• sanrob
    geschrieben 1255526574000

Hallo, hatten auch sehr schlechte Erfahrungen mit Classic-Tours. Bleibt aber am Ball und wehrt Euch. Irgendwann zahlen die!!

• familysix
    geschrieben 1267124391000

Hallo

Wenn ihr jemanden habt, den ihr absolut nicht leiden könnt, schickt ihn auf eine Nilkreuzfahrt  mit Classic Tours. Da kriegt ihr die letzten Zimmer (man bucht Oberdeck und bezahlt dementsprechend und bekommt dafür Mitteldeck, direkt ober dem Maschinenraum, Dieselvergiftung inkludiert). So erging es uns am 14. 02.2010 als wir auf der MS Stephanie ankamen. Wir - eine Gruppe von 6 Personen- bekamen die allerletzten Zimmer. Als wir uns daraufhin beschwerten, bot man uns mufflige Zimmer im Nildeck (!!! :p ) an. Da wir dies ausschlugen aber dennoch weiterreklamierten, bot man uns gegen die Unterzeichnung eines Schriftstückes, in dem wir unsere absolute Zufriedenheit mit dem Anbieter erklären sollten, die Ausflüge nach Abu Simbel (6 mal 80 Euro , ergo 480  Euro in Summe) gratis an. Wir schlugen dieses "großzügige Angebot" aus, da wir der Meinung waren, die zukünftigen Nilreisenden sollten erfahren, wie Classic Tours sich zufriedene Kunden bastelt.

P.S.  Wir konnten in Erfahrung bringen, dass diese Deals eine tägliche Praxis an Bord  waren

• Niko1970
    geschrieben 1267394967000

Hallo,

alles was in diesem Forum über die Classic Tours geschrieben wurde, stimmt! Man fühlt sich abgezockt (Visum plus Extrakosten). Man fühlt sich im Stich gelassen (auf Beschwerden wird einfach nicht geantwortet). Man fühlt sich verarscht (das Stillschweigen erkaufen sie sich von den Kunden). Man fühlt sich belogen (das Schiff MS Stephanie ist nie und nimmer 2005 gebaut worden).

Ich habe nur eine Frage: Wie kann man sich gegen so unseriöse Anbieter auf dem Urlaubsmarkt vorher schützen oder hinterher wehren???

• Joesel
    geschrieben 1267611301000

Hallo,

zunächst, ich bin KEIN Mitarbeiter der Classic Tours und hatte nach Studium dieses Forums bei der Buchung unserer Nilkreuzfahrt (+1 Tag Kairo) auch ein sehr mulmiges Gefühl. Letztendlich muss ich an dieser Stelle aber sagen, dass die komplette Reiseorganisation von Seiten des Reiseveranstalters hervorragend war. 

In den 9 Tagen wurden wir immer freundlich und kompetent vom deutschsprachigen Reiseleiter betreut. Das Schiff (Nile Angel) war ok, nix besonderes aber sauber. Besser als so mancher anderer Seelenverkäufer der da auf dem Nil rumschippert und von sich behauptet 5 Sterne Plus zu bieten.

80 Euro für Abu Simbel sind viel, ohne Frage. 4 Std. (einfach) mit dem Bus durch die Wüste eiern auch, dafür bekommt man dann aber auch einer der wunderbarsten Tempelanlagen Ägyptens präsentiert. War super, wer nicht will muss ja nicht.

Das man auf der gesamten Reise mal 1-2x an Läden anhält um uns Touristen zum Kauf von "Kunst" oder Parfüm zu animieren ist -denke ich- auf Pauschalurlaubsreisen normal. Man kann ja auch draußen bleiben und eine Rauchen. :-)

Generell ist in Ägypten alles eine Frage der Erwartungshaltung: ein 5 Sterne Schiff hat KEINEN 5 Sterne Status nach westeuropäischen Standards. Ein 4 Sterne Hotel (Kairo) hat max. 2 nach dt. Standard, war dafür aber in Laufweite zu den Pyramiden(!). Hier sollte man auch bedenken, dass Kairo keine schöne Stadt ist und der Straßenlärm allgegenwärtig ist. 

Das man sich das Visum am Flughafen Bankschalter erheblich günstiger selbst besorgen kann, ist ja nun schon einschlägig bekannt. 34 Euro Pauschaltrinkgeld für die Besatzung sind nicht zu viel.

