• 254michael
    geschrieben 1521043300022

@goldfisch5511 sagte:

Wir haben mit DER TOUR (speziell Jahn-Reisen) eine 14tägige Pauschalreise vom 11.12.-25.12.17 nach Sri Lanka gebucht.

Tatsächlich haben wir aber nur 12 Übernachtungen plus Frühstück in Anspruch nehmen können, da der Hin- sowie auch der Rückflug von DER TOUR äußerst ungünstig gebucht wurde.

Hi Goldfisch,

nach der Beschreibung passt die Antwort von DerTours aber völlig :smirk:

Eine 14-tägige Fernreise wird bei keinem Veranstalter länger als 14 Tage dauern.Das heißt man fliegt am ersten Tag ab (das kann auch erst um 23:30 Uhr sein) und kommt am letzten Tag zurück. Bei Reisen nach Bangkok ist der Abflug da übrigens meist um 1:00 Uhr und man ist schon um 6:00 wieder in Europa.

Und dass Weihnachten überall teurer ist ist bekannt - meist haben die Hotels einen 100 % (hundert Prozent) Aufschlag auf die Zimmerpreise von 20.12. bis 01.01. sohin kann ich - und ich buche praktisch NIE eine Pauschalreise - die Beschwerde nicht nachvollziehen.

Aber vielleicht fehlt da noch eine Information?

Lg

Der Weg ist das Ziel. Möge er noch lange währen.
  • kpk45
    geschrieben 1521220007222

Gartenroute Südafrika bei DER TOURS:

noch ein Paar Anmerkungen und Klarstellungen zu meinem Beitrag:

Ich bin doch einigermaßen überrascht über die einseitigen DERTOUR - freundlichen Stellungnahmen zu meinem geschilderten Problem.

Ich war bisher der Meinung bei Holidaycheck handelt es sich um ein kundenorientiertes Portal, aber ich lerne und ziehe meine Schlussfolgerungen daraus.

Noch mal zur Klarstellung :

mir geht es nicht darum, dass DER TOURS die Preise im Vergleich zum Vorjahr angehoben hat. Das habe ich bedauernd hingenommen und die Reise trotzdem gebucht.

Ärgerliches, dass entgegen der Information im Katalog ( bei offensichtlich ausgebuchten Hotels) keine gleichwertigen angeboten wurden.

Dass es sich nicht um gleichwertige handelt, kann man leicht an Hand der aktuellen Buchungspreise z.B. über booking.com verifizieren:

In Oudshoorn wurde lt. Katalog die Buffalo Game Lodge angeboten ( darauf haben wir uns besonders gefreut)

2 Nächte aktuell : 620 EURO

uns wurde dafür das Queens Hotel im Zentrum von Oudshoorn ( 2 Nächte 152 - 168 Euro) angeboten.

In Knysna steht im Katalog das Protea Hotel by Marriott Knysna Quyas (Hotel liegt direkt an der Lagune und nahe der Water Front)

Kosten für 2 Nächte : 311 Euro

Uns wurde nach der Buchung das Overmeer Guest House ( weit vom Zentrum) angeboten : Kosten 211 Euro für zwei Nächte .

Hier kann ich wirklich nicht von gleichwertigen Unterkünften (siehe Reisebedingungen) sprechen.

Aber vielleicht sehe ich als Kunde anders als die hier sich äußernden Profis des Reisegewerbes !

Wir haben übrigens den Aufpreis von Euro 150 für das Protea Hotel in Knysna bezahlt.

Günter/holyday check : Im Katalog Afrika DER TOURS (Seite 60/61) Gartenroute zum Verweilen steht absolut nichts von zwei Kategorien der Unterkünfte.

Ich hoffe weiterhin, dass mein Beitrag für interessierte Leser des Forums zur Aufklärung dient.

kpk

• DJT07
    geschrieben 1521581693495

Mal ein Erfahrungsbericht meinerseits zu Storno:

Meine Großeltern haben für Mitte Mai eine zweiwöchige Reise nach Ägypten über HC/DERTour gebucht.

