Ähm...ich will jetzt sicherlich kein zuzätzliches Öl ins Feuer gießen...aber...
>>>hier ist die aktuelle Pressemitteilung von Bentour<<< bzw. eine offizielle Stellungnahme zur RTL - Sendung vom 01.09.08.
Ein Auszug:
Welches Ziel verfolgt RTL mit diesen Sendungen?
Am 01. September 2008 wurde eine Collage aus vorherigen Sendungen in RTL Extra gesendet. Nichts Neues also, sondern Fortsetzung der Kampagne gegen BENTOUR, getreu dem Motto "Wirf Dreck an die Wand, irgendetwas bleibt schon hängen".
Wir wollen fragen und richtig stellen :
Es werden weiterhin Beschuldigungen gegen unser Unternehmen verbreitet.
Diese Sendungen dienen nicht dazu, wie von RTL behauptet, den Urlaubern zu helfen. Eine stetige und bewusste Kampagne gegen unser Unternehmen hat zur Folge, dass BENTOUR großen Schaden erleidet. Wir sind aber verpflichtet die Leistungen zu erbringen.
RTL versucht auf juristischem Wege unser Unternehmen mundtot zu machen, obwohl wir lediglich Aussagen des Direktors für Öffentlichkeitsarbeit beim Tourismusministerium der Türkei und in verschiedenen Medien erschienene Nachrichten abgebildet haben. Wenn RTL etwas verbieten lassen möchte, dann sollte RTL es bei diesen Gremien und/oder Medien versuchen.
Wenn RTL schon Handelsregisterauszüge für seine sogenannten "Recherchen" und Sendungen nutzt, sollten diese wenigsten korrekt zitiert und abgebildet werden.
Normalerweise sollten offizielle Stellungnahmen eine Situation entschärfen und klären. Hier geschieht m. E. das komplette Gegenteil. Ich könnte wohlwollend mutmaßen, daß die immer noch unprofessionell und ungeschickt wirkende Formulierung daher rührt, daß Bentour bislang noch nie eine Reklamation hatte. Tue ich aber nicht