Hallo zusammen,
bin neu hier und habe mal das Forum "Reiseveranstalter" nach Berge & Meer durchsucht, leider bin ich zu dem Thema "Qualität der Busrundreisen mit B & M" nicht sehr fündig geworden.
Jetzt zum eigentlichen Grund meines Forumseintag :
Wir haben 2002 unsere erste B&M Rundreise in Südafrika gebucht und haben damals total schlechte Erfahrung mit dem Zustand des sehr alten Bus gemacht (der bei dieser Rundreise sogar dann ausgefallen und ersetzt werden musste und wir dadurch sogar unseren Inlandsflug verpasst etc.pp), und dann hinterher die Konsequenzen gezogen und bis 2009 keine Busrundreise mehr bei B&M gebucht.
Dieses Jahr haben wir nun nochmal einen Versuch gestartet und sind nun seit 2 Wochen von der B&M Kappadokien-Busrundreise zurück und uns erging es diesesmal genau so wie 2002 in Südafrika, sehr schlechter Bus, beschädigte Reifen, Klimaanlage defekt, Sitzunterlage rutschte beim bremsen aus der Verankerung nach vorne, alles total verdreckt (Wände und Polster), Kühlschrank mit Schimmel ( so, dass dieser vom Busfahrer überhaupt nicht mehr eingeschaltet wurde), und zu guter letzt noch heißgelaufene Bremsen bei der Talfahrt vom Taurusgebirge, so, dass sogar im Businneren blauer Nebel entstand. Zwangspausen zum Abkühlen der Bremsen mussten eingelegt werden. Für den Notfall war nichteinmal ein Nothammer im Bus, so, dass wir uns bei einer Rast einen Stein mit in den Bus nahmen, dass man wenigsten bei einem Notfall hätte können die Scheiben einschlagen. Die Leseleuchten im Bus funktionierten auch in keiner einzigen Sitzreihe, dafür war eine profesorische Notleuchte montiert bei der das el. Kabel wie eine Wäscheleine von der linken zur rechten Busseite hing und die Anschlüsse durch zusammendrehen der blanken Adern erfogte (ohne Isolierung).
Wir haben das Gefühl, dass B&M zwar günstige Rundreisen anbietet, dafür aber an der Sicherheit für ihre Gäste spart.
Wer hat ähnliche Erfahrung mit B&M Busrundreisen gemacht ?
Ach ja, der Reiseleiter wurde von uns beim ersten betreten des Bus gebeten diesen gegen einen neuen verkehrssicheren Bus zu tauschen, was aber lt. seiner Aussage nicht möglich war (angeblich hat er vom Busunternehmen keinen Ersatz bekommen).
Threadtitel gekürzt