• towe2019
    geschrieben 1591377389365

@vonschmeling und @Günter/Holidaycheck:

@Günter: Deine Infos haben mir schon sehr viel mehr geholfen, weiß allerdings nicht, wo ich mich im Ton vergriffen haben soll, denn letztendlich war der Ton von vonschmeling auch nicht gerade der netteste von Beginn an.

Wenn Ihr als Moderatoren oder Admins hier fungiert, so setze ich doch darauf, dass man hier auch auf vernünftigen Niveau beraten wird. Aber hier wird gleich nach dem Motto "da hat er aber die AGB nicht richtig gelesen und von daher hast Du auch keine Chance irgendetwas einzufordern, der Anfrage, warum diese Packaging Reisen höhere Stornogebühren haben und ob man dagegen rechtlich vorgehen kann, entgegen gewirkt.

Mag ja sein, dass das Eure Erfahrungen sind, aber dann doch bitte auch in einem vernünftigen Ton. Ich habe lediglich versucht, als HC-Kunde in Erfahrung zu bringen, was ich noch tun kann, um nicht auf so hohen Stornierungskosten sitzen zu bleiben. Denn die Lage ist für uns Kunden, die eine solche Reise nun nicht antreten wollen, aus welchen Gründen auch immer, in diesen Zeiten nicht gerade einfach.

Leider gibt mir HC hierzu auch keine kompetente Auskunft, es wird lediglich darauf verwiesen, dass 100 % Flugkosten und 20% Hotelkosten als Stornierungskosten entstanden sind, dies auch schon nach Auskunft von HC bei DERTOUR.

So, ich werde von daher jetzt meine Schlüsse aus diesem ganzen Ärger ziehen, mich noch einmal an HC wenden und schlussendlich in den sauren Apfel beißen und die Reise stornieren. Eine solche Reise werde ich jedenfalls nicht mehr buchen und zukünftig bei Pauschalangeboten noch wachsamer sein. Und noch einmal: ich kann mich nicht erinnern, dass bei Abschluss der Buchung irgendwo geschrieben worden ist, dass nach Buchung der Reise der Flug bereits von DERTOUR bezahlt wird.

Sorry, mag ja sein, dass dies schon seit langem Praxis ist, aber für mich war dies neu und nicht umsonst wurden für diese Reisen ja auch in der Vergangenheit schon Rechtsprechungen wegen z.B. zu hoher Anzahlungen gefällt. Leider gibt es zu den Stornierungsbedingungen wohl noch keine Rechtsprechungen. Und komisch ist ja auch, dass nun die aktuellen AGB's von XDER nur noch 30% der Gesamtkosten als Stornierungsgebühren vorsehen und nicht wie in meinem Fall 100 % Flugkosten und 20 % Hotelkosten.

Also, wünsche Euch ein angenehmes Wochenende

• fraenni
    geschrieben 1591379083636

@towe2019,

lies mal auf S 24 den 1. Beitrag.:wink:

Stornierung einer XDER Reise :exclamation:

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • Kourion
    geschrieben 1591379251757

@towe2019

HC ist dein Ansprechpartner für die Kommunikation zwischen dir und dem Veranstalter und kann nur das wiedergeben, was vom Veranstalter mitgeteilt wurde hinsichtlich der Höhe der Stornokosten.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1591379826285

@towe2019

Doch, natürlich gibt es auch zur zulässigen Höhe von Stornierungsgebühren bereits eine Spruchpraxis, ich hatte ja darauf hingewiesen, dass der RV ggf. zur Darlegung verpflichtet ist. Dabei können sogar Gebühren von 95% der gesamten Reisekosten rechtens sein, falls nämlich sich der Veranstalter in entsprechender Höhe bei den Leistungsträgern bekennen musste.

Ist ja wunderbar, dass dir Günters Hinweise so viel mehr geholfen haben als meine - ein Vorteil einer community! :wink:

Dein grundsätzlicher Irrtum besteht in der Erwartung, auf Forenebene im Sinne deiner Rolle als "Kunde" beraten werden zu wollen.

Hier tauschen sich User aus auf Augenhöhe, teilen ihre Erfahrungen und ggf. ihre Sachkunde mit Betroffenen - eine "Kundenberatung" findet hier bewusst nicht statt.

