Wohlsein ... das ist eine absolut nachvollziehbare Entscheidung!
Dertour Group
-
geschrieben 1516392208139Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
-
geschrieben 1516724780475
@wukovits sagte:
Auf den meisten Flughäfen auf denen ich bisher gelandet bin gab es auch keine Schalter. Was es jedoch immer gab war ein Angstelter des Veranstalters welcher eine Mappe mit dem Veranstalter - Logo in der Hand hatte. Bisher habe ich diese Person immer gefunden.
Gruß
Karl
Hallo Karl,
der Flughafen Malaga erstreckt sich über 3 Terminale plus Außenbereich. Ich bin ein gründlicher Mensch, aber eine bestimmte Person mit Mappe dort zu finden ist eine Aufgabe, der ich nicht gewachsen bin. Egal, was auf der Mappe steht. Außerdem sind einige Bereiche, wie Damentoiletten, schlecht zugänglich.
Die Schildermenschen vor dem Ankunftsbereich habe ich mir dagegen sehr genau angeschaut. So genau, dass einige Mädels das sicherlich falsch verstanden haben…
-
geschrieben 1518867603267
Wir haben mit DER TOUR (speziell Jahn-Reisen) eine 14tägige Pauschalreise vom 11.12.-25.12.17 nach Sri Lanka gebucht.
Tatsächlich haben wir aber nur 12 Übernachtungen plus Frühstück in Anspruch nehmen können, da der Hin- sowie auch der Rückflug von DER TOUR äußerst ungünstig gebucht wurde.
Der Hinflug startete am 11.12.17 um 10.35 Uhr in München, angekommen sind wir aber erst am 12.12.17 gegen 3.40 Uhr in Colombo. Der anschließende Transfer ins Hotel dauerte nochmal ca. 6 Stunden, so dass wir erst am späten Vormittag des 12.12.17 in unserem Hotel ankamen. Somit haben wir die berechnete Übernachtung mit Frühstück am 11.12.17 gar nicht gemacht.
Für den Rückflug am 25.12.17 wurden wir durch das Transfer-Unternehmen bereits am 24.12.17 gegen 19.00 Uhr im Hotel abgeholt. Das heißt, die berechnete Übernachtung vom 24. bis 25.12.17 haben wir ebenfalls nicht gemacht.
Bei einem Preis von 100 Euro pro Person für Übernachtung mit Frühstück kommen da locker 400 Euro zusammen für Leistungen, die wir nicht in Anspruch nehmen konnten.
Dann wurde uns ein Zuschlag für den 24.12.17 in Höhe von 232,00 Euro berechnet. Im Hotel wußte niemand, wofür der Zuschlag ist. Als einziges EXTRA des Tages gab es eine Weihnachtsparty, die aber erst um 20.00 Uhr
Daraus ergeben sich weitere 232,00 Euro für Leistungen, die wir nicht in Anspruch genommen haben.
Nach unserer Ankunft zu Hause haben wir uns dann an DER TOUR gewendet und unsere Unzufriedenheit ausgedrückt. Wir baten um die Erstattung des unserer Meinung nach zu viel bezahlten Reisepreises.
DER TOUR lies uns 6 Wochen auf eine Antwort warten und heute kam dann eine Email, die uns noch mehr verärgert hat.
Ich zitiere auszugsweise:
"Unserem Reisekatalog konnten Sie vor Reisebeginn entnehmen, dass Ihr Hotelzimmer am
Ankunftstag nach internationalen Regeln erst ab ca. 14 Uhr zur Verfügung steht. Um Ihr Zimmer
sofort nach Ankunft im Hotel zu erhalten, muss dieses bereits ab dem Abflugtag gebucht werden, was
in Ihrer Buchung auch getan wurde. "
Wir haben schon des Öfteren Fernreisen gemacht und die meisten Veranstalter halten es nicht für ein Problem,
wenn die Urlauber nach der Ankunft im Hotel noch einige Stunden an den Strand gehen oder die Hotelanlage nutzen,
bevor ihr Zimmer in Anspruch genommen werden kann. So muss man als Gast nicht für eine Übernachtung und ein
Frühstück zahlen, welches man nicht bekommt!
"Des Weiteren erlauben Sie uns bitte den Hinweis, dass bei einigen Rückflügen nach Deutschland Ihr
Hotelaufenthalt aufgrund der Flugzeit mit der Abholung am späten Vorabend endet. Dies ist in der
Kalkulation bereits berücksichtigt und vermeintliche Preisdifferenzen können daher nicht erstattet
werden."
Auch hier wäre es unserer Meinung nach möglich gewesen, am Vortag 12.00 Uhr aus zu checken und
bis zur Abholung durch das Transferunternehmen noch den Strand und die Hotelanlage zu genießen.
Doch dann hätte DER TOUR natürlich eine Übernachtung weniger kassiert!
