• wukovits
    geschrieben 1516370992823

@Peter_77

Auf den meisten Flughäfen auf denen ich bisher gelandet bin gab es auch keine Schalter. Was es jedoch immer gab war ein Angstelter des Veranstalters welcher eine Mappe mit dem Veranstalter - Logo in der Hand hatte. Bisher habe ich diese Person immer gefunden.

Gruß

Karl

• Kourion
    geschrieben 1516372695624 , zuletzt editiert von Kourion

@Peter_777

Nach meinen Landungen fand ich die jeweiligen Vertreter / RL meiner Veranstalter - auch schon mal den Fahrer selbst (siehe mein Posting auf S. 17) - je nach Flughafen entweder

• mit ihren Schildern direkt vor dem Ausgang der Gepäckabholung in der Halle
    • oder mit ihren Schildern außerhalb des Flughafengebäudes
    • oder bei ihren Schaltern in der Halle
    • oder bei ihren Schaltern vor der Halle außerhalb des Flughafengebäudes

Gefunden habe ich sie immer, auch wenn ich als eine der Letzten von der Gepäckabholung gekommen bin und habe - wie auch die anderen Letzten - dadurch nicht den gebuchten Transfer versäumt.

Edit - schon vergessen:

Einmal habe auch ich gesucht: Niemand für mich vor der Tür der Gepäckabholung, Schalter in der Halle geschlossen, niemand für mich außerhalb des Gebäudes. Ich bin zu den wartenden Bussen gegangen, habe mich dort durchgefragt und nach einem kurzen Telefonat des gefundenen Fahrers war die Sache geklärt. Vertreter des RL erschien, entschuldigte sich, gut war's.

Und hierzu;

@peter-777 sagte:

mein Koffer ohne Antrieb

-----------------------------------------------------

es gibt noch Menschen, die Pauschalreisen buchen, mit überfüllten, unklimatisierten Bussen fahren

Antrieb hat meiner auch nicht, aber 4 Räder. Und der Bus war natürlich klimatisiert, überfüllt - nein. :blush:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • fraenni
    geschrieben 1516376505500

.... und so ganz unübersichtlich scheint der Flughafen auch nicht zu sein. :wink:

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • Peter_777
    geschrieben 1516377888014 , zuletzt editiert von Peter_777

@fraenni sagte:

.... und so ganz unübersichtlich scheint der Flughafen auch nicht zu sein. :wink:

Was soll ich damit? Hier geht es um TRAVELIX bzw. DERTOUR.

Hast du TRAVELIX oder DERTOUR gefunden?

Ist irgendeine, x-beliebige Agentur in der Gepäckausgabe?

• Kourion
    geschrieben 1516381026750

@peter_777 sagte:

Ist irgendeine, x-beliebige Agentur in der Gepäckausgabe?

:question: In der Gepäckausgabe ? Wie kommst du darauf ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1516381073231

Womit der Onkel Peter_777 sicherlich nicht Unrecht hat:

Es hätte sich gut gemacht, ihm beispielsweise einen Gutschein über 150 Öcken für seine nächste Travelix / DERTOUR Reise anzubieten anstatt ihn derart abtropfen zu lassen.

Kulanz bindet Kunden, und wenn nicht wird der Gutschein nie eingelöst und hat dann noch nicht einmal weh getan.

Gewöhnlich stehen die Incoming Agents beschildert direkt vor dem äußeren Sicherheitsbereich, man muss diesen nicht verlassen. Daher erübrigt sich zumeist ein Tunnel ... :wink:

Nun wartete Peter_777 allerdings eine schlappe Stunde auf das Auftauchen seines Gepäcks, er hat das Problem direkt beim Veranstalter vorgetragen und die (offensichtlich unsinnige) Anweisung bekommen, sich am Veranstaltercounter zu melden. Schließlich waren die Koffer da und der Transfer weg ... eine Reise kann durchaus netter beginnen.

Ein guter Rat ist immer Maß zu halten bei den Kompensationsforderungen. Zwar war gefühlt ein Tag vergeigt, zudem reichlich Zaster für das Taxi rausgehauen worden, dennoch war die Forderung vielleicht im Brass etwas zu sportlich angelegt?

So oder so: Eine gewisse Bereitschaft zur Befriedung hätte ganz bestimmt diese "Warnung" verhindert.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Peter_777
    geschrieben 1516386034905

Nun bin ich aber überrascht!

Eine Geldforderung habe ich zunächst gar nicht gestellt, ich wollte nur ins Hoteeeeeeel.

Mich ärgert auch nicht der Geldverlust, sondern die arroganten (selber Schuld) und völlig inkompetenten Wegweisungen, die mir schließlich einen Tag gekostet haben.

Rechtlich gesehen, geht es allerdings hier nicht um Kulanz, sondern um die „Nichterfüllung eines Kaufvertrages“ und Schadenersatz.

Hier etwas für Tapfere, die das Abenteuer DERTOUR oder TRAVELIX nicht scheuen:

https://www.anwalt.org/entgangene-urlaubsfreude/

Für mich sind Beide in der schwarzen Liste.

• vonschmeling
    geschrieben 1516387815819 , zuletzt editiert von vonschmeling

Wenn ich das richtig verstehe hast du einen Kompensationsbetrag in deiner Beschwerde also gar nicht beziffert?

Solltest du dich über Kulanz erheben wollen gilt es, die Mängel an der vertraglichen Übereinkunft nachzuweisen.

Zweifellos muss der Veranstalter für viele Ereignisse einstehen, die nicht seiner Sphäre zuzuordnen sind (z.B. Gepäckverspätung).

Allerdings stand der Transfer zur Verfügung (leider nicht im Rahmen deiner Problematik!), wo möchtest du nun ansetzen mit deinem Vorhalt der Vertragsverletzung?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1516388239425

Äääähm ... zu deinem Link:

Du hast den Inhalt schon begreifend gewürdigt hoffe ich?

• Peter_777
    geschrieben 1516390354434

@vonschmeling sagte:

Äääähm ... zu deinem Link:

Du hast den Inhalt schon begreifend gewürdigt hoffe ich?

Ich sitze vor einem Glas Wein und habe vor keine weitere Minute meines Lebens mit DERTOUR zu verhunzen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!