Somit sind auch die Funktionen Administrator oder Moderator vollkommen abgekoppelt vom "Kundendienst" und allein damit befasst, die Einhaltung der Forenregeln bzw. eine gewisse Moderation der Inhalte im Auge zu behalten und nicht etwa "das Beste für den Kunden herauszuschlagen".

Last not least ist deine Kritik an meinem Ton unangemessen. Ich habe schlichterdings sachlich herausgearbeitet, wie ich deine Lage (subjektiv aber mit einer gewissen Sachkunde) beurteile.

Das muss dir nicht gefallen, hat aber mit "nicht nettem Ton" wahrlich nicht das Geringste zu tun.

Ich würde dir nahelegen, bei künftigen Buchungen die telefonische Beratung durch das Reisebüro in Anspruch zu nehmen - damit bewahrst du dich bestens vor missliebigen Fehleinschätzungen der jetzt dargebotenen Gestalt.

Leider kann ich meine Beurteilung deiner Chancen im Falle einer streitigen Einigung nicht ändern.

Die obligatorischen Vertragsinformationen wurden mit höchster Wahrscheinlichkeit zur Verfügung gestellt, und das werden dir sowohl Vermittler als auch Veranstalter vermutlich mühelos entgegenhalten können.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1591383155153

Reisebedingungen für DERTOUR Reisearten XDER und PAUS

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1591383452248

Super Recherche HABERLING - herzlichen Dank!

Könntest du ggf. auch noch das issue date zur Verfügung stellen?

Sonst kommt wieder einer um die Kurve mit "das nützt mir nix, weil ich ja anno 2019 zu totaaaal anderen Geschäftsbedingungen gebucht habe" ... :no_mouth:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1591383951687 , zuletzt editiert von HABERLING

Na freilich, auf der Seite nach unten scrollen und auf DERTOUR PAUS PDF Download, klick:wink:

Stand: März 2020

Ich glaube zwar nicht, daß es 2019 den Punkt 4.5 noch nicht gegeben haben sollte.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1591396000982

4.4 ist auch wichtig:

"4.4. Es bleibt Ihnen in jedem Fall der Nachweis gestattet, die uns zustehende angemessene Entschädigung sei wesentlich niedriger als die geforderte Entschädigungspauschale."

Dieser und der Passus 4.5 gehen zurück auf das Urteil der X. Kammer des Zivilsenats des BGH im Rahmen einer Klage der Verbraucherschützer gegen 3 Veranstalter (Az.: X ZR 85/12 u.a.) das im Jahr 2014 rechtskräftig wurde.

Daher darf auch davon ausgegangen werden, dass seitdem die entsprechenden Passus so oder ähnlich in den AGB sämtlicher Veranstalter verankert sind.

Wie gesagt wird auf alle relevanten Vertragsbedingungen während des Buchungsvorgangs hingewiesen, im Falle des Bestreitens kann der Veranstalter sicherlich entsprechenden Nachweis führen.

Darauf gründend gelange ich zu der Einschätzung, dass die Bevollmächtigung eines Anwalts vollkommen nutzlos sein dürfte und das vermutlich auch von der Rechtschutzversicherung des Users (m/w/d) towe2019 so gesehen und folgerichtig von einer Kostenübernahme Abstand genommen wird.

Bei mangelnder Routine sollte man den Buchungsvorgang von den Fachleuten im Reisebüro begleiten lassen - das Angebot gibt´s ja nicht von ungefähr!

Man kann deswegen natürlich eingeschnappt reagieren - ändert jedoch nichts am Sachstand.

• towe2019
    geschrieben 1591461501906

@vonschmeling und @HABERLING

So, nun habe ich genug gelesen. Es ist einfach schwierig die Sachlage ohne subjektive Meinung wiederzugeben. Geschrieben ist es immer schwieriger einen Sachverhalt darzustellen als gesprochen.

Die dargelegten AGB's habe ich auch schon diverse Male gelesen und letztendlich ist mir auch bewusst, dass auch noch höhere Stornierungskosten anfallen können. Dies hat aber in meinem vorliegenden Fall keine Bedeutung, da mir ja 100 % der Flugkosten und 20 % der Hotelkosten als Stornierungsgebühr genannt worden sind.

