• exodos
    geschrieben 1160697081000

@'Schnuerlex' sagte:

Wir haben bisher 2 mal mit über eine Internetseite gebucht und hatten als Veranstalter SChauinslandreisen, die nun auch nicht gerade den besten Ruf haben (wusste ich aber beim ersten mal buchen gott sei dank nicht! ;) )

beide male waren wir sehr zufrieden! Sowohl mit dem Preis (ca. 150 Euro p.P. günstiger), als auch mit der Resieleitung usw.

Ich denke, bei einem 4 oder 5-Sterne Hotel innerhalb Europas kann man da nicht viel falsch machen! Warum da nicht übers Internet buchen?! (hatte am anfang auch ganz starke Bedenken! Ich war nämlich immer absoluter Fan vom Reisebüro!)

Man kann aber einfach bei einigen Reisen doch sparen, wie und warum auch immer!

Eine Fernreise würden wir allerdings auch nur im Reisebüro buchen! Da brauche ich schon einen kompetenten Ansprechpartner.

Aber eine Städtereise oder einen Kurztrip buche ich jetzt auch mal schnell im Internet, und wie gesagt, beide male Schauinsland war wirklich ok!

Ohne großartig drum rum zu reden : Das Internet ist nicht günstiger als das Reisebüro, die Preise sind gleich. Ob Du jetzt Schauinsland im Internet buchst, oder im Reisebüro, so wirst du nicht nur einen Cent Preisunterschied haben.

• Erika1
    geschrieben 1160745835000

Vielleicht sollte man mal definieren, was in diesem Thread unter dem Begriff "Internet-Buchung" gemeint ist.

Einen unseriösen Veranstalter wie die von Chiara aufgeführten kann man z.B. auch in der Regenbogenpresse finden.

Aber was spricht dagegen, Hotels, Bausteine oder Pauschalreisen namhafter Veranstalter im Internet zu buchen? Ob direkt beim Veranstalter oder Portalen wie Holidaycheck. Dafür braucht man wirklich kein Reisebüro.

Das gleiche gilt für Flüge. Für die Flugsuche nutze ich teilweise Suchmaschinen, buche dann aber direkt bei der Fluggesellschaft.

Der Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen aller Art über das Internet weitet sich aus, warum sollte ausgerechnet das Reisen davon ausgenommen sein?

• Klaus43
    geschrieben 1165089411000

Um die Sache abzurunden:

Ich habe noch niemals anders als über mein angestammtes RB gebucht. Seit minestens 25 Jahren!

Krankheitsbedingt musste ich kurzfristig alles, was ich übers RB gebucht hatte, stornieren. Und das war einiges. Kein Problem fürs RB. Anruf genügte, sie machen alles! Ist mir doch lieber als Internet!

• angste
    geschrieben 1165090133000

@ Chiara

Bei uns im Ort hatten wir auch ein Reisebüro: Buchungen entgegengenommen, Anzahlungen, zum Teil ganze Zahlungen.

Dann kam raus, Buchungen nicht weitergeleitet, Gelder nicht weitergeleitet, Reisen futsch.

Vor Betrügereien oder Dummheit von Kaufleuten ist man niemals gefeit.

• godspeed
    geschrieben 1170175319000

Also wir buchen fast immer im Internet,weil es einfach günstiger ist.

Haben uns schon auf der Dom.Rep. pro person 700 euro erspart für das selbe hotel

Man kommt schon günstiger davon. Man kann sich trotzdem im reisebüro beraten lassen. Heißt ja noch lang nicht das man gleich buchen muss.

we are ready to take off
  • Reisemarie
    geschrieben 1170226369000

@eslipart

Seit Nov. 1994 muß Jeder, der in Deutschland Reisen veranstaltet für jede Buchung einen sogenannten Sicherungsschein beibringen, mit dieser Versicherung sind die Gelder der Kunden abgesichert, z.B. bei Pleiten der Veranstalter. Veranstalter ist man in dem Moment, wenn man 2 verschiedene Leistungen erbringt, z.B. Flug und Hotel, Flug und Transfer, Hotel und Mietwagen usw.

