Hallo an Alle,
ich denke das hier ist noch etwas, was gegen Big X... spricht:
Da wir vor Reisebeginn die meisten Kosten im voraus erledigen wollten erkundigten wir uns telefonisch bei bei der Hotline von ×Werbung×, ob es möglich wäre All Inclusive mitzubuchen, dies wurde verneint. Auch bei der Onlineabwicklung der Buchung gab es keine Möglichkeit dies hinzuzufügen.
Seltsam ist nur, daß andere Urlauber, welche exakt die selbe Reise gebucht haben, den Zusatz von All Inclusive im Vorfeld dazu buchen konnten. Sei es telefonisch oder im Reisebüro.
Ich formuliere den Mängelbericht:
Als wir nach der Nilkreuzfahrt, in der zweiten Woche unseres Ägyptenurlaubs am gebuchten Hotel, Holiday Inn Safaga, ankamen, wurden wir am Sonntag den 19.04.2009 nicht von unserem Reiseleiter empfangen, sondern von einem Hotelangestellten. Dieser erklärte uns die Hotelanlage und verlangte den Hotel -Voucher. Auf unserem Voucher war Halbpension eingetragen, weil die nette Dame bei der Buchung am Telefon gesagt hatte, wir müssten All Inclusive direkt vor Ort im Hotel buchen, zum Preis von 89€ pro Person (mehrmals telefonisch bestätigt, da mehrmals nachgefragt). Der Hotelangestellte sagte zu uns, das wäre nicht möglich bei Ihnen kostet All Inclusive 15 € Aufpreis pro Person/pro Tag (= 210 € für den Hotelaufenthalt). Da wir aber nicht bereit waren dieses sofort zu bezahlen, wollten wir mit dem Reiseleiter sprechen. Dieser jedoch ist, ich zitiere:“Ausser Samstag, Sonntag, Dienstag, Donnerstag, bin ich für Sie erreichbar am Montag 15:00 Uhr – 15:30 Uhr und Mittwoch 12:30 Uhr bis 13:00 Uhr.“ ! Naja, ok, was macht man in so einem Fall, man holt die Reiseunterlagen heraus, und schaut nach einer Telefonnummer. Tatsächlich fanden wir dann auch eine Rufnummer in Ägypten. Wir haben umgehend dort angerufen, da es ja um das Mittagessen und um die Getränke am Strand ging, welches wir mit unserer All Inclusiveleistung natürlich bekommen hätten. Der nette Mann (sein Name war soviel ich verstand Ameth) in Luxor (ne andere Rufnummer hatten wir nicht) sagte zu mir, er könnte da leider jetzt nichts machen, er wird jemanden in Hurghada kontaktieren und der ruft uns dann im Hotelzimmer in 10-15 Minuten zurück. Wir waren schon mal beruhigt, daß wir zurückgerufen werden. Nach ca. 45 Minuten kam dann auch der versprochene Anruf des Kollegen aus Hurghada, aber dieser war erstens sehr unfreundlich, und zweitens konnte er uns nicht weiterhelfen, denn er fand in seinem Rechner „nichts“!!!! Er könne nun nichts machen, er muss auf eine Email aus Deutschland warten!!!! Ok, dachten wir uns und fragten den „unfreundlichen Mann“ (sein Name war Valid) nach einer Telefonnummer in Deutschland, an die wir uns wenden könnten, da die 01805-Nummer nicht erreichbar ist (mehrmals diesem Mann mitgeteilt!!!!!!). Er meinte daraufhin, er würde uns eine entsprechende Rufnummer übermitteln und schauen was er für uns machen kann. Wir sollen doch 15 Minuten warten, dann ruft er uns zurück. Gesagt getan (mittlerweile war das Mittagessen schon vorbei und den Strand haben wir bis dahin auch noch nicht gesehen). Nach 1 Stunde ohne irgenetwas dachten wir uns, wir sollten uns noch einmal melden. Wir rufen also noch einmal in Luxor an. Der nette Mann sagt darauf hin, das kann doch nicht sein!!! Er klärt das noch einmal ab. Wir sollen doch bitte noch 15 Minuten Geduld haben, der Kollege meldet sich wieder bei uns. Nach einer weiteren Stunde dachten wir dann, wir gehen zur Rezeption, und zahlen diese 210 €, damit wir endlich was zu trinken bekommen ohne zu zahlen und das Beste aus unserem Urlaub machen.
Nun kommt der Höhepunkt: (Montag der 20.04.2009)
Der Reiseleiter kommt in unser Hotel. Erklärt so dies und das, stellt zum Schluss die Frage, „Sollte jemand ein Anliegen haben, kann er nun zu Ihm kommen, er ist noch 30 Minuten Vorort. Da nicht viele ein besonderes Anliegen hatten, waren wir die ersten bei Ihm. Wir erklärten Ihm um was es geht, dann meinte er nur, „ich weiß bescheid und er erklärt uns das sofort“ (Ihm waren seine Ausflüge wichtiger!!!!). Nach dem die anderen Gäste zu Ihm kamen, und Ausflüge buchten (das schien Ihm wichtiger zu sein!!), dachten wir uns, daß wir ja Urlaub haben und auch irgendwann an den Strand wollen, er könnte sich doch nun bitte an unser Problem begeben. Dann kam die Aussage bei der ein Urlauber denkt er ist im falschen Film!!!!
Er meinte so, ach Sie haben ja schon All Inclusive gebucht, und Sie haben nicht auf mich gewartet!!! Wenn wir gewartet hätten, dann hätten wir das All Inclusive für (AUFGEPASST!!!!!) 89 € pro Person (=178€) PLUS 30 € Umbuchungsgebühr (=208€)!!!!! bekommen!! Toller Service!!!!!! Wir fragten Ihn ob das ein Witz sein soll?? Er meinte, nein, so ist das in Ägypten. Ansonsten konnte uns der unfreundliche Reiseleiter Vorort keine Abhilfe anbieten. Das war nun der Tiefstpunkt einer ansonsten wirklich sehr schönen Reise.
Darüberhinaus wollten wir noch anmerken, daß das All-Inclusive-Bändchen nicht abnehmbar war (was überaus nervend war) und uns dadurch auch ausserhalb des Hotels sichtlich als Tourist erkennbar machte.
Big X... schreibt uns zurück, wir koennen Ihnen leider nichts vom gezahlten Reisepreis oder dem Aufpreis erstatten, weil Sie auf eigene Faust im Hotel das All Inclusive gebucht haben und nicht auf den Reiseleiter gewartet haben
Meine Meinung ist, nicht immer lohnt sich ne billige Reise. Wir werden auf keinen Fall mehr bei denen buchen.