"Abschließend erlauben Sie uns den höflichen Hinweis, dass der von Ihnen gezahlte Aufpreis für
Weihnachten nicht nur für die Verpflegungsleistung gilt. Dieser Aufpreis bezieht sich auf alle
Leistungen des Hotels wie z.B. das Zimmer, der allgemeine Service, Personal etc. Bitte bedenken Sie
auch das Weihnachten und Silvester spezielle Tage sind, an denen das Hotel im Allgemeinen mehr
Leistungen bietet."
Zimmer, Service und Personal haben wir doch schon mit dem normalen Übernachtungspreis bezahlt!
Das besondere Weihnachtsessen haben wir auch nicht bekommen und sonstige Leistungen hat das Hotel
auch nicht angeboten. Der Manager wusste nicht einmal, wofür DER TOUR eigentlich diesen Zuschlag erhoben
hat.
"Eine Erstattung anteiliger Reisekosten ist jedoch nur dann möglich, wenn eine minderungsrelevante
Leistungsstörung vorgelegen hat, die den Gesamtcharakter der Reise beeinträchtigt hat. Wir sind der
Meinung, dass dies hier nicht der Fall war, denn nicht jede Unannehmlichkeit stellt einen
reisepreismindernden Mangel im Sinne des Reiserechts dar. Eine nachträgliche Erstattung ist uns
daher leider nicht möglich.
Für Ihre konstruktive Kritik sind wir Ihnen jedoch sehr dankbar, da sie uns aus Ihrer Sicht Hinweise
gibt, wo wir uns verbessern können bzw. ein Eingreifen unsererseits erforderlich ist."
Das war ja auch nicht anders zu erwarten. Wir fühlen uns abgezockt und mit lächerlichen Ausreden abgespeist.
"Wir würden uns sehr freuen, Sie bei einer Ihrer nächsten Reisen von unserer Leistungsfähigkeit
überzeugen zu dürfen und verbleiben
mit freundlichen Grüßen"
Uns begrüßt DER TOUR hundertprozentig nirgendwo mehr.
-
geschrieben 1518883300886
War war den jetzt wirklich Dein Reiseveranstalter? DERTOUR oder JAHN REISEN? Kann es ein, dass DER der Vermittler und JAHN der Veranstalter war? Wenn dem so sein sollte, wäre dies hier leider ebenfalls der falschen Thread und Dein Beitrag müsste hier in den von JAHN eingestellt werden.
"Es gibt nix Bessas wia wos Guads." -
geschrieben 1520939855564
Schlechte Erfahrungen mit DERTOUR in Südafrika.
Wir haben im Juni 2017 (noch vor Erscheinen des Winterkataloges) über DERTOUR eine Mietwagen- Rundreise ( Gartenroute zum Verweilen) für Februar 2018 in Südafrika gebucht.
Alle Hotels des Vorjahres waren auch im nachfolgendem Katalog aufgeführt, allerdings war der Grundpreis der Reise rd. 400 Euro teurer, was der vermehrten großen Nachfrage für Südafrika (lt. Auskunft des RB) geschuldet war.
Bei der Bestätigung der Unterkünfte stellte ich zu meiner Überraschung fest, dass einige gegenüber dem Katalog ausgetauscht wurden und sich im Standard erheblich verschlechtert hatten.
Auf meinen Einspruch, dass dies keine gleichwertigen seien, wurde argumentiert, dass diese Unterkünfte stark nachgefragt seien und deshalb nicht mehr zu buchen seien ( Wohlgemerkt zu einem Zeitpunkt, wo der Katalog mit genau diesen Hotels noch nicht erschienen war).
Man machte mir den Vorschlag gegen einen Aufpreis von 150 Euro ( ! ) bessere Hotels zu buchen.
Während der Reise stellten wir zu unserer Überraschung und großer Verärgerung fest, dass Mitreisende, die die gleiche Reise gebucht hatten, genau in diesen Hotels unterkamen...
Fazit: Vorsicht bei Buchung mit DERTOUR: große Diskrepanz zwischen Katalogangaben und der Wirklichkeit.
Wir werden dieses schöne Land das nächste Mal selbst organisiert bereisen und DERTOUR meiden...
kpk45
-
geschrieben 1520958148445 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer
vermutlich hat jedes Hotel nur eine begrenzte Zimmerkapazität bzw. der Veranstalter hat sein Kontingent ausgeschöpft, so das ab einem bestimmten Punkt Reisende in einem anderen Hotel untergebracht werden MÜSSEN .....
Ebenso VERMUTLICH wird der Veranstalter die Reisenden in Reihenfolge der Buchungseingänge auf die ursprünglich vorgesehenen Hotels buchen...
Und noch vermutlicher wird er nach Ausschöpfung der Kontingente bzw. nach Ausbuchung der Hotels nicht die bereits gebuchten Reisenden auch auf ander Hotels umbuchen sondern nur die über die ursprüngliche Zahl hinausgehenden , so dass einige eben doch in diesen Hotels untergebracht werden.
