@'emdebo' sagte:
Was ist ein Kunde?
* Ein Kunde hängt nicht von uns ab, sondern wir von ihm.
* Es gibt niemand, der je einen Streit mit einem Kunden gewonnen hat.
Sehr, sehr gut, Deine Thesen! Sie gelten alle ohne Einschränkung, aber ich habe mal zwei herausgepickt, die m.E. besonders wichtig sind und aus denen sich alles andere fast alleine ergibt.
Es ist ein Trugschluß für jeden Dienstleister/Lieferanten, zu glauben, man befinde sich in Augenhöhe mit den Kunden. Das ist höchstens bei irgendwelchen Monopolisten der Fall, die etwas anbieten können, was kein anderer kann. Ich kann solche Fälle aber in der Reisebranche nicht erkennen.
Nein, der Kunde ist der König, und wenn er in einem Reisebüro nicht wie ein König, sondern wie ein Bettelmann behandelt wird wie in dem vorliegenden Fall, dann geht er beim nächsten Mal in ein anderes Reisebüro und Reisebüro 1 ist den Kunden los. So einfach ist das!
Das Herumgekaspere mit Kunden, manchmal wegen Kleinigkeiten, geht vielen auf den Senkel. Ich kann als Lieferant meine Prinzipien keinem Kunden überstülpen. Aus der Abhängigkeit von den Kunden ergibt sich für ein Reisebüro Konzilianz und Entgegenkommen, nicht Beharren auf Prinzipien und sterilen Vorschriften. Der Kunde gibt vor, was Sache ist, nicht irgendwelche Büroheinis bei TUI, Alltours oder Neckermann.