• Andreas HB
    geschrieben 1573901197563

Hallo Zusammen,

wir haben hier ein Problem mit unseren Reiseveranstalter, nach Stornierung unserer Reise im Dezember und hoffe auf eure Hilfe:

Im April 2019 haben wir eine Reise nach Dom Rep gebucht. Hier mal einige Relevante Eckdaten:

Reisezeitraum: 21.12. - 31.12.2019 für 2 Personen (anzahlung 20%, bereits bezahlt)

Reiseveranstalter: DER Tour

Vermittler: Check24

Am 03.11. (48 Tage vor Reisebeginn) haben wir die Reise Storniert, zuvor natürlich in den AGB´s nachgelesen, was uns betrift. Bereits am 04.11. haben wir diese bestätigt bekommen, mit der dazugehörigen Rechnung.

Bei der Sorno Rechnung, wurde die Reise und der Flug, einzeln aufgelistet! bei der Reisebestätigung jedoch nicht! (Der Preis war Pauschal!)

Der Preis war hier bei 54

Rechnung/Bestätigung: (20% Anzahlung sofort, 80% 4 Wochen vor Reiseantritt)

Pos. 1 (Pauschal)

Frankfurt - Punta Cana - 2 21.12.19 - 21.12.19

Punta Cana - Frankfurt - 31.12.19 - 01.01.

PUJ30034 Junior Suite Swim Up 1, 21.12.19 - 31.12.19 10 Nächte

Stornorechnung: 54%!

Pos. 1 (Preis A)

Frankfurt - Punta Cana - 2 21.12.19 - 21.12.19

Punta Cana - Frankfurt - 31.12.19 - 01.01.

Pos. 2 (Preis B)

PUJ30034 Junior Suite Swim Up 1, 21.12.19 - 31.12.19 10 Nächte

Die Stornorechnung haben wir wiederrufen. Auch hier kam eine Antwort sehr schnell!

"Sehr geehrt...

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gern habe ich mich mit Ihrem Anliegen befasst und die Sachlage geprüft.

Laut AGB Ihres Reiseveranstalters "DERTOUR GmbH & Co KG" gelten folgende Bestimmungen für Ihre Buchung:

Flüge bei Flugreisen der Reisearten XDER und PAUS zu flexiblen

Preisen:

Nach Festbuchung 100% des Flugpreises abzüglich zu erstattender

Steuern und Gebühren

Dabei ergeben sich

100% Storno Flug

20% Storno Hotel"

Die 2. Stornorechnung war jetzt plötzlich 200€ weniger als in der ersten Stornorechnung! Wir haben diese jedoch wie oben beschrieben als Pauschal Reise gebucht. Da kann man doch nicht plötzlich 2 einzelne Postionen daraus machen. Müssen diese nicht vorher Offen gelegt werden? da könnte mann ja hintergher schreiben was man will.

Was mich hier noch brennend Interessieren würde, sind diese "Unterbringungsverschlüsselung"

Bei uns geht nirgens hervor, welche bei uns greift! Wir würde nun jetzt gerne darauf antworten, brauche jedoch schlagfertige argumente.

Auszug AGB´s. Alles wichtige habe ich bereits markiert:

DERTOUR Karibik Winter 2019/2020

19.1 Flüge zu tagesaktuellen Preisen, die nur in Verbindung mit einem Landprogramm buchbar sind

a) Flüge mit Condor zu Basistarifen (Unterbringungsverschlüsselung SSDB, NSDB, YSDB, OSDB, DSDB, und ZSDB), Eurowings, Tuifly, Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Swiss/Edelweiss, Qatar Airways und Alitalia nach Festbuchung 95%.

