• umic
    geschrieben 1256678098000 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mal das Forum "Reiseveranstalter" nach Berge & Meer durchsucht, leider bin ich zu dem Thema "Qualität der Busrundreisen mit B & M" nicht sehr fündig geworden.

Jetzt zum eigentlichen Grund meines Forumseintag :

Wir haben 2002 unsere erste B&M Rundreise in Südafrika gebucht und haben damals total schlechte Erfahrung mit dem Zustand des sehr alten Bus gemacht (der bei dieser Rundreise sogar dann ausgefallen und ersetzt werden musste und wir dadurch sogar unseren Inlandsflug verpasst etc.pp), und dann hinterher die Konsequenzen gezogen und bis 2009 keine Busrundreise mehr bei B&M gebucht.

Dieses Jahr haben wir nun nochmal einen Versuch gestartet und sind nun seit 2 Wochen von der B&M Kappadokien-Busrundreise zurück und uns erging es diesesmal genau so wie 2002 in Südafrika, sehr schlechter Bus, beschädigte Reifen,  Klimaanlage defekt, Sitzunterlage rutschte beim bremsen aus der Verankerung nach vorne, alles total verdreckt (Wände und Polster), Kühlschrank mit Schimmel ( so, dass dieser vom Busfahrer überhaupt nicht mehr eingeschaltet wurde), und zu guter letzt noch heißgelaufene Bremsen bei der Talfahrt vom Taurusgebirge, so, dass sogar im Businneren blauer Nebel entstand. Zwangspausen zum Abkühlen der Bremsen mussten eingelegt werden. Für den Notfall war nichteinmal ein Nothammer im Bus, so, dass wir uns bei einer Rast einen Stein mit in den Bus nahmen, dass man wenigsten bei einem Notfall hätte können die Scheiben einschlagen. Die Leseleuchten im Bus funktionierten auch in keiner einzigen Sitzreihe, dafür war eine profesorische Notleuchte montiert bei der das el. Kabel wie eine Wäscheleine von der linken zur rechten Busseite hing und die Anschlüsse durch zusammendrehen der blanken Adern erfogte (ohne Isolierung). 

Wir haben das Gefühl, dass B&M zwar günstige Rundreisen anbietet, dafür aber an der Sicherheit für ihre Gäste spart.

Wer hat ähnliche Erfahrung mit B&M Busrundreisen gemacht ?

Ach ja, der Reiseleiter wurde von uns beim ersten betreten des Bus gebeten diesen gegen einen neuen verkehrssicheren Bus zu tauschen, was aber lt. seiner Aussage nicht möglich war (angeblich hat er vom Busunternehmen keinen Ersatz bekommen).

Threadtitel gekürzt

• AntoniaW
    geschrieben 1256722635000

@umic sagte:

Wir haben das Gefühl, dass B&M zwar günstige Rundreisen anbietet, dafür aber an der Sicherheit für ihre Gäste spart.

Ach ja, der Reiseleiter wurde von uns beim ersten betreten des Bus gebeten diesen gegen einen neuen verkehrssicheren Bus zu tauschen, was aber lt. seiner Aussage nicht möglich war (angeblich hat er vom Busunternehmen keinen Ersatz bekommen). 

Dem/der Reiseleiter/in nehme ich diese Begründung schon ab. Wenn er/sie tatsächlich die Wahl "neuer Superbus oder alte Mühle" hätte, würde er/sie sich wohl kaum für letzteren entscheiden. Schon gar nicht bei einer 14-tägigen Tour durch Südafrika.

Bei Rundreisen mit unterdurchschnittlichen Preisniveau erwarte ich auch nur unterdurchschnittliche Leistungen. Sicher kommt die niedrigere Kalkulation nicht durch eine größere Marktmacht zu Stande, sondern vielmehr durch Einsparungen bei den Transportmitteln, Unterkünften und der Route.

• umic
    geschrieben 1256724325000

@ AntoniaW : Wenn ich so eine Reise bei B&M buche bin ich mir vollkommen im Klaren, dass ich keinen Standard bekomme (und erwarten darf) wie bei gehoberenen und teureren  Reiseveranstaler. Ich habe ja auch hier nicht die Unterkünfte bemängeld (die untere Mittelklasse waren) sondern die Sicherheit ! Trotz "günstig" darf bei der Wahl der Transportmittel die Sicherheit der Gätse nicht gefährdet werden ! 

Zudem habe ich in meinem Thread nach "Erfahrungen bei Rundreisen mit B&M" gefragt, ich will hier einfach mal überprüfen ob es ausgrechnet bei uns zwei Ausnahmen waren oder ob andere Gäste von B&M diese Erfahrung bei Rundreisen auch gemacht haben !

• fraenni
    geschrieben 1256728464000

@umic,

wenn Du unter der Suchfunktion " Berge & Meer " bekommt Du einige -Bewertungen zu Reisetipps- und auch eine Vielzahl von Threads, die sich mit Rundreisen befassen.

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • panguitch
    geschrieben 1256729915000

Wir hatten bei B&M eine Karibikkreuzfahrt (14-tägig) gebucht und alles war erste Sahne. Davor hatten wir mal eine FW in Südfrankreich gebucht (Pierres et Vacances Anlage) und waren ebenfalls sehr zufrieden. Leider kann ich nichts zu Busrundreisen sagen.

Schöne Reise!
  • aniteb
    geschrieben 1256734088000

Wir waren schon mehrere Mal mit B&M unterwegs und waren immer sehr zufrieden.

Haben vor 2 Jahren eine Nord-Thailand-Rundreise mit anschließenden Badeaufenthalt bei B&M gebucht. Also diese war super organisiert. Auch der Bus war top. Es gab wirklich nichts zu bemängeln. Ich würde jeder Zeit wieder über diesen RV buchen.

Gruß

Bettina

• umic
    geschrieben 1256734650000

@fraenni.

Ich habe es im Forum gesehen, dass es schon mehrere Threads zu B&M gibt, aber es geht mir HIER in diesem Thread wirklich NUR UM ERFAHRUNGEN MIT BUSRUNDREISEN !

Ich kenne B&M auch als Veranstalter OHNE Busrundreise, dazu benötige ich hier keine weiteren Infos  ;-) 

• lippstadthanne
    geschrieben 1256736520000

Hallo,

unsere Erfahrungen mit Berge und Meer sind durchweg positiv. Bei der Rundreise in Südafrika war zwar die Gruppe ziemlich groß, ein voller Bus, dafür hatten wir in Südamerika Glück: Nur 7 Paare! Organisation und die Busse wirklich in Ordnung.

LG Hannelore

• Martinche
    geschrieben 1256906407000

Bin selbst noch nie mit Berge und Meer verreist, jedoch hat eine Freundin von mir im Mai die Tour "Namibia-Rundreise + Südafrika gemacht. Sie war restlos begeistert und die Bilder (auch von den Unterkünften) waren toll.

Aufgrund ihrer Schilderungen würde ich die gleiche Reise ohne zu zögern auch buchen!

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
  • ericmu
    geschrieben 1257010823000

Hallo,

ich war mit B&M vor 2 Jahren in Indien, der Bus war ok ebenso Fahrer und Reiseleiter,

für Indien hervorragend.

Letztes Jahr war ich mit B&M in Nordamerika über 2500 km Bus und und sonst alles ok.

Dieses Jahr mit BIGxtra ( FTI ) in Las Vegs, Grand Canyon, 1 500 km ohne jedes Problem,

gute d. RL, guter Bus und Fahrer !

Habe nur gute Erfahrungen gemacht !

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!