• salvamor41
    geschrieben 1147598115000

@'emdebo' sagte:

Was ist ein Kunde?

* Ein Kunde hängt nicht von uns ab, sondern wir von ihm.

* Es gibt niemand, der je einen Streit mit einem Kunden gewonnen hat.

Sehr, sehr gut, Deine Thesen! Sie gelten alle ohne Einschränkung, aber ich habe mal zwei herausgepickt, die m.E. besonders wichtig sind und aus denen sich alles andere fast alleine ergibt.

Es ist ein Trugschluß für jeden Dienstleister/Lieferanten, zu glauben, man befinde sich in Augenhöhe mit den Kunden. Das ist höchstens bei irgendwelchen Monopolisten der Fall, die etwas anbieten können, was kein anderer kann. Ich kann solche Fälle aber in der Reisebranche nicht erkennen.

Nein, der Kunde ist der König, und wenn er in einem Reisebüro nicht wie ein König, sondern wie ein Bettelmann behandelt wird wie in dem vorliegenden Fall, dann geht er beim nächsten Mal in ein anderes Reisebüro und Reisebüro 1 ist den Kunden los. So einfach ist das!

Das Herumgekaspere mit Kunden, manchmal wegen Kleinigkeiten, geht vielen auf den Senkel. Ich kann als Lieferant meine Prinzipien keinem Kunden überstülpen. Aus der Abhängigkeit von den Kunden ergibt sich für ein Reisebüro Konzilianz und Entgegenkommen, nicht Beharren auf Prinzipien und sterilen Vorschriften. Der Kunde gibt vor, was Sache ist, nicht irgendwelche Büroheinis bei TUI, Alltours oder Neckermann.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • mosaik
    geschrieben 1147631000000

womit wir wieder einmal beim Thema "Kunde ist König" wären...

@pini schreibt, dass der freundliche Herr die ausgebuchte Hotelanlage im Auge behielt und einmal - mehrmals am Tage - die Woche in die Computersysteme schaute, ob nicht doch eine Suite frei wurde.

Servicegedanke!

Dann kamen die Unterlagen nicht per Post zuschickt, sondern mussten doch persönlich abgeholt werden. 30 km Fahrt.

Kein Servicegedanke...

Benachrichtigungskarte schicken.

Servicegedanke!

Was, wenn die Karte auch nicht angekommen wäre.

Kein Servicegedanke...

Zwischen den Zeilen steht somit, dass Service das ist, was jeder einzeln und ganz individuell darunter versteht. Und wenn einer der Teile nicht passt, wird das Ganze negativ bewertet.

@emdebo skizzierte, was ein Kunde ist. Er hat auch recht damit. Aber entstanden sind diese Gedanken vor mehreren Jahrzehnten als die Kunden auch noch gewillt waren, Geld für Service zu bezahlen.

Ich will mich hier nicht wiederholen, mit @salvamor41 schon sehr hitzig über diese unterschiedlichen Ansichten hier debattiert. Aber ich meine doch, dass es immer sehr vorschnell ist, nicht erhaltenes Service zu reklamieren. Eine gewisse Eigenverantwortung sollte sich jeder Kunde schon auch zugestehen.

Gruß

Peter

• melbelle
    geschrieben 1147644821000

Wer das Internet und seine Möglichkeiten abwertet, indem er sich in die eigene Tasche lügt und alles verunglimpft, weil er nicht wahrhaben will, dass die Zeichen der Zeit eben seine Opfer bringt, der braucht sich nicht wundern, wenn er langsam vermoost und sich im Laufe der noch kommenden Jahre in seinem Wunschgedanken verpuppt, aus dem er nur noch schwer rauskommen mag.

Liebe Chiara Saluta! Du bist ein exzellentes Beispiel von Blattwender, ganz so, wie Du es nur brauchst.

Du nutzt das Internet in einer Weise, wie es jemand Deiner Meinung nach sicher nicht tun soll, denn für alles gibt es menschliche Alternativen, welche Deiner Meinung nach klassifizierter sind als das Internet bzw. als über das Internet.

Kurz gesagt: hier u.a. im HC-Forum läuft alles virtuell ab. Hier wird gepostet und sich schlau gemacht, Appetit geholt, aber "Essen" darf man nur zuhause? Sehr widersprüchlich, denn es wäre langsam angebracht, Dir zu raten, doch anstelle der Internetdiskussion lieber in eine Selbshilfegruppe zu gehen, denn auch dort werden Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht, für was brauchst Du denn das Internet auf einmal? Ich fühle mich bei Deinen Postings so, als hätte ich gerade den Zeugen Jehovas die Türe geöffnet. Bekehren lassen wird sich hier wohl kaum einer, wenn er von der anderen Sache überzeugter ist!

Es ist jedem selbst überlassen, ob er die Möglichkeiten des Internets wählt oder ob er sich in ein Reisebüro begibt.

Was wäre, wenn ich mich morgen in einer Firma vorstellen gehe und auf die Frage "was bedeutet Internet für Sie?" mit "gibt es besseres!" antworten würde? Der nächste bitte!

;) melbelle
  • exodos
    geschrieben 1147647092000

@'melbelle' sagte:

Wer das Internet und seine Möglichkeiten abwertet, indem er sich in die eigene Tasche lügt und alles verunglimpft, weil er nicht wahrhaben will, dass die Zeichen der Zeit eben seine Opfer bringt, der braucht sich nicht wundern, wenn er langsam vermoost und sich im Laufe der noch kommenden Jahre in seinem Wunschgedanken verpuppt, aus dem er nur noch schwer rauskommen mag.

Liebe Chiara Saluta! Du bist ein exzellentes Beispiel von Blattwender, ganz so, wie Du es nur brauchst.