Fazit: ich kann die schlechte Kritik an Classic Tours hier nicht teilen. Vielleicht ein Einzelfall, aber wir waren sehr zufrieden und würde wieder bei den freundlichen Jungs und Mädels von Classic Tours eine Nilkreuzfahrt buchen.

• reisegerne52
    geschrieben 1267725140000

Hallo, :shock1: BEWERTUNGEN MAL RICHTIG BETRACHTET!!! :shock: Wer nimmt sich schon die Zeit sich nach einem Urlaub hinzusetzen und einen Bericht zu schreiben? Natürlich nur jemand, der sauer ist. Wenn von 100 Reisenden EINER negative Erfahrungen gemacht hat, stellt er es ins Internet, die anderen 99, die zufrieden :D waren, sagen nichts. Meistens aus Zeitmangel. Ergo – die Bewertungen hier in diesem Forum sind auch so zu betrachten. Die positiven Stimmen fehlen fast zur Gänze.

Wir waren im November 2009 auf Nilkreuzfahrt und kommen auch erst jetzt im März 2010 dazu, das zu bewerten und ich schreibe genau aus dem obigen Grund.

Unsere Erfahrungen mit Classic-Tours.

Ich denke, dass ich mindestens 50 Emails mit Classic-Tours hin- und hergeschrieben habe. Immer hatte ich neue Fragen und Wünsche oder nachträgliche Buchungen oder Änderungen. Ich organisierte eine Gruppe von Freunden und es wurde Classic-Tours nie zu viel mir zu antworten und Auskünftezu geben. Das ganze Team ist ausgesprochen nett. Ich buchte die Reise von Österreich aus und hatte doch anfangs ein murmeliges Gefühl wegen der Zahlungen. Aber nach weiteren Erkundigungen unddurch die Ausstellung der Sicherungs-scheine war alles zu meiner besten Zufriedenheit abgeklärt.

Wenn bei Nilschiffen 5-Sterne draufstehen sind noch lange nicht 5-Sterne drin. Das weiß man und muss seine Ansprüche so auf 3 bzw. 4-Sterne herunterschrauben :? . Und wenn man die Mentalität der Ägypter mit Europäern vergleicht, dann ist man selbst schuld. Das Schiff „King of the Nile“ war nicht perfekt, Fensterverriegelung zum Teil kaputt, Aircondition lief in einigen Kabinen aus, aber allgemein war man um uns Gäste sehr bemüht.

Das Personal war freundlich und wenn irgendeine Frage aufgetaucht ist, dann sorgten die Reiseleiter für Abhilfe.

Wie heißt das Sprichwort „So wie man in den Wald hineinruft…“. Mit einigen freundlichen Worten, auch wenn man sich noch so aufregt, geht es leichter.

Einziger Minuspunkt: :? Die Visumgebühr – aber vielleicht lässt sich das auch regeln, wenn man weiß, dass man das Visum selbst billiger kaufen kann. Oder Classic-Tours wird eine Änderung vornehmen. Vorher aushandeln.

Die ganze Nilkreuzfahrt und die Ausflüge waren genau so organisiert, wie sie im Prospekt von Classic-Tours zu finden ist. Es wurde alles eingehalten und besucht. :D Man hat viel erfahren, denn wir hatten sehr gute und nette Reiseleiter. Wegen der Mittagshitze und der anschließendenWeiterfahrt sind die Ausflüge zum Teil sehr zeitlich in der Früh. Aber daraufmuss man sich einstellen und den Nachmittag dann einfach an Deck genießen.

Nervig sind die Haltestationen bei der Parfumfabrik - da weiß man letztlich nicht, welche Qualität man aufgeschwatzt bekommt und im allgemeinen „Urlaubsrausch“ ;) - nicht buchstäblich  - sitzt die Geldtasche etwas lockerer und dann gibt man Geld aus, was einem später Leid tut :frowning: . Ein weiterer Stopp beim Alabasterhaus, wer es mag, bitte sehr – und der Stopp beim Papyrushaus ist wiederum sehr interessant. Aber man kann ja bei all diesen Geschäften draußenbleiben.

Im Hotel Sheraton :D in Kairo hatten 2 Gäste in ihren Zimmern ihre Jacken vergessen. Es ist unglaublich, aber wir erhielten über Classic-Tours diese Jacken wieder zurück.