Flüge mit Condor zu flexiblen Tarifen (Unterbringungsverschlüsselung QSDB, ASDB und CSDB) bis 29 Tage vor Reiseantritt EUR 120 pro Person (Kurz- und Mittelstrecke) bzw. EUR 160 pro Person (Langstrecke); vom 28. Tag bis 24 Stunden vor Reiseantritt 45%; ab 24 Stunden vor Reiseantritt 95%.

c) Flüge mit Condor zu Sondertarifen (Unterbringungsverschlüsselung HSDB, KSDB, XSDB und ISDB) bis 89 Tage vor Reiseantritt 10%; vom 88. bis 59. Tag vor Reiseantritt 20%; vom 58. bis 29. Tag vor Reiseantritt 50%; vom 28. bis 15. Tag vor Reiseantritt 70%; ab 14 Tage vor Reiseantritt 80% des Reisepreises

d) Flüge mit Air France, Aer Lingus, Emirates und TAP Portugal bis 27 Tage vor Reiseantritt EUR 75 pro Person; ab 26 Tage vor Reiseantritt 95%.

Gruß Andreas

• vonschmeling
    geschrieben 1573904712023

Auch ein dynamisch produzierte ist eine Pauschalreise im rechtlichen Sinne.

Ferner brauchst du nur zu wissen, welchen Tarif ihr gebucht hattet um die Stornorate festzustellen.

Ich kann soweit vorgetragen keine Unstimmigkeiten entdecken.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Tallis74
    geschrieben 1574360309972

Hallo,

wir wollten heute im Reisebüro unseren Mallorca-Urlaub buchen, sind dabei aber auf ein scheinbar unüberwindbares Problem gestoßen. Das Hotel, welches wir buchen wollten, ist das Hotel Sabina in Cala Millor. 2 Erwachsene und 2 Kinder (11&9 Jahre), verteilt auf 2 Doppelzimmer (je 1 Erwachsener + Kind). Reisezeitraum 22.7.-24.7. (9 Nächte). Reiseveranstalter wäre Dertour bzw. XDertour gewesen.

Nachdem die Mitarbeiterin im Reisebüro alles eingegeben hatte und die Buchung zur Unterschrift ausgedruckt hatte, entdeckten wir im Kleingedruckten einen Passus, nachdem eine Buchung von 2x DZ Single mit Kind als Familie nicht zulässig sei und zu einer Nachforderung führen könnte. Ein Anruf bei DerTour ergab, dass das angeblich eine Vorgabe des Hotels sei und bei einer Buchung von 2 Doppelzimmern als Familie auch die Kinder den vollen Erwachsenenpreis zu zahlen hätten. Damit würde sich die geplante Reise um knappe 600€ verteuern.

Ist das eine übliche Regelung, dass Familien keinen Kinderrabatt erhalten, wenn sie 2 Doppelzimmer buchen? Oder betrifft das tatsächlich nur das Hotel Sabina? Wie sollen Familien denn bitte sonst buchen? Das Hotel bietet nur Doppelzimmer an, keine Familienzimmer o.ä. Wir können uns ja wohl kaum zu viert in ein Doppelzimmer quetschen.

Es wäre echt hilfreich, wenn sich die Reiseexperten hier dazu äußern könnten.

Herzliche Grüße,

Tallis74

• vonschmeling
    geschrieben 1574361586489

Willkommen im Forum von HolidayCheck Tallis74!

Wie "üblich" die Handhabe ist kann ich nicht ermessen, es ist jedenfalls dem Hotelier überlassen, welche Rabatte er jeweils einräumt und damit ist die Verbreitung ja ziemlich unerheblich.

Rein rechnerisch "verliert" der Hotelier bei der Vergabe an zwei DZ für Single + Kind gegenüber einer Familie zwar nichts, vermutlich sind aber letztere seltener und gerät das gegenständliche Haus damit auch nicht in den Verdacht besonders "familienaffin" zu sein (sofern das nicht schon am Fehlen von Familienzimmern vermutet werden konnte?!).

Vielleicht versuchst du mal, das Hotel im Modus "eigene Anreise" entsprechend deiner Konstellation zu buchen und schaust, ob sich dann ein besseres Angebot ergibt. Flüge sind ja keine Mangelware, evtl. ergibt sich daraus eine Verbesserung?