Du nutzt das Internet in einer Weise, wie es jemand Deiner Meinung nach sicher nicht tun soll, denn für alles gibt es menschliche Alternativen, welche Deiner Meinung nach klassifizierter sind als das Internet bzw. als über das Internet.

Kurz gesagt: hier u.a. im HC-Forum läuft alles virtuell ab. Hier wird gepostet und sich schlau gemacht, Appetit geholt, aber "Essen" darf man nur zuhause? Sehr widersprüchlich, denn es wäre langsam angebracht, Dir zu raten, doch anstelle der Internetdiskussion lieber in eine Selbshilfegruppe zu gehen, denn auch dort werden Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht, für was brauchst Du denn das Internet auf einmal? Ich fühle mich bei Deinen Postings so, als hätte ich gerade den Zeugen Jehovas die Türe geöffnet. Bekehren lassen wird sich hier wohl kaum einer, wenn er von der anderen Sache überzeugter ist!

Es ist jedem selbst überlassen, ob er die Möglichkeiten des Internets wählt oder ob er sich in ein Reisebüro begibt.

Was wäre, wenn ich mich morgen in einer Firma vorstellen gehe und auf die Frage "was bedeutet Internet für Sie?" mit "gibt es besseres!" antworten würde? Der nächste bitte!

Mir fehlen die Worte...Wie schafft man es in so wenig Sätzen, so extrem viel Schwachsinn zu schreiben?

Sry für den Ausdruck, aber ich bin entsetzt :shock1:

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1147688290000

Melbelle :shock1: :shock: :shock:, Chiara hat doch ganz einfach nur die Realität so dargestellt, wie sie nun mal ist. Das ist doch kein Grund, sie derart anzugreifen. Also wirklich...

Kopfschüttelnde Grüße,

Sina

• Holginho
    geschrieben 1147694664000

...gelbe Karte, Melbelle!

und,

...gelbe Karte, exodus!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • salvamor41
    geschrieben 1147694881000

@'Sina1' sagte:

Melbelle :shock1: :shock: :shock:, Chiara hat doch ganz einfach nur die Realität so dargestellt, wie sie nun mal ist. Das ist doch kein Grund, sie derart anzugreifen. Also wirklich...

Kopfschüttelnde Grüße,

Sina

Chiara hat die Realität so dargestellt, wie sie sie sieht. Und das ist ihr gutes Recht. Die Antwort von melbelle enthält zwar einige blumige Ausdrücke, die ihren Standpunkt unterstreichen sollen, aber der Beitrag ist nicht persönlich verletzend. Im Eifer des Gefechtes rutscht einem manchmal etwas raus, was vielleicht mißverständlich ist. Ich nehme mich da gar nicht aus.

Ich hoffe nur, daß Chiara den Beitrag ebenso wertet wie ich.

Chiara ist eine vorbildlich sachlich argumentierende Mituserin, sie gleitet nie in persönliche Angriffe ab. Ich schätze sie sehr, auch wenn ich nicht immer ihrer Meinung bin!!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Holginho
    geschrieben 1147695420000

...deswegen ja auch "nur" "gelb" ;)

"...Blattwender" und "lieber in eine Selbsthilfegruppe gehen" geht einfach zu weit.

Ebenso wie "wie schafft man es in so wenig Sätzen so extrem viel Schwachsinn zu schreiben?"

Und, exodus: Reaktionen auf solche Dinge sind einzig und alleine Admins vorbehalten!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Lela
    geschrieben 1147705609000

Hallo!

Ich hatte dieses Jahr das 1. mal über Internet gebucht und auch prompt einen Flug gebucht mit Zwischenlandung. So waren wir nach Fuerte statt 4 auf einmal 6,5 Std. unterwegs!

Hätte ich die Reise im Reisebüro gebucht, wie sonst eigentlich immer, wäre ich dort darauf aufmerksam gemacht worden und wir hätten einen anderen Flug genommen!

Egal - passiert. Für das nächste Mal weiss ich Bescheid!

Ansonsten recherchiere ich gerne erstmal selbst- google und schau hier im HC die Bewertungen an, frag im Forum nach den besten und beliebtesten Hotels, die Reiserichtung weiss ich sowieso!

Eigentlich geh ich dann mit konkret festen Vorstellungen zum buchen ins Reisebüro.

LG Lela

• melbelle
    geschrieben 1147721019000

@'Holginho' sagte:

...deswegen ja auch "nur" "gelb" ;)

"...Blattwender" und "lieber in eine Selbsthilfegruppe gehen" geht einfach zu weit.

Ebenso wie "wie schafft man es in so wenig Sätzen so extrem viel Schwachsinn zu schreiben?"

Und, exodus: Reaktionen auf solche Dinge sind einzig und alleine Admins vorbehalten!

Holger, da hast Du und auch andere leider was falsch verstanden. Mit der Selbsthilfegruppe habe ich sicher nicht Chiara sagen wollen, dass sie es nötig hat, sondern wollte damit ausdrücken, dass das die Alternative von einem Forum sein mag, wenn man kein Internet haben will. Sorry, wenn ich mich hier so dumm ausgedrückt habe, schriftlich ist es sowieso immer nicht einfach, den Ton so darzustellen, wie er eigentlich gemeint war.

Blattwender -okay... das ist halt das, was ich sehe und wie es mir vorkommt. Sie nutzt das Internet genauso wie wir, wirbt aber immens für das Reisebüro und lässt das Internet immer alt aussehen dabei bzw. fährt die radikale Schiene.

Warum krieg eigentlich ich immer nur die Verwarnungen von SvkP? Salvamor hat auch nicht immer die tätschelnde Hand und das ist nur für so manchen ein Problem, aber nie für SvkP...mhhhh..... :-(

;) melbelle
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!