• exodos
    geschrieben 1155405925000

@'uwami' sagte:

.....und nochmal und immer wieder ...;ich halte sehr viel davon !!! Breche eine Lanze dafür!! Es war in meinem Fall immer günstiger als im Reisebüro !!! Ja,so ist es gewesen,meine persöhnliche Erfahrung und sicher nicht nur meine,wenn man sich umhört. Hoch lebe das Internet!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D

Ahja...natürlich ;) Erklär mir jetzt bitte, wie deiner Meinung nach dieser Preisunterschied zustande kommt. Danke

:|

• holzwurm
    geschrieben 1155410146000

@'exodos' sagte:

Ahja...natürlich ;) Erklär mir jetzt bitte, wie deiner Meinung nach dieser Preisunterschied zustande kommt. Danke

:|

Die Buchung wird ja von Dir eingegeben und beim Veranstalter kommt automatisch eine Buchungsbestätigung raus.

Das bedeutet doch, daß man weniger Personal bezahlen muß. Ebenso erhält dadurch das Online-Reisebüro unter Umständen eine geringere Provision, da ja dort auch kein Personal mehr für die Bearbeitung benötigt wird.

Auf diese Weise können Preisunterschiede entstehen, müssen aber nicht.

Gruß

holzwurm

• exodos
    geschrieben 1155412056000

@'holzwurm' sagte:

Die Buchung wird ja von Dir eingegeben und beim Veranstalter kommt automatisch eine Buchungsbestätigung raus.

Das bedeutet doch, daß man weniger Personal bezahlen muß. Ebenso erhält dadurch das Online-Reisebüro unter Umständen eine geringere Provision, da ja dort auch kein Personal mehr für die Bearbeitung benötigt wird.

Auf diese Weise können Preisunterschiede entstehen, müssen aber nicht.

Gruß

holzwurm

Und das ist wieder ein wunderbarer Trugschluss, der aus dem Weg geräumt werden muss, nichts für Ungut. Hier die Erklärung:

1. Wenn ihr bei einem Online-RSB bucht, dann bucht ihr in sehr sehr vielen Fällen nicht direkt beim Veranstalter durch, ganz einfach aus technischen Gründen. Viele Veranstalter fordern eine Bestätigung in der Buchungsmaske. Ist dies der Fall werden die Reisen nicht durchgebucht und müssen von den Mitarbeitern noch ganz herkömmlich eingegeben werden. Der Kunde bekommt davon in der Regel nichts mit. ( Und diese Vorgehensweise ist die häufigere!)

2) In den Callcentern sitzen auch ganz normale Reiseverkehrskaufleute, die zu normalen oder teilweise sogar besseren Tarifen arbeiten, deswegen muss nicht unbedingt weniger Personal bezahlt werden. Der Vorteil der online-Reisebüros ist, dass sie eine größere Masse an Buchungen mit weniger Mitarbeitern bearbeiten können, da die Beratung größtenteils wegfällt. Dies wirkt sich aber in keinster Weise auf die Preise für den Kunden aus.

3) Die Provisionen sind bei Online Reisebüros identisch mit denen der Stationären Betriebe und es ist egal, ob ihr online, in einem Reisebüro oder direkt beim Veranstalter bucht, die Proviosionen zahlt ihr so gesehen immer mit und es entstehen keine Preisunterschiede. Alles andere wäre ja auch Wettbewerbsverzerrung.

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs Verständlich ausdrücken

Einen schönen Abend noch :D

• Janus1232
    geschrieben 1155475565000

;)

hallo Ihr Lieben,

dass dieser Beitrag in diesem Forum do viel resonanz erfährt, stärkt mienen Eindruck, dass hier doch eher pauschalreisende unterwegs sind, als die unübersehbar vielschichte Masse der Individualreisenden.

Deshalb will ich mal meinen Senf dazugeben und die ist:

1.) Kommt es immer darauf an, was man für Erwartungen hegt

2.) Was man an Vorlieben hat

denn es gibt nach meiner Meinung sowohl im Internet, als auch unter den Reisbüros gute und weniger gute und sicher auch ein paar schwarze Schafe, wie in jeder anderen Branche auch.