Man hat auch als Verbraucher eine gewisse Sorgfaltspflicht und darauf zu achten, daß man bei der Buchung diesen Schein erhält.

Die großen deutschen Veranstalter, z.B. TUI, Thomas Cook mit Neckermann und Bucher, die Rewe-Touristik haben a l l e

Direktinkasso, da kassiert das Reisebüro keine Kundengelder mehr.

Das können ja dann höchstens Gelder von sehr kleinen Veranstaltern bzw. Busreisen gewesen sein.

LG

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Clarki8
    geschrieben 1170236560000

@'godspeed' sagte:

Haben uns schon auf der Dom.Rep. pro person 700 euro erspart für das selbe hotel

Man kommt schon günstiger davon. Man kann sich trotzdem im reisebüro beraten lassen. Heißt ja noch lang nicht das man gleich buchen muss.

als jetzt interessiert mich brennend bei welchem veranstalter ihr gebucht habt, den es nicht im reisebüro gibt (außer L'tur).

ich schaue immer im internet und buche dann in meinem reisebüro das angebot, was ich im internet gefunden habe.

wäre ja blöd, wenn ich im internet buche, wo ich im reisebüro den ansprechpartner gut kenne.

übrigens gibt es echt so knalltüten, die im internet buchen, sich dann mit den reiseunterlagen nicht auskennen und ins reisbüro um die ecke gehen und denken, daß die denen dann weiterhelfen.

meine bekannte im reisebüro hat mir auch oft schoon last minute angebote genannt, die ich im internet nicht aufrufen konnte.

allerdings gibt es bestimmt auch reisebüros, die sich leider nicht die mühe machen, dem kunden das günstigest angebot rauszusuchen.

• Bubilein
    geschrieben 1170237136000

[quote="Clarki8"]@'godspeed' sagte:

als jetzt interessiert mich brennend bei welchem veranstalter ihr gebucht habt, den es nicht im reisebüro gibt (außer L'tur).

ich schaue immer im internet und buche dann in meinem reisebüro das angebot, was ich im internet gefunden habe.

wäre ja blöd, wenn ich im internet buche, wo ich im reisebüro den ansprechpartner gut kenne.

übrigens gibt es echt so knalltüten, die im internet buchen, sich dann mit den reiseunterlagen nicht auskennen und ins reisbüro um die ecke gehen und denken, daß die denen dann weiterhelfen.

meine bekannte im reisebüro hat mir auch oft schoon last minute angebote genannt, die ich im internet nicht aufrufen konnte.

allerdings gibt es bestimmt auch reisebüros, die sich leider nicht die mühe machen, dem kunden das günstigest angebot rauszusuchen.

Genau.Kann mir auch nicht vorstellen das man 700.-Euro ersparnis pro Person hat,zumindest nicht über ein und den selben Veranstalter.

LG Matze

• Clarki8
    geschrieben 1170242454000

hi bubilein,

über den selben veranstalter hat man im internet doch keinen einzigen cent preisvorteil.

das müßte dann ein veranstalter sein, den es nicht im reisebüro gibt. okay, außer L'tur fällt mir jetzt noch dieser xxxxxxxxxx und xxxein, aber die waren für meine wunschreisen bisher immer teurer als die bekannten veranstalter, die es im reisebüro gibt.

bei nur-flug würd ich es ja verstehen...

würd mich echt freuen, wenn mir da mal jemand ein beispiel nennen könnte.

Wir wolle das schon richtig xxen ;)

• Bubilein
    geschrieben 1170244067000

Hallo Clarki.

Das meinte ich ja damit das man im vergleich Internet zu Riesebüro bei renomierten Veranstaltern keinen Preisunterschied hat.

LG Matze

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!