Last not least sollte allerdings deinem Reisebüro etwas Intelligentes dazu einfallen - hoffentlich bist du dort richtig aufgehoben ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1574398263906 , zuletzt editiert von HABERLING

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Tallis74
    geschrieben 1574401808235

@vonschmeling Danke für deine Antwort. Mit dem "üblich" wollte ich eigentlich nur wissen, ob diese Regelung bei diesem Hotel bzw. RV bekannt ist. Dass das Hotel seine eigenen Regeln machen kann, ist mir bewusst. Mein Reisebüro will nun an das Hotel schreiben und um eine Aufklärung bitten. Das kann aber durchaus ein paar Tage dauern, bis dort jemand antwortet, wenn überhaupt.

@Haberling Ich habe die anderen Angebote von JahnReisen auch schon gesehen. Sind das denn wirklich zwei Doppelzimmer zum Erwachsenenpreis oder wird das intern als 2x Single+Kind gebucht? Im letzteren Falle hätte ich, wenn diese Regelung tatsächlich vom Hotel kommt, ja nichts gewonnen. Leider taucht der Passus auch vorher nirgendwo auf. Auch auf der Hotelhomepage ist nichts dazu zu finden.

• vonschmeling
    geschrieben 1574409169609 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Tallis74

Die Kinderfestpreise (Jahn) sind eine Zuwendung des Veranstalters.

Die Angebote basieren auf den Angaben 2 E 2 Kinder (9+11), du solltest einfach eine Probebuchung machen und schauen, wie das sich dann preislich darstellt. Ferner kannst du offenbar bis zu 48h nach der Buchung kostenlos stornieren. Würde der Preis angepasst, weil ihr als Familie reist und nicht als 2 Singles mit Kind, wäre das ein neues Angebot, das du nicht annehmen musst. Ein Reisevertrag käme also nicht zustande.

• Tallis74
    geschrieben 1574412068153

@vonschmeling

Ich bin mittlerweile total verunsichert und habe halt echt Angst, dass wir eine Reise zu einem bestimmten Preis buchen und stehen dann im Hotel in Mallorca und es heißt dort auf einmal, dass wir 600€ wegen Falschbuchung nachzahlen müssen, weil der Preis nur für Single+Kind gilt und nicht für Familien. So lautete ja eben der Passus in den Unterlagen.

Wenn bei Jahnreisen dieser Zusatz nicht in den Buchungsunterlagen steht, bin ich dann im Falle des Falles vor so einer Nachzahlung sicher? Oder kann ich dann sagen, sorry nein, davon steht nix in meinen Unterlagen?

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1574412399142 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Und warum stellst Du denn diese Fragen hier im Forum ---und gehst nicht z.B den Weg direkt über das Reisebüro`?

Die machen das bei Hinterlegung der Mailadresse auch als Angebot....

Und Du kannst alle Fragen direkt stellen.

Wenn Haberling schon einen Screenshot unseres Reisebüros präsentiert, dann würde ich doch einfach mal das HC-Reisebüro unter 089 143 79 100 anrufen, dann hast Du die Kollegen unverbindlich am Ohr:smirk:Wäre das nicht einfacher?

• vonschmeling
    geschrieben 1574412726237 , zuletzt editiert von vonschmeling

Eine "Falschbuchung" kann es nicht geben, du machst ja keine falschen Angaben.

Ferner wird der Reisevertrag zu den vereinbarten Bedingungen geschlossen, der Hotelier kann also nicht hinterher um die Kurve kommen und eine Nachzahlung verlangen. Die Befürchtung kann ich dir schon mal nehmen.

Wichtig für einen unbeschwerten Urlaub ist jedoch die Abklärung dieser Sonderbehandlung, m.E. hätte das zuerst mit DERTOUR geklärt werden müssen und nicht mit einer Anfrage im Hotel direkt.

Wie gesagt, wenn du es bei Jahn Reisen versuchst und da erscheint kein entsprechender Passus im Vertrag, dann könnte das (gleich wie unwahrscheinlich!) auch eine DERTOUR Regelung mit dem Hotelier sein - ist aber spekulativ.

Last not least: Ohne entsprechenden Hinweis keine "Nachzahlung", Verträge bestimmen gegenseitige Verpflichtungen und können nicht beliebig variiert werden.

Edit: Richtig Günter, auf Forenebene ist das "rate mal mit Rosenthal" ...

Daher ja auch mein Hinweis zuerst eine Probebuchung bei Jahn zu versuchen. :wink:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!