Weder im Internet noch in den Reisebüros kann irgend jemand zaubern, alle kochen mit wasser, nur und hier auf kommt es nach meiner Meinung an, die Frage ist, wer es schneller zum kochen bringt.

Und da ist meine Erfahrung, dass es auch im internet sehr gute Breatung gibt und oft Leute, die sich perfekt auskennen, während es in reisebüros mir schon ziemlich of6t passiert ist, dass die Mitarbeiter(innen) dort zwar sehr gut zahlen in den PC eingeben konnten, aber ansonsten es viel allgemeines Gerede und keine wirklich detaillierte Beratung war.

deshalb meine Tipps:

- wenn es ein ganz normaler Urlaub in ein Allerweltsziel aus dem Katalog sein (z.B. 14 Tage Mallorca, 3*** Hotel, Verpflegung) und man keine besonderen Ansprüche stellt, ist es so ziemlich egal, wo man bucht, erstens im Reisebüro oder direkt beim veranstalter oder im Internet. Hier hat das Reisebüro vielleicht sogar den Vorteil, wenn es ein Preisvergleichssystem hat und nicht an eine Kooperation und / oder einen Veranstalter gebunden ist, Euch neutral das bestmögliche Angebot heraussuchen kann, was Ihr selbst mit viel Aufwand aber auch finden könnt

- wenn es etwas Zusammengestelltes sein soll, wie z.B. eine Städtereise, kann das Reisebüro oft die einzelnen Komponenten sehr gut zusammenstellen und vergleichen, so es für alle (auch für Billigflieger) vermittelt, ansonsten selber im Internet machen, nicht über die grossen Portale

- wenn es aber Urlaub für etwas individuellere Geister ist, die ihren Urlaub nicht vorgefertigt haben wollen, sondern sich nach ihren Wünshcen zusammenstellen wollen (z.B. USA oder Thailand oder Australien oder Neuseeland), dann würde ich immer nur zum Spezialisten gehen, also direkt zum Spezial Veranstalter, da dort in der Regel Leute sitzen, die sich auskennen, die in der regel bessere quellen haben und deshalb auch (fast) immer mit den grossen mithalten können, oft sogar viel besser sind. Da diese Spezialveranstalter oft von den reisebüros ignoriert werden, da es doch ganz schön viel Arbeit macht, alle Programme zu kennen, gibt es die oft nicht im reisebüro und jemand, der am Morgen Mallorca verkaufen soll, kurz danach eine Kreuzfahrt und danach einen Flug, von dem kann man wohl nicht verlangen, dass man alle Programme und Länder wirklich gut kennt !

Deshalb dafür mein Rat, unbedingt im internet suchen und sich von Spezialisten beraten lassen und keine Angst vor dem Internet

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1155548570000

Dein Rat ist völlig ok.

Aber bei unbekannten Anbietern, bitte auch nicht nur den Preis sehen...

Dazu gibt es hier im Forum zu viele, üble Geschichten!

Wer einen intensiven Beratungsbedarf hat, ist sicher im stationären Reisebüro gut aufgehoben, keine Frage! Übrigens-auch bei Kurzflugreisen geht der Trend genau in die andere Richtung: Die Kunden suchen sich ihre Flüge selbst und buchen auch das Hotel dazu.

Auch die Callcenter der großen Online Reisebüros sind mit entweder gut geschulten Mitarbeitern oder mit ehemaligen Mitarbeitern von

stationären Reisebüros besetzt.Da gibt es meist eine hohe Beratungsqualität!

Wobei man zwischen Internetbuchung und Callcenterbuchung nochmals unterscheiden muss.Das sind schon zwei paar Stiefel!