Fazit: Wir können Classic-Tours als Reiseveranstalter sehr empfehlen und werden auch wieder über Classic-Tours buchen. Wir waren sehr zufrieden :laughing:

• familysix
    geschrieben 1267821987000

Es freut mich, dass Classic Tours anscheinend auch Freunde hat, aber damit ihr unsere negativen Meldungen verstehen könnt, folgendes:

Wir hatten unsere Reise 6 MOnate vorher gebucht, extra Oberdeck und All Inclusive Aufpreis bezahlt, zudem noch extra was, damit wir ja auf das so angeprießene Schiff MS STephanie kommen. Ich denke, da hat man einfach ne freudige Erwartung, wenn man hinkommt.

Tatsache ist, dass wir alle schon öfters in Ägypten waren und die dort üblichen Sterne und Standards kennen; niemand erwartet sich ein Zimmer nach europäischen Standard, aber sauber sollte es sein. Dass wir nämlich Kabinen bekamen, die Stunden zuvor noch von Angestellten bewohnt, total verschmutzt (Haar und Co :? :question:  in der Bettwäsche ) und eklig waren, war der Anfang unseres Abenteuers. Das gebuchte Oberdeck war effektiv ein Mitteldeck, einziges Zimmer, das direkt über dem Motorenraum lag, nach Diesel stank (Ätzend und sicherlich gesundheitsgefährlich) und anstelle der 20 qm laut Anbieter knappe 12 qm (mit BAd) groß war. Dass ein Schiff mal voll ausgebucht sein kann,ok: aber ich erwarte mir von einem professionellem Reiseanbieter eine Erklärung und in diesem Fall ein konstruktive Lösung: schlichtweg professionelles Krisenmanagement. Andere SChiffe, die wir auch angeschaut haben, waren sauberer und besser. Man bot uns an, zu wechseln, wir stimmten zu, was geschah: man hatte uns ein Schiff gezeigt, das unseren Ansprüchen entgegenkam (Es war einfach sauber) und sagte uns es würde klappen, aber als wir zustimmten, waren keine Zimmer frei. VERARSCHE pur.

Am Ende  kam dann noch der DEal mit dem Ausflug nach ABu Simbel, ich weiß nicht, ob ich meinen Feinden eine Reise mit Classic Toursan den Hals wünschen würde: Fakt ist , wir haben einen Rechtsanwalt eingeschaltet. Mal sehen wie professionell die Herren und Damen von Classic Tours reagieren(sie haben auf unsere Emails aus Ägypten bis heute noch nicht geantwortet, das Telephon 2 mal aufgelegt und auf den Rückruf vom Geschäftsführer warten wir immer noch. )

• sanrob
    geschrieben 1268315074000

@ reisegerne52

Schön, dass Du nur gute Erfahrungen mit Classic-Tours gemacht hast.

Mir scheint, dass Du über recht wenig "Urlaubserfahrung" verfügst, denn sonst würdest Du wissen, dass es doch viele Schiffe und Hotels gibt auf denen 5 Sterne draufstehen und auch 5 Sterne drin sind. Du warst auch bestimmt dabei, als sich die anderen "Schreibenden" über Mängel beschwert haben, denn Du gehst ja davon aus, dass die bösen Touris gleich unverschämt ware und sich aufregten.

Ich denke nicht jeder gehört auf ein 5 Sterne Schiff, denn nach eingener Auskunft sind dir 3 bzw. 4-Sterne für einen Empfehlung genug. Also, bitte, bewerte doch nicht Dinge von denen Du nichts verstehst!!!

• roadrunner77
    geschrieben 1268588802000

Wir können die negativen Erfahrungen der Vorredner hinsichtlich Classic Tours nicht teilen (mit Ausnahme der Visum-Handlinggebühr).

Die Visum-Handlinggebühr ist eine Farce. Wir haben uns unser Visum selbst besorgt und mussten quasi für nichts eine Visum-Handlinggebühr von € 15 an den Reiseleiter zahlen (trotz heftiger Proteste). Da wir aber angst hatten, dass sie uns den Urlaub vermiesen würden, wenn wir nicht zahlten, haben wir die € 15 "abgedrückt". Ansonsten gab es in diesem Urlaub aber keinerlei weitere Beschwerden, es lief alles nach Plan.

