hallo Ihr Lieben,
dass dieser Beitrag in diesem Forum do viel resonanz erfährt, stärkt mienen Eindruck, dass hier doch eher pauschalreisende unterwegs sind, als die unübersehbar vielschichte Masse der Individualreisenden.
Deshalb will ich mal meinen Senf dazugeben und die ist:
1.) Kommt es immer darauf an, was man für Erwartungen hegt
2.) Was man an Vorlieben hat
denn es gibt nach meiner Meinung sowohl im Internet, als auch unter den Reisbüros gute und weniger gute und sicher auch ein paar schwarze Schafe, wie in jeder anderen Branche auch.
Weder im Internet noch in den Reisebüros kann irgend jemand zaubern, alle kochen mit wasser, nur und hier auf kommt es nach meiner Meinung an, die Frage ist, wer es schneller zum kochen bringt.
Und da ist meine Erfahrung, dass es auch im internet sehr gute Breatung gibt und oft Leute, die sich perfekt auskennen, während es in reisebüros mir schon ziemlich of6t passiert ist, dass die Mitarbeiter(innen) dort zwar sehr gut zahlen in den PC eingeben konnten, aber ansonsten es viel allgemeines Gerede und keine wirklich detaillierte Beratung war.
deshalb meine Tipps:
- wenn es ein ganz normaler Urlaub in ein Allerweltsziel aus dem Katalog sein (z.B. 14 Tage Mallorca, 3*** Hotel, Verpflegung) und man keine besonderen Ansprüche stellt, ist es so ziemlich egal, wo man bucht, erstens im Reisebüro oder direkt beim veranstalter oder im Internet. Hier hat das Reisebüro vielleicht sogar den Vorteil, wenn es ein Preisvergleichssystem hat und nicht an eine Kooperation und / oder einen Veranstalter gebunden ist, Euch neutral das bestmögliche Angebot heraussuchen kann, was Ihr selbst mit viel Aufwand aber auch finden könnt
- wenn es etwas Zusammengestelltes sein soll, wie z.B. eine Städtereise, kann das Reisebüro oft die einzelnen Komponenten sehr gut zusammenstellen und vergleichen, so es für alle (auch für Billigflieger) vermittelt, ansonsten selber im Internet machen, nicht über die grossen Portale
- wenn es aber Urlaub für etwas individuellere Geister ist, die ihren Urlaub nicht vorgefertigt haben wollen, sondern sich nach ihren Wünshcen zusammenstellen wollen (z.B. USA oder Thailand oder Australien oder Neuseeland), dann würde ich immer nur zum Spezialisten gehen, also direkt zum Spezial Veranstalter, da dort in der Regel Leute sitzen, die sich auskennen, die in der regel bessere quellen haben und deshalb auch (fast) immer mit den grossen mithalten können, oft sogar viel besser sind. Da diese Spezialveranstalter oft von den reisebüros ignoriert werden, da es doch ganz schön viel Arbeit macht, alle Programme zu kennen, gibt es die oft nicht im reisebüro und jemand, der am Morgen Mallorca verkaufen soll, kurz danach eine Kreuzfahrt und danach einen Flug, von dem kann man wohl nicht verlangen, dass man alle Programme und Länder wirklich gut kennt !
Deshalb dafür mein Rat, unbedingt im internet suchen und sich von Spezialisten beraten lassen und keine Angst vor dem Internet