Es geht mir immer noch darum zu erfahren, warum für die Packaging Reisen (XDERTOURS) keine Kulanzregelungen von den DERTOURS angeboten werden. Verstanden habe ich, dass 100% der Flugkosten in Rechnung gestellt werden können, aber warum werden denn auch die 20% der Hotelkosten in Rechnung gestellt (auch wenn dies natürlich die Stornierungsbedingungen hergeben). So stellt sich doch die Frage, warum bei den Kulanzregelungen der anderen Reisen von DERTOURS etc. auch die Hotelkosten ohne Kosten storniert werden können.

Das verstehe ich immer noch nicht. AGB's hin oder her, denn auch die anderen Reisen hatten ja gewisse AGB's, meist wohl mit 20 % Stornierungsgebühren der Gesamtreisekosten.

Vielleicht könnt Ihr mir hierzu ja noch eine Rückmeldung geben, sofern Euch dazu Infos vorliegen.

@vonschmeling: Trotz allem vielen Dank :pray: für Deine Bemühungen, auch wenn wir uns nicht in allen Dingen einig :wink: gewesen sind. Leider gehen auch manchmal Emotionen :triumph: beim Schreiben mit ein. Ich hätte ja auch gar keine Probleme mit einer Packaging Tour oder X-Reise gehabt, denn im Normalfall storniert man ja selbst keine Reise, sondern nur wenn man aus Krankheit nicht teilnehmen kann und dafür kann man eine Reiserücktritt abschließen. Durch Corona ist halt alles anders geworden und wir wollen aus diesen Gründen nicht in die Türkei fliegen. Von daher war die Freude natürlich groß, dass kostenlose Stornierungen von DERTOUR angeboten worden sind. Und dann kam die Ernüchterung mit den Stornierungsbedingungen von XReisen, welches mir vorher so nicht bewusst war.

Von daher werde ich deinen Tipp mit vorheriger telefonischer Beratung zukünftig annehmen.

• vonschmeling
    geschrieben 1591463006595 , zuletzt editiert von vonschmeling

@towe2019

Die Flugkosten zu 100%, weil das Ticket invalide wird (da auf deinen Namen bereits ausgestellt) und ein nicht erstattbarer Tarif gebucht wurde, die Hotelkosten zu 20%, weil auf dem gegenständlichen Beschaffungswege eine nicht erstattbare Anzahlung von 20% verlangt wurde für die Beherbergung (vom Veranstalter).

Vermutlich wurde damit die Reise mit derselben Beschaffenheit günstiger, als bei einer Produktion mit Kontingenten aus dem nicht dynamischen Angebot der DERtouristik.

Namentlich gibt dir der Veranstalter die Kosten weiter, die er bereits tragen musste und nicht wieder zurückbekommt.

Kulanter Weise verzichtet er auf Bearbeitungspauschalen etc.

Eine erweiterte Kulanz würde bedeuten, dass XDERtouristik auf die Verauslagungen pfeifen muss und dir den Betrag quasi schenkt - das wäre etwas zuviel verlangt, würde ich meinen ...

Wie mehrfach gesagt: Im Streitfall müsste der Veranstalter diese Kosten darlegen.

Du musst dir die dynamische Produktion im Grunde so vorstellen wie einen Einkauf beim Großhändler.

Berechtigte können dort zu günstigeren Preisen einkaufen. Also geht XAlbatros in den Bettengroßhandel und kauft da Betten für towe2019 und seine Mitreisenden. Dafür muss er aber schon mal 20% des Preises hinlegen um für euch zu reservieren. Dann geht er in den Flugzeugsitzegroßhandel und kauft ein Ticket auf den Namen towe2019 und muss es sofort bezahlen. Diese Großhandelsticket ist aber nicht übertragbar oder erstattbar, also ist der Preis dafür verloren, wenn der towe2019 es nicht mehr haben möchte.

Das ist jetzt ein bisschen mit der Maus erklärt, aber so in etwa läuft das.

Es ist nicht so, dass XDERtouristik sauer wird und sich denkt "Ha, der doofe towe2019 wird jetzt aber mal richtig zur Kasse gebeten, wenn der einfach seine Reise stornieren will!" sondern er kann lediglich die Auslagen von dir verlangen, die er selbst durch deine Nichtinanspruchnahme der Leistungen vom Leistungsträger aufgebrummt bekommt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!