Wir hatten drei Tage Kairo im Programm. Das Hotel Pyramids Park ist nicht gerade hitverdächtig, aber dennoch sauber (wenn auch basic). Man sollte bedenken, dass man ohnehin nur wenige Stunden im Hotel verbringt. Die Reiseleitung für die zwei Tage Programm war OK.

Den freien Tag in Kairo, den wir mitgebucht hatten, haben wir damit verbracht, auf eigene Faust mit dem kostenlosen Hotel-Shuttle in die Stadt zu fahren, dort mit der U-Bahn weiter ins koptische Viertel zu fahren, dort einige Zeit zu bleiben und danach die Innenstadt zu erkunden. Man muss nicht unbedingt die Angebote von Classic Tours annehmen, sondern kann auf eigene Faust viel günstiger reisen. Apropos, auch die Sound and Light Show bekommt man günstiger als dies von Classic angeboten wird. Wir haben uns mit dem Taxi an den Sphinx fahren lassen und dort die Karten gekauft, viel günstiger als mit Classic (dort werden die Karten für € 35 angeboten).

Das Nilschiff, M/S Nil Elite war auch sehr gut, wenn auch etwas älter. Wir haben Mitteldeckkabine erhalten, was wir auch gebucht hatten. Essen, Personal und Reiseleiter waren gut. Alles in allem eine sehr angenehme Woche. Auch die anderen Gäste, die über Classic gebucht hatten, waren zufrieden, es gab niemanden in der Gruppe, der sich beschwert hat. Anscheinend hängt es aber auch stark vom Schiff ab. Wir haben dort auch andere Reisegruppen getroffen, die mit ihrem Schiff überaupt nicht zufrieden waren. Das waren zum Teil Leute die mit Classic Tours, aber auch mit anderen Reisegesellschaften (Niltours u.a.) gebucht hatten. Es scheint doch sehr viel davon abzuhängen, auf welches Schiff man tatsächlich kommt.

Die letzten fünf Tage haben wir in Hurghada verbacht, in dem Hotel Albatros Palace, das wir auch gebucht hatten. Das Hotel war super und hatte die Sterne auch verdient.

Zwischen dem Fünf-Sterne-Hotel in Kairo und dem Fünf-Sterne-Hotel in Kairo gab es deutliche Unterschiede. Das Hotel in Kairo ist deutlich schäbiger und hatte max. 3-Sterne-Standard, aber man muss bedenken, dass sowohl Kairo als auch Giseh heruntergekommene Städte sind, in denen irgendwie alles verfällt und es wenige wirklich schöne Ecken gibt.

Alles in allem waren wir zufrieden, wenn man mal von der Visum-Handlinggebühr absieht.

• DerWeltreisendeROGO
    geschrieben 1268672421000

Reisebericht einer Reise mit Classic Tours,

gebucht über Kleeblatt REISEN

Nofretete-Spezial 26.02.10 bis 13.04.2010 mit "normalem" 5* Schiff und Hurghada mit dem Hotel Albatros Beach. 

Nach Abschluß unserer Reise, hier kurz eine Bilanz.

Insgesamt hat das Reisevolumen ein gutes Preis- Leistungsverhältnis und wir sind zufrieden wieder nach Hause gekommen.

Das Hotel Pyramids Park Ressort ist ein schönes Hotel, die Zimmer sauber, der Service gut, die Hotelanlage großzügig angelegt mit allem Nötigen, was so Reisende wie es wir waren erwarten , ausgerüstet, und auch das Essen war sehr gut.

Die Ausflüge waren schön und lehrreich, die Reisebegleitung war gut, wir haben das Programm noch mit dem Pharaonischen Dorf ergänzt, das war sehr O.K.

Nachteil ist, daß man in ganz Ägypten baut wie man will, Randbedingungen werden als unwichtig angesehen. So hat man direkt neben der Hotelanlage eine Hochstraße gebaut auf der sich in einer 3-spurigen Fahrbahn 6 Fahrzeuge nebeneinander, ständig sich gegenseitig im Hupen übertreffend, in halsbrecherischer Art fortbewegen. (Definition: chaotisch und laut) Die Nächte sind nur mit Ohrstöpseln bei zuem Fenster zu überstehen. Kairo selbst, außer den Sehenswürdigkeiten, die wirklich beeindruckend und ansehenswert sind, ist eine vom Schmutz, Dreck, Müll, und Liederlichkeit nicht zu übertreffende Stadt. Wir sind schon viel in der Welt herum gekommen, aber so viel Unordnung hat uns noch nie aus jeder Perspektive regelrecht angeschrieen.

