@vonschmeling und @Günter/Holidaycheck:
@Günter: Deine Infos haben mir schon sehr viel mehr geholfen, weiß allerdings nicht, wo ich mich im Ton vergriffen haben soll, denn letztendlich war der Ton von vonschmeling auch nicht gerade der netteste von Beginn an.
Wenn Ihr als Moderatoren oder Admins hier fungiert, so setze ich doch darauf, dass man hier auch auf vernünftigen Niveau beraten wird. Aber hier wird gleich nach dem Motto "da hat er aber die AGB nicht richtig gelesen und von daher hast Du auch keine Chance irgendetwas einzufordern, der Anfrage, warum diese Packaging Reisen höhere Stornogebühren haben und ob man dagegen rechtlich vorgehen kann, entgegen gewirkt.
Mag ja sein, dass das Eure Erfahrungen sind, aber dann doch bitte auch in einem vernünftigen Ton. Ich habe lediglich versucht, als HC-Kunde in Erfahrung zu bringen, was ich noch tun kann, um nicht auf so hohen Stornierungskosten sitzen zu bleiben. Denn die Lage ist für uns Kunden, die eine solche Reise nun nicht antreten wollen, aus welchen Gründen auch immer, in diesen Zeiten nicht gerade einfach.
Leider gibt mir HC hierzu auch keine kompetente Auskunft, es wird lediglich darauf verwiesen, dass 100 % Flugkosten und 20% Hotelkosten als Stornierungskosten entstanden sind, dies auch schon nach Auskunft von HC bei DERTOUR.
So, ich werde von daher jetzt meine Schlüsse aus diesem ganzen Ärger ziehen, mich noch einmal an HC wenden und schlussendlich in den sauren Apfel beißen und die Reise stornieren. Eine solche Reise werde ich jedenfalls nicht mehr buchen und zukünftig bei Pauschalangeboten noch wachsamer sein. Und noch einmal: ich kann mich nicht erinnern, dass bei Abschluss der Buchung irgendwo geschrieben worden ist, dass nach Buchung der Reise der Flug bereits von DERTOUR bezahlt wird.
Sorry, mag ja sein, dass dies schon seit langem Praxis ist, aber für mich war dies neu und nicht umsonst wurden für diese Reisen ja auch in der Vergangenheit schon Rechtsprechungen wegen z.B. zu hoher Anzahlungen gefällt. Leider gibt es zu den Stornierungsbedingungen wohl noch keine Rechtsprechungen. Und komisch ist ja auch, dass nun die aktuellen AGB's von XDER nur noch 30% der Gesamtkosten als Stornierungsgebühren vorsehen und nicht wie in meinem Fall 100 % Flugkosten und 20 % Hotelkosten.
Also, wünsche Euch ein angenehmes Wochenende