Auch von mir mal was Positives zum sonnigen Sender und seiner Hausmarke BigXtra, die Interessierten zeigen kann, daß man im Problemfall nicht im Regen stehen gelassen wird, sondern so gut wie möglich hilft und so hoch wie nötig (Rechtslage) kompensiert
Vaddern bucht leider immer noch sehr gerne über sie, da er der Generation angehört, die glaubt, was im TV kommt müsse wahr sein und sie wären immer die Günstigsten, ist auch ganz stolz auf seine VIP-Karte
Jedenfalls sollten sie heute ab CGN um 9.40 Uhr mit XG nach FUE fliegen, wo sie zunächst drei Nächte in einem Barcelo Hotel gebucht warn, um dann von dort mit der MS Berlin ( "weisste mein Jung, dat is dat ZDF-Traumschiff" ) 6 Tage westl. Mittelmeer KF zu machen.
Problem, im CGN angekommen, kein XG Operating auf den Monitoren, also zum Schalter und die gute Frau teilte ihnen mit, daß sie heute schon das zweite Paar wären, welches über die Flugzeitenänderung auf 4.xx Uhr nicht informiert worden wäre. Ärgerlich, aber Fehler passieren.
Vaddern samt neuer LAG ins Taxi, ab nach Hause und der Jung dann bei SK/BigXtra angerufen. Was dann folgte war in meinen Augen vorbildlich, man gestand den Fehler direkt ein und kümmerte sich. Nach 2h kam der Rückruf, sie könnten morgen ab DUS um 8.05 mit DE nach FUE fliegen und das Programm dementsprechend mit einem Tag Verspätung aufnehmen. Auf meine Frage, mit welcher Kompensation zu rechnen wäre, bekam ich die Antwort, das würde gerade an höherer Stelle beratschlagt und man würde sich melden. Ok, das dauerte dann wieder 3h, war aber m.M.n. absolut zufriedenstellend. Schriftliche Zusage der Taxikostenübernahme CGN-Home ~40€, sowie Home-DUS bis max. 150€, dazu 1/9 Erstattung der Gesamtkosten, da 9 Übernachtungen, diese auf den Gesamtpreis, der aufgrund einer Balkonkabine gar nicht so günstig war und inklusive der Flüge und Transfers den fehlenden Tag im Hotel auf Fuerte im Wert weit übersteigt. Desweiteren würde man aufgrund der Probleme und unnütz genommener Urlaubstage über eine weitere Kulanzleistung im Sinne eines netten Gutscheines nachdenken, man solle nach der Reise nur die Taxiquittungen beibringen.
Ich finde, das ist wirklich 1A geregelt worden, für die Kürze der Zeit und vor allem hatte ich immer nette und kompetente Mitarbeiter an der kostenlosen "VIP"-Strippe.
Ändert nix an meiner grundsäzlichen Einstellung zu Reisen des Sonnensenders, aber ich finde, man sollte auch dieses sehr gute Troubleshooting mal erwähnen!