Ich habe unseren Reiseführer, der einen ausgeprägten Ägyptenstolz hatte, gefragt: "wie kann ein Land, das vor 2000 Jahren in so einer Hochkultur lebte, heute in so viel Müll und Dreck leben?" Er meinte, da seien nur die Ausländer dran Schuld, Ägypten wäre ja viele Jahrhunderte von Ausländern besetzt gewesen. Nach meiner Frage wie lange denn? Meinte er bis 1953. Das war immerhin vor 57 Jahren, ich dachte: wahrscheinlich braucht man hier noch mal 2000 Jahre um auf zu räumen.

Aber ansehen sollte man sich das schon, und wir sind ja nur zu Besuch da.

Luxor und die Nilkreuzfahrt mit den Ausflügen waren ebenfalls sehr schön und die Betreuung ausgezeichnet.

Es war hier sauberer als in Kairo. Das Schiff "Nil Story" war bestens, gut das wir nicht zugezahlt und "Stephanie" genommen haben. Hier haben wir das Trinkgeld gern gegeben und ab und zu sogar noch was drauf gelegt. Die Ausflüge haben wir mit Abu Simbel und Nubischem Dorf ergänzt. Auch hier kann man sagen, alles in allem prima. Allerdings hatten wir auch einen hervorragenden Reisebegleiter mit Namen Abdul.

Es gäbe hier viel dazu zu schreiben aber, es kommt für Sie ja nur auf das an, was in Ihr Organisationsfeld fällt.

Beim Abu Simbel Besuch war auch die Wüstenfahrt mit der Fata Morgana interessant. Wir sind schon durch mehrere Wüsten gefahren, wie in Marokko, oder bei Bucharar, aber so deutlich haben wir das noch nie erlebt.

Am Assuan Staudamm, der ja wegen der Erdbebengefahr als Schüttdamm gebaut worden ist, sollten die Reiseführer mehr technische Dinge nennen. Ein vergleichbarer Staudamm ist der Wolgastaudamm bei Wolgograd, früher Stalingrad. Dort durften wir fotografieren und waren damals sogar in den Turbinenhäusern. Das war hier alles nicht der Fall. So bekam man den Eindruck an einem gewöhnlichen Erdwall zu sein.

Das beeindruckenste Bauwerk ist mit Sicherheit der Karnak Tempel.

Kleine Nebensache: neben dem Trübühnenaufgang an der Seite im Schatten lungerten 2 Männer im Kaftan und hielten mit der Hand einen mit mehreren Knoten zusammengestückelten Strick vor den Treppenaufgang. Es war herrliches Wetter und von der Trübühne oben hat man einen schönen Überblick zum Fotografieren und Filmen. Als wir rauf wollten, ließen sie den Stick etwas durchhängen, wie beim Seilhüpfen, und als wir wieder herunter kamen, nahmen sie uns je 1 Euro ab. Die lachen sich da im Schatten mit ihren Strick krumm und scheckig über Arbeiter auf den Feldern. Unser Reiseleiter sagte, man könne teilweise in den fruchtbaren Nilebenen 3 Ernten im Jahr machen, ich meinte ja, aber nur wenn da 3 mal gesät wird.

Hurghada mit dem Hotel Albatros Beach war ein wunderbarer Abschluß.

Die Hotelanlage ist von einem Profi gebaut und geplant worden. Hier ist für jeden Interessenbereich und jede Altersgruppe gesorgt. Die Poolanlage befriedigt in Ihrer Variation mit den überdachten Liegeflächen von 3x3 Metern das Betreuen z.B. von Kleinkindern, wie auf dem Wickeltisch, die Liegen sind stilgetreu aus massiven Holz, es gibt einen ausgedehnten Bereich mit Rutschen und Klettergerüst und Sandkasten für Kinder.

Aber auch die Liegen am Strand sind schön angelegt, die ganze Hotelanlage ist ein architektonisches Higlith. Da gäbe es einen Roman über so viele Nuancen im Außen und Innenbereich zu berichten. Alles wird bestens gepflegt. Die Zimmer sind wunderbar, das Essen ausgezeichnet. Für Partyleute steht ein Night Club zur Verfügung, Ruhebedürftige können in Ruhe die Nacht verbringen, der Stand ist prima. Man kann am hoteleigenen Strand bestens Schnorcheln.