Grüsse

Günter/HolidayCheck

• Bakterie
    geschrieben 1160466202000

Hallo,

ich buche schon seit Jahren meine Reisen bei kleinen Spezial-Reiseveranstalter (Wikinger, Chamäleon, OutbackAfrica usw.) oder organisiere alles (Flug, Mietwagen/Camper, B&B usw.) alles selbst übers Internet oder auch erst direkt vor Ort. Muss aber auch sagen, dass ich nur Fernreisen in alle Winkel der Erde mache (im Dez. 06 geht´s mit Chamäleon nach Argentinien, im Sommer 2007 selbst organisiert 4 Wochen nach Kanada) . Bin auch recht anspruchslos unt übernachte auch in Backpackers und im Zelt. Reisebüros brauche ich nicht (1996 das letzte mal). Tipps und Infos erhält man mehr als genug in entsprechenden Länder- und Reiseforen im Internet.

Michael

Nächste Reise: ??? Im Hinterkopf schwebt Brasilien (Pantanal und Iguazu) rum.
  • HerrScheum
    geschrieben 1160480700000

Die gesunde Mischung macht die Sache rund.

Flüge und Hotels buche ich nur übers Internet.

Pauschalreisen zu zweit dito.

Familien-Pauschalreisen mit diversen Zimmerbelegungen usw.

mache ich doch lieber über's Reisebüro.

Online ist mit gewisser Mühe die Auswahl viel größer und die Vergleichsmöglichkeiten ebenfalls.

Viele Grüße

Herr Scheum

Geht nicht, gibt's nicht
  • Bubilein
    geschrieben 1160488340000

:DHallo.

Ich habe meine letzte Reise auch über das Internet gebucht,und ich muß sagen es hat alles geklabt.Das einzige was im vergleich zum Reisebüro vom vorteil ist ist die Zeitersparniss,weil man keine lästige Lauferei hat.

Gruß Matze :D

• alexj
    geschrieben 1160679820000

Wir haben bisher 2 mal mit über eine Internetseite gebucht und hatten als Veranstalter SChauinslandreisen, die nun auch nicht gerade den besten Ruf haben (wusste ich aber beim ersten mal buchen gott sei dank nicht! ;) )

beide male waren wir sehr zufrieden! Sowohl mit dem Preis (ca. 150 Euro p.P. günstiger), als auch mit der Resieleitung usw.

Ich denke, bei einem 4 oder 5-Sterne Hotel innerhalb Europas kann man da nicht viel falsch machen! Warum da nicht übers Internet buchen?! (hatte am anfang auch ganz starke Bedenken! Ich war nämlich immer absoluter Fan vom Reisebüro!)

Man kann aber einfach bei einigen Reisen doch sparen, wie und warum auch immer!

Eine Fernreise würden wir allerdings auch nur im Reisebüro buchen! Da brauche ich schon einen kompetenten Ansprechpartner.

Aber eine Städtereise oder einen Kurztrip buche ich jetzt auch mal schnell im Internet, und wie gesagt, beide male Schauinsland war wirklich ok!

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1160696913000

Es ist nicht alles Gold was glänzt.

Beispiele gefällig?????? Alles Zitate, Fragmente aus vorangegangenen Threads, von Usern, die Veranstalter buchten, welche nicht zum Sortiment eines seriösen Reisebüros gehörten, sondern überwiegend Direkt Veranstalter waren, gebucht über Videotext/Telefon oder Internet.

Insolvenz BM-Travel Ich bin sehr geschockt. / 23.09.06

Titel: Insolvenz: "Holiday Kreuzfahrten" / 22.09.06

Konkurs Fly Contact: Titel: Fly Contact/Betroffene! /17.06.06

Utopia Reisen Thread II/ für alle Postings zu diesem Thema !/ 12.01.05

Titel: Insolvenz bei Günreisen / 20.03.06

Diese Beispiele sind nur die Spitze des Eisbergs, aber bitte......

Rosinante ist jetzt müde, und ich hab auch keine Lust mehr.... mag doch jeder da buchen, wo es ihm gefällt und sich nachher bitte arg darüber beschweren, das das vermeintliche Schnäppchen sich später als faules Ei herausgestellt hat, gebucht von *Experten* die nur sich benötigen und keinem das Schwarze unter den Fingernägeln gönnen.

ich habe fertig.... komm rosinate....wir gehen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!