angie1999:

Wenn Du eine Bestätigung vom Hotel hast, sieht das Ganze natürlich anders aus.

• ginus
    geschrieben 1221087968000

Hallo angie1999,

darf ich nochmals zusammenfassen. Du hast von BENTOUR INTERNATIONAL REISEN GmbH eine schriftliche Bestätigung erhalten, dass sie den Reisevertrag mit dir stornieren, oder noch richiger müsste in diesem Falle sein, der Vertrag wird aufgehoben und du wirst so gestellt werden, als ob du diesen Vertrag mit Bentour nie abgeschlossen hättest? Soweit es sich um eine Stornierungsbestätigung handelt wurde dir zugesichert, dass du alle bisherigen Zahlungen rückerstattet bekommst und keine weiteren Zahlungen mehr leisten musst? Akzeptiert wird die kostenlose Stornierung oder Vertragsauflösung von Bentour aufgrund der Tatsache, dass der Hotelier dir ggü. ebenfalls schriftlich bestätigte, dass keine Reservierung eines/von Zimmer/n in dem von dir gebuchten Hotel vorliegt/akzeptiert wurde/würde? Ist das richtig?

Wie genau hat denn nun Bentour die Rückabwicklung dir ggü. bestätigt?

Nachdem du ja eine Rechtsschutzversicherung hast (die hoffentlich auch das Reisevertragsrecht umfasst) kannst du dich ja gemütlich zurücklehnen und den Anwalt die nötigen Schritte unternehmen lassen. Tätigwerden des Anwalts aber erst nachdem sich dieser zuvor die Deckungszusage von deiner Versicherung geholt hat. Evtl. auch hinsichtlich der Übernahme von amtlichen Gebühren z.B. beim gerichtlichen Mahnbescheid der evtl. folgen könnte/müsste .

Ich bin mal sehr gespannt wie diese Sache ausgehen wird, denn vom Grunde her hat die Bentour ja die Rück-Zahlung zugesichert???? Ich bin insgesamt hier nur ein Laie aber ich denke der Gerichtsweg muss nicht gleich eingeschlagen werden, es gibt ja noch mehrere andere Möglichkeiten und hier wohl erstmal die anwaltliche Aufforderung zur Zahlung.

@ sina1

ja ich habs jetzt auch mehrere Male gelesen. Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass in diesen Statements auch ab und zu mal Kleinigkeiten ergänzt oder geändert wurden, könnte mich aber auch täuschen. Nun auch ich war mehrere Male belustigt und auch erstaunt, unter anderem wegen der "Art und Weise der Formulierungen". Aber ich bin zum Teil auch sehr verärgert wegen einer ganz gewissen Sache. Aber ich denke, das hat auch RTL erkannt und wird dies selber entsprechend zu würdigen wissen und handeln.

Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • angie19991963
    geschrieben 1221147920000

Ganz genau, ich habe schriftlich das Hotel angemailt und um Buchungsbestätigung gebeten, bekam darauf hin eine Mail zurück, dass definitiv nicht für uns gebucht wurde, da die Verträge mit Bentour gecancellt sind und keine Reserierung für mich vorliegt. Diese Mail aus dem Hotel hab ich an mein Internet-Reisebüro weiter geleitet und die wohl dann an Bentour. Darauf hin bekam ich vom Reisebüro eine Mail zurück an der als PDF-Datei ein Schreiben von Bentour hin mit kostenloser Stornobestätigung und gleichzeitg eine Gutschrift über den gesamten Reisepreis, obwohl ich bis jetzt ja nur die Anzahlung geleistet habe. So hat Bentour mir die Rückabwicklung bestätigt, alles schriftlich. Diese Gutschrift sehe ich als Bestätigung an, dass ich meine Zahlungen zurück bekomme, oder ist das eine Fehleinschätzung von mir? Die Zahlung für meine Reisetrücktrittversicherung war einen Tag nach Stornierung vom Internetanbieter bereits wieder auf meinem Konto, die Anzahlung von Bentour fordere ich jeden Tag per Mail an, hab heute auch um Rückinfo zum Stand der Dinge gebeten und am Montag per Einschreiben Rückzahlung gefordert. Allerdings noch keinerlei Reaktion, nicht mal eine Eingangsbestätigung. Nun muss ich Ihnen wohl erstmal Zeit lasse, weiß nicht wie lange wohl 10 Tage um sich zu äußern und dann werde ich weitere Schritte einleiten. Meine Rechtsschutzversicherung deckt auch Reisen ab. Natürlich werde ich mich dort auch gut absichern zwecks Kosten und Sinn der Klage. Hatte auch inzwischen Kontakt zu Personen, die in das gleich Hotel wollten wie wir, nachdem ich schriftliche Bestätigung über die Nichtreservierung von dort hatte, haben es auch andere Betroffene versucht, jedoch hat wohl jemand einen Maulkorb verteilt, das Hotel darf schriftlich nichts mehr bestätigen oder dementieren.

Anm. d. Admins:

Überflüssiges Zitat gem. der Verhaltensregeln entfernt

• angie19991963
    geschrieben 1221149609000

Hab gerade eine Mail von Bentour erhalten, soll mich noch bis zum 25.09. gedulden, dann werden die Verbindlichkeiten ausgeglichen.

Meld mich mit Neuigkeiten.

• Markus1011
    geschrieben 1221164201000

Zu meiner Sache die ganz ähnlich aussieht. Nachdem ich die nichtreservierten Zimmer bei Btour beanstandet hatte, und ich die komplette Reise gekündigt habe, siehe ein paar Seiten zurück, wurde auch mir eine kostenlose Stornierung und Gutschrift über den gesamten Betrag zugestellt. Von Rückerstattung der Anzahlung keine Rede.

Auf telefonische Nachfrage, verwies man mich an die Buchhaltung von Btours, die aber telefonisch anscheinend nie besetzt ist.

Schriftliche Fristsetzung mit Androhung von Rechtsanwalt wurde meinerseits an Btour gefaxt. Bis heute keine Reaktion, Frist läuft morgen, Freitag den 12.09. aus. Am Montag werde ich mir einen rechtlichen Rat einholen, ggf. die Sache meinem Rechtsanwalt übergeben und die Rückzahlung von ca 400,- EUR zurückfordern, zur Not auch einklagen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!