• rednose87
    geschrieben 1592974510995

Der Witz ist ja, dass sie die Antwort immer so verfassen als ob man darauf pocht, dass Dertour die Reise von sich storniert. Auf die Bitte doch die Reise zu stornieren weil es Dertour eben anbietet, wird gar nicht erst eingegangen.

Habe gestern Abend seitens Expedia wieder eine Absage mit folgendem Wortlaut kassiert:

gerne haben wir Ihr Anliegen an den Reiseveranstalter weitergeleitet und folgende Antwort erhalten:

Die DER Touristik sagt aktuell alle Mexiko Reisen bis 15.08.20 ab.

• paimutan
    geschrieben 1593025337375

Hallo zusammen,

hat jemand aktuell Erfahrung mit Buchungen bei Jahn Reisen über Check24 oder ähnliche Portale? Ich habe eine Buchung für eine Pauschalreise für den 3.7. nach Kos, gebucht über Check24. Bis heute weiß ich nicht was mit der Reise passieren soll. Von Condor weiß ich schon daß der zugehörige Flug um einen Tag vorverlegt wurde. Das Hotel selbst hat mir gemailt daß sie erst am 8.7. öffnen. Jahn Reisen selbst erteilt mir keine Auskunft, angeblich können sie bei Buchungen über Dritte aus Datenschutzgründen nicht meine Buchung einsehen - ihre telefonische Hotline ist auch nicht erreichbar. Check24 selbst geht zwar brav ans Telefon wenn man den Sprachcomputer überlistet hat, jedoch höre ich dort immer nur daß der Veranstalter sich nicht meldet und auf ihre Anfragen nicht reagiert. Die Buchungen würden chronologisch abgearbeitet und irgendwann würde man schon von denen hören. Nun haben wir noch noch 8 Tage bis zur geplanten Abreise und keinerlei Info, das ist wirklich sehr enttäuschend.

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen mit Buchungen die innerhalb der nächsten 1-2 Wochen stattfinden sollen und wo ihr ohne Infos im Regen stehengelassen werdet? Wenn es irgendwelche Tipps gibt wie man doch an entsprechende Infos kommt, wäre ich sehr dankbar.

• Pakadu242618
    geschrieben 1593071985445

@paimutan

Hallo,

wir haben über Travelix (Dertour) gebucht.

Wir sollten am 04.07. nach Antalya fliegen.

Wir haben bis heute auch noch kein Storno erhalten. Das kommt noch.

Wir haben neu gebucht. Wollten und konnten nicht mehr warten.

Eure Situation ist nicht so einfach. Da Griechenland ja bereist werden kann. Probiere Jahn Reisen mal über Facebook oder Instagram anzuschreiben, solltet ihr da einen Account haben. Das ging bei uns immer sehr gut.

• paimutan
    geschrieben 1593072781953

@Pakadu

Vielen Dank für die Infos. Jahn Reisen hat mir in der Tat per Mail geantwortet, aber nur daß Sie mir keine Auskunft geben können da sie meine Buchung angeblich nicht einsehen können - den Weg über Instagram kann ich mir also sparen. Es hat auch nicht jeder ein zweites Mal 5000 Euro übrig um sich eine neue Reise zu buchen :-(. Alles in allem eine ziemliche Frechheit was die da mit einem machen...

• vonschmeling
    geschrieben 1593075121225 , zuletzt editiert von vonschmeling

@paimutan

Auch für dich nochmal: Ansprechpartner für Pauschalreisen ist der Vermittler / dein Reisebüro - nicht der Veranstalter.

Die Berücksichtigung der DSGVO ist sicherlich keine "Frechheit" ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • REJBodenheim
    geschrieben 1593075243999

Oh Nein!!!! nicht die DSGVO ins Spiel bringen. Das macht doch ein riesiges Off Topic Faß auf....

:stuck_out_tongue_winking_eye:

• Pakadu242618
    geschrieben 1593086367189

Dertour und Travelix hat mir per Facebook aber geantwortet das alle Marken der Dertour, Türkei Reisen bis 31.07.2020 stornieren wird. Das hat mir als Storno erstmal gereicht. Da ich es jetzt quasi schriftlich habe.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1593087010056 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Wieso per Facebook angefragt , das steht doch alles auch bei uns auf der Seite?

Und auf der DERTOUR Seite auch seit dem 24.06., also seit gestern.?

klick mal zu DER

Abgesagt bis 31.7 .

• rednose87
    geschrieben 1593088474088 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@guenter-holidaycheck

xxx

Es geht tatsächlich um die Floskel die Dertour auf der Homepage hat, dass Reisen, für die eine offizielle Reisewarnung vorliegt, kostenfrei storniert werden können, bevor Dertour die Reise selbst storniert.

Einige Reisebüros, unter anderem auch HC, scheinen diese Info aber nicht an ihre Kunden weiter zu geben und ignorieren die Bitte die Reise selbst aktiv zu stornieren sondern verweisen darauf, dass Dertour Reisen bis zu einem Datum X absagt.

Zitat: Sie möchten schon jetzt Ihre Reise im genannten Zeitraum stornieren? Dann ist auch dies für all unsere Veranstaltermarken und Produkte kostenfrei möglich, sofern eine offizielle Reisewarnung besteht, die DER Touristik die Reise aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgesagt hat.

Quelle: https://www.kataloge.dertouristik.info/Corona-Informationen-Auslandsreisen.html

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1593089618765 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich geb Deinen Hinweis mal an die Kollegen vom OTA weiter--- die sollen das mal mit DER direkt abklären.

Könnte auch sein, dass die nur Direktbuchungen und deren Storni mit DER meinen.Zumindest passt der Hinweis nicht in die sonst klaren Regelungen: Alles über den Vermittler.

Dafür gibts die Spezialisten-- klären wir.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!