Letztendlich ist hier m.E. keine Diskrepanz zu irgendwas gegeben noch sehe ich eine Veranlassung vor diesem Veranstalter zu warnen. sicher hätte man es besser mache können und dir vorab mitteilen können das du in einem anderen Hotel untergebracht wirst. Allerdings ist mir bekannt, dass in der Regel die Hotels bei Rundreisen lediglich als beispielhaft für die Unterbringung aufgeführt werden.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin) -
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1520960993020 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
"Beispielhaft" könnte sein, aber ich seh das auch so wie Du-- die Zahl der Rundreisen-Urlauber hatte sich erhöht- und riesige Kontingente zu blocken könnten am Ende mehr kosten als diese Rundreisen überhaupt bringen.
Also bemüht man eine Hotelbettenbank um die anderen Gäste unterzubringen-- das ist völlig normal, besonders und gerade bei Rundreisen
Dafür spricht auch, dass man andere Hotels angeboten hatte--die zieht man nicht so einfach aus dem Hut
Es gibt übrigens in derDERTOUR- Online Beschreibung auch Hinweise dazu
"Bei Mietwagenreisen koennen saisonbedingt Hotelaenderungen auftreten. Die Unterbringung erfolgt in anderen, jedoch gleichwertigen Unterkuenften. Bei hoeherwertigeren Unterkuenften kann es auch in einzelnen Faellen zu Preisanpassungen kommen. Wir informieren Sie zeitnah ueber Aenderungen."
Auch bei einem renommierten Premium -Veranstalter wie DERTOUR- kann mal was schieflaufen--- das sehe ich aber nach der Schilderung eher nicht.
Richtig - ist aber schon, dass man den Kunden über die Änderungen informieren muss, keine Frage. Hier gehts ja nicht um eine Discounter-Rundreise.
-
geschrieben 1520966468504 , zuletzt editiert von moselpaar
Kann es auch hier so gewesen sein, da es sich ja um eine Vorabbuchung gehandelt hat, Dertour den 400€ Aufpreis für 2018 durch den Austausch einiger Unterkünfte ausgeglichen hat? Wobei das Angebot von Dertour für 150€ bessere Hotels anzubieten ja eigentlich fair gewesen ist.
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen. "Johann Wolfgang von Goethe" -
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1521008952600 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Spekulation,könnte sein, kann man so genau aus dem Beitrag leider nicht herauslesen.
Ich hab da mal reingeschaut- und die bieten immer zwei Hotel- Kategorien an: Standard und Superior !.
Zudem produziert DERTOUR solche Reisen meist im Baukasten -System(just in Time, ähnlich wiebei X Veranstaltern) und greift darüber hinaus auch auf Angebote externer Partner zurück, die einfach zugesteuert werden. Sonst wäre es unmöglich zu diesen Preisen anbieten zu können.
Das ist auch der Unterschied zu veremintlich ähnlichen Reisen von Discountern, etc.----mehr Individualität.
Wirkliche Spezialisten , bei Discountern kommt so ein Angebot immer "von der Stange".
Es bleibt dennoch die Frage-- haben sie informiert oder nicht?
-
geschrieben 1521042959676
@kpk45 sagte:
Schlechte Erfahrungen mit DERTOUR in Südafrika.
Wir haben im Juni 2017 (noch vor Erscheinen des Winterkataloges) über DERTOUR eine Mietwagen- Rundreise ( Gartenroute zum Verweilen) für Februar 2018 in Südafrika gebucht.
Alle Hotels des Vorjahres waren auch im nachfolgendem Katalog aufgeführt, allerdings war der Grundpreis der Reise rd. 400 Euro teurer, was der vermehrten großen Nachfrage für Südafrika (lt. Auskunft des RB) geschuldet war.
Bei der Bestätigung der Unterkünfte stellte ich zu meiner Überraschung fest, dass einige gegenüber dem Katalog ausgetauscht wurden und sich im Standard erheblich verschlechtert hatten.
Auf meinen Einspruch, dass dies keine gleichwertigen seien, wurde argumentiert, dass diese Unterkünfte stark nachgefragt seien und deshalb nicht mehr zu buchen seien ( Wohlgemerkt zu einem Zeitpunkt, wo der Katalog mit genau diesen Hotels noch nicht erschienen war).
Man machte mir den Vorschlag gegen einen Aufpreis von 150 Euro ( ! ) bessere Hotels zu buchen.
Während der Reise stellten wir zu unserer Überraschung und großer Verärgerung fest, dass Mitreisende, die die gleiche Reise gebucht hatten, genau in diesen Hotels unterkamen...
Fazit: Vorsicht bei Buchung mit DERTOUR: große Diskrepanz zwischen Katalogangaben und der Wirklichkeit.
Wir werden dieses schöne Land das nächste Mal selbst organisiert bereisen und DERTOUR meiden...
kpk45
Hi, kpk45,
was ist da eigentlich die Beanstandung?
War der gebuchte Preis auch schon um die EUR 400 teurer oder wurden nur EUR 150 für die spätr teureren Hotels aufgezahlt?
Ich meine wenn man vor dem Katalog bucht kann man ja nicht erwarten, dass das was im Katalog dann teurer ist zum niedrigeren Preis des Vorjahres zu bekommen - oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Lg
Der Weg ist das Ziel. Möge er noch lange währen.