Aufgrund eines Zwischenfalls in der Familie möchten Sie die Reise nun stornieren.

Soweit so normal.

Über die Stornogebühren von 20% (knapp 360€) waren Sie, soweit es die AGBs bei Vertragsabschluss hergaben, informiert.

Nun hat ein Anruf ergeben, dass für die 1760€ teuere Reise 960€ (53%) Stornogebühren fällig wären, da, nicht wie in den AGB 'DERTour Türkei Nordafrika' beschrieben Punkt 16.4 "Flüge die nur in Verbindung mit einem Landprogramm buchbar sind sowie Flugpauschalreisen" gilt, sondern 16.5 "Flüge zu tagesaktuellen Preisen" und da wird unter Abschnitt a) der Flug mit 100% und zusätzlich das Hotel anteilig an Stornogebühren berechnet ("Flüge mit Condor zu Basistarifen (Unterbringungsverschlüsselung S, N, U, E und L, Q, V), Eurowings, Tunisair und TUIfly nach Festbuchung 100%.")

Wie hätten die Beiden bei Vertragsabschluss entnehmen sollen, dass hier tagesaktuelle Preise angewendet werden, bzw. die Unterbringungsverschlüsselung überprüfen können?

Gerne hätten die Beiden auch einfach nur den Reisezeitpunkt geändert, aber auch hier entstehen die gleichen Kosten, wie bei einem Rücktritt.

Jetzt werden einige vielleicht sagen, bei Vertragsabschluss liest man doch die AGB, aber was bringt mir das, wenn dann immer noch nicht klar ist, welcher Abschnitt auf mich/die beiden zutrifft, weil es nicht richtig formuliert ist.

• nate1
    geschrieben 1521619869649 , zuletzt editiert von nate1

Welcher Reiseveranstalter steht denn auf der Buchungsbetätigung? Bzgl. "Flüge zu aktuellen Preisen" ist zu vermuten, dass die Reise nicht über DERTOUR, sondern über XDER (DERTOUR Packaging) gebucht wurde.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1521625926446 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

@DJT07, Nate1

Die Erfahrung von DJT07 überrascht mich überhaupt nicht.

Ich vermute, dass nicht die AGB von DER Tour gültig sind, sondern von XDER., obwoh DER Ihr VA ist. Falls jetzt jemand fragt ob ich spinne, bitte weiterlesen. Ähnliches ist mir auch einmal passiert.

DER gebucht, stornieren müssen und Stornokosten lt. XDER AGB zahlen müssen. Folgendes liegt dem zu Grund, Auf meiner Buchungsbestätigung stand unter Anderem, dass die AGB von XDER Gültigkeit besitzt.

Das ist bei Buchung ber DER durchaus üblich, da steht dann ganz klein, wenn man z.B. über HC. buchen will der entsprechende Satz.

Jetzt kann sagen wer was will, ich empfinde diese Praxis als perfide.

Noch einmal der Kunde bucht DER und muss die AGB von XDER oder ander dynamische der DER Veranstalter lesen und befolgen.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1521629073723 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Dann dazu ein Hinweis---wir bieten DERTOUR klassisch nur noch im Bereich HotelOnly an.

Bei Pauschalreisen gibt es nur DERTOUR Packaging, da kann man also nichts verwechseln. Und Packaging ist eben dynamisch produziert.Ein X Veranstalter.

Die anderen Stornokosten kommen u.a daher, weil die Flüge direkt/verbindlich eingekauft werden und eben nicht von einem Kontingent kommen.

Nichts anderes, als wenn man einen Flug separat kauft, der musss auch direkt bezahlt werden, beim Kauf.Genau das tut der Reiseveranstalter direkt bei der Buchung- das geschieht in Sekunden .