Abschluß:

Die Heimreise war anstrengend, weil sie nicht im Direktflug erfolgte und wir in Kairo fast 3 Stunden Aufenthalt, in einem Flughafen der fast keine Wartebereiche besitzt, wo man auf den Gängen sitzt und liegt, warten mußten.

In den lokalen Ausflugsprogrammen sollten statt der Islamtempel (Moscheen) mehr Christliche Kirchen, koptische, orthodoxe Einrichtungen besucht werden.

Für Ihre hervorragende Reisevorbereitung möchten wir uns hiermit bedanken.

R. G.

• Josi9
    geschrieben 1270855126000

Meine Meinung zu Classic Tours! :laughing:

Josi (19 Jahre)

Also, ich war im März für 10 Tage in Ägypten,

mit meiner besten Freundin, und ich war schon einige Male in Ägypten.

Wir waren für 2 Tage in Kairo und sind von Berlin aus mit Egypt Air geflogen, in Kairo wurden wir sofort und pünktlich(nicht sehr üblich für Ägypter ;)) abgeholt und in unser Hotel gefahren, das Check in wurde für uns übernommen, und wir mussten also nur noch ins Bett fallen, nachdem wir ein Hotelzimmer hatten mit Blick auf eine der 3 Pyramiden von Gizeh.

Sehr schön also alles, nach der Nacht direkt an der Pyramide wurden wir morgends nach dem Frühstück um 10 Uhr abgeholt (ebenfalls pünktlich) und sind zu den Pyramiden gefahren, unsere Koffer konnten wir währenddessen im Bus lassen, da wir am Abend weiter fliegen nach Hurghada.

Bei den Pyramiden angekommen, war ebenfalls alles schön und gut, wir hatten einen eigenen Reiseführer, der uns viele Informationen über die Pyramiden übermitteln konnte, und das alles auf Deutsch!

Der selbe Führer hat uns noch zur Sphinx begleitet und ist unserer Bitte nachgegangen eine Papyrusfabrik zu besichtigen, danach war immer noch genug Zeit für das Ägyptische Museum, auch dort konnte unser Reiseführer mit seinem umfassenden Wissen glänzen!

Selbst danach stellte sich der Reiseführer uns zur verfügung und zeigte uns wo wir gut essen gehen können! Während des essens ist er natürlich raus gegangen, wie die Ägyper so sind und nach ca 20. min kam er dann wieder um uns die Deutsche Bibliothek in Kairo zu zeigen (nahe des Museums) dort verbrachten wir unsere restliche Zeit und verabscheideten uns von unserem Reiseführer, unser Bus kam dann ebenfalls püntklich und brachte uns von der Bibliothek aus zum Flughafen in Kairo, Einchecken wurde natürlich wieder für uns übernommen, und somit mussten wir nurnoch alleine einsteigen ;)

Dann spät abends in Hurghada angekommen, war schon der nächste Reiseführer da(PÜNKTLICH) und brachte uns zu unserem Hotel, auch er konnte gut Deutsch reden, und führte eine anregende Unterhaltung mit uns.

Im Hotel angekommen, sorgte er auch dafür, dass wir ein gutes Zimmer bekommen!

Bekamen wir dann auch! An dem Zimmer war nichts auszusetzen und das Hotel war ein TRAUM (Three Corners Sunny Beach****).

Seine Telefonnummer bekamen wir auch, falls wir irgendwelche Fragen haben oder noch woanders hinfahren wollten.

Den Urlaub dann so richtig ausgekostet, wurden wir nach 8 weiteren Tagen wieder abgeholt, püntklich malwieder, und wurden zum Flughafen gebracht, wo unser Checkin wieder übernommen wurde und wir heil nach Berlin kamen.

Also alles in allem, war Classic Tours sehr zuverlässlich und vorallem pünktlich, ich betone es immer wieder gerne!

Außerdem hat Classic Tours uns wirklich ein super Hotel empfohlen, wie in Kairo, so auch in Hurghada!

Die Reiseleitung war super!

Und der Preis war ebenfalls gut, wir mussten nichts extra bezahlen!

Selbst die Tickets für das Museum waren schon im voraus gebucht und bezahlt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!