Nun,
da ja nun nicht mehr das Thema, sonden meine Thesen Gegenstand des Thread sind möchte ich hierzu auch noch etwas hinzufügen:
Selbsthillfegruppen sind keine Alternative zum Internet, Reisebüros aber schon!
Und eine Diskussion besteht immer aus These,Antithese und final aus Synthese. Man darf nicht immer einer Meinung sein und jeder Standpunkt sollte in einer Synthese berücksichtigt werden, nur dann war die Diskussion ein Erfolg.
Persönliches sollte in jeder These vermieden werden, nur der eigene Standpunkt sollte klar, präzise Formuliert in den Beitrag einfliessen ( was manchmal allen Beteiligten sehr schwer fällt, auch mir zugegeben ).
Eine sachliche, ohne Emotionen geladene Diskussion bringt allen Beteiligten etwas, nur man muss natürlich den Esprit haben sich in die Beweggründe des anderen hinein versetzen zu können, was in verbaler Form oft gelingt, aber in non verbaler Kommunikation sehr schwierig ist, für alle Beteiligten.
Aber sein wir doch mal ehrlich; würde uns nicht dann und wann das Salz in der Suppe fehlen?
Versuchen wir doch einmal wieder zur Ursprungsdiskussion zurück zu kehren:
These: Internet ist einfach, bequem aber nicht ohne Macken
Antithese: Reisebüros klingen verstaubt, strotzen aber vor Energie ( zumindest die die ich kenne, betreue) sind zwar nicht immer erreichbar, geben aber jedem das Gefühl der Wärme und Geborgenheit sich um die Belange, Wünsche des Kunden zu kümmern bzw. zu realisieren, sind zwar auch nicht ohne Macken, aber wo gibt es schon 100% ?
Synthese: Informationen übers Internet einholen und mit Daten, Informationen des Reisebüros abgleichen und dort buchen, wo man das bessere Gefühl hat verstanden zu werden mit seinen Wünschen, Ansprüchen an den eigenen Urlaub.
Denn was nützt es dem einzelnen, wenn er vielleicht im Internet einen guten Preis sieht, aber es sich am Urlaubsort heraus kristallisiert, dass das selbst ausgesuchte Hotel nicht den Erwartungen entspricht und das Urlaubsgefühl von Entspannen und Erholen ( dafür macht man ja Urlaub) dahin ist.
Denn was dem einen gefällt, gefällt nicht allen Urlaubern und umgekehrt.
In diesem Sinne
oder kurz i.d.S.
Chiara
Und zum Schluss noch eine kleine Aufmerksamkeit für unsere Lateiner
Labor omnia vincit