Dieses System bietet eben auch den Vorteil, dass man bei vielen dynamisch produzierten Reisen andere Flüge oder bessere Hotellleistungen -noch in der Maske-- gegen Aufpreis aussuchen und buchen kann.--Und das ist ein echter Mehrwert für alle Kunden, man kann die Reise individueller gestalten.

Zudem kommt aber bei der DERTOUR Packaging Reise ein klarer Hinweis, wenn man den Button Richtung Buchung drückt :

Nur als Beispiel:

• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1521638338231 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

@Günter/HolidayCheck,

meine Erfahrung mit den von mir geschilderten Fakten rühren auch , zugegeben, von vor einigen Jahren Her.

Und selbst wenn ich mir Dein genanntes Beispiel ansehe, ist das auch nicht gerade ein Beispiel von deutlichem groszügigem Mittelungswahnsinn.

Aber meine Kritik war auch Hauptsächlich dem Umstand geschuldet, dass die Werbung und auch eine Buchung über DER stattfand, und der Hinweis auf die X Variante der AGB eben ganz klein und versteckt geschah.

Aber erfreulich zu lesen, dass das Thema so bei HC vom Tisch ist.

• DJT07
    geschrieben 1521638523205

Erst einmal danke für eure Rückmeldungen.

Seit wann gibt es denn DERTOUR klassisch als nur noch als HotelOnly?

Die besagte Reise wurde am 21.07.2017 telefonisch gebucht. Da die beiden ähnlich schlechte Erfahrungen mit dem X-Veranstalter BigXtra hatten, wurde explizit am Telefon gesagt, dass man nicht mit Packaging Veranstalter reisen möchte und man war bereit, dafür mehr auszugeben.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1521643673255 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

DJTO7- ich empfehle Dir, unser Reisebüro anzurufen und den Kollegen die Situation zu schildern --da hab ich zu wenig Ahnung, ist eine Aufgabe der Fachkräfte.Ich arbeite nicht im Reisebüro.

Auf alle , auch ältere Buchungen kann jeder Kollege dort zurückgreifen- das ist ein ziemlich cleveres System, mit dem gearbeitet wird.

Nur hier liest keiner von ihnen mit, daher meine Bitte--kläre das direkt ab. Ist ja ne kostenfreie Nummer. Wenn Du nicht telefonieren willst-- schreib eine Mail..Ok?Wenn Du die Buchungsnummer noch in petto hast--gleich mitteilen geht schneller. :blush:

• vonschmeling
    geschrieben 1521652788993

@DJT07

Grundsätzlich sollte man sich durch Nachfrage nach den Stornogepflogenheiten absichern, gerade bei telefonischer Buchung und im persönlichen Gespräch ist das an sich naheliegend.

Wenn deine Großeltern explizit nach einer nicht dynamisch gepackten Reise gefragt haben ist ein Nachfassen bei den Reisefachleuten von HC wie von Günter empfohlen sicherlich eine kluge Idee.

Viel Glück!

@Türkeifliegende

Ich freue mich zwar über die Erweiterung deines Wortschatzes - aber "perfide" ist das ganz sicher nicht!

Wie gesagt - im Zweifel fragt man, und wenn man sich nicht absolut sicher ist schließt man die Buchung einfach nicht ohne persönlichen Kontakt ab.

Perfide wäre eine bewusste Bereicherung durch hohe Gebühren, das trifft aber nicht zu. Das Ticket ist verbindlich gebucht und bezahlt, im Falle eines Bestreitens der Gebührenhöhe muss der Veranstalter nachweisen, dass er den Flugschein nicht weiterverkaufen konnte. Hierzu reicht der Nachweis aus, dass noch Plätze in der entsprechenden Tarifklasse im Flieger frei blieben.

Im Normalfall kompensiert der Kündigungswillige nur einen realen Verlust. Dies zu verlangen ist das Recht des Veranstalters und nicht etwa eine perfide "Masche" als die solche Forderungen gerne verunglimpft werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!