• rednose87
    geschrieben 1593091494549 , zuletzt editiert von rednose87

In den sozialen Netzwerken gab es wohl den Hinweis seitens Dertour, dass der Hinweis auch an die Vertriebspartner weitergeben wurde.

Zitat auf Facebook: DERTOUR Hallo XXX, dieses Problem ist uns leider schon bekannt. Die Info, dass Reisen storniert werden können haben alle Vertriebspartner. Wir wissen allerdings leider nicht wieso die Damen und Herren anders handeln. Dies ist bereits schon in der Klärung.

Es wäre nett, wenn du uns hier im Forum auf dem Laufenden halten könntest. :blush:

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1593092235579 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich sag es mal so-- weil ich ja auch einiges mitbekomme:

Die Veranstalter ganz unabhängig davovon welcher ---glänzen momentan nicht gerade mit einer... sagen wir mal---" hervorragenden Kommunikation" -- davon sind auch die Reisebüros leider nicht ausgenommen.

Daher lassen wir die Aussage des FB Menschen jetzt einfach mal so stehen......

Wenn sich da was ergibt wird das auf der HC Landingpage, hier der Teil Veranstalterinfos vermerkt werden- es liest ja nicht jeder hier im Forum mit. Aber ich geb dann einen Hinweis, klar.

• drea-w
    geschrieben 1593095709306 , zuletzt editiert von drea-w

Ich habe ja auch aufgrund der Informationen auf der konzernübergreifenden Seite von DER-Touristik, dass kostenlos storniert werden kann, wenn für das entsprechende Land eine Reisewarnung vorliegt, an HC geschrieben. Meine Stornierungsanfrage wurde lt HC an den Veranstalter weitergeleitet. Nach der Aktualisierung bei HC, wonach mein Reiseland bis 31.08. storniert wird, habe ich nochmal nachgefragt. Leider habe ich nur die Antwort bekommen, dass Veranstalter nicht reagiert und eine Antwort bereits angemahnt wurde.

Bei allem Verständnis, auch für die Veranstalter, finde ich es ganz schon bescheiden, dass der Kunde so in der Luft hängt. HC schreibt, DER reagiert nicht, DER schreibt in den sozialen Medien, dass die Reiseportale/Reisebüros nicht reagieren. Jeder schiebt dem anderen den schwarzen Peter zu :angry: Und jedesmal, wenn ich mich bei HC einlogge, ist es ganz toll, den Urlaubscountdown zu sehen

• paimutan
    geschrieben 1593098155508

@Drea: danke daß du es mal aussprichst, die Veranstalter lassen einen hängen. Und wenn sie sicherlich ein höheres Aufkommen haben, wäre es vielleicht hilfreich zumindest in der Hochsaison mehr Manpower aufzubauen um die Anfragen zeitgerecht beantworten zu können. Es wird sich jeder Kunde, der aktuell so im Regen steht, überlegen ob er mit dem Veranstalter nochmal reisen will. Das würde dem Veranstalter sicherlich doppelt weh tun.

Und zum Thema DS-GVO: natürlich ist das ein valider Punkt. Aber wenn sich der Veranstalter selbst nach einer Autorisierung durch den Kunden, die Buchung einzusehen oder den Vorgang wenigstens an den für Reisebüros zuständigen Mitarbeiter weiterzugeben, auf den Standpunkt zurückzieht daß er nicht zuständig sei - tja, dann finde ich das trotz Datenschutz ein schwaches Bild.

Im Übrigen hat Check24 mir nun versprochen daß sie den Veranstalter telefonisch (sofern er denn erreichbar ist) mit den nachgewiesenen Fakten (Flug verschoben, Hotel bis 8.7. geschlossen) konfrontieren und auf eine Lösung für unsere Reise drängen wollen. Wollen wir doch mal sehen wie viele Tage uns dann noch bleiben um eine Entscheidung zu treffen...

• vonschmeling
    geschrieben 1593100049607

Viele Buchungen können sie gar nicht einsehen, paimutan - und ich frage mich, welcher Veranstalter so kommuniziert, dass der den gestrengen Kriterien für fernere Urlaubsplanungen noch stand hält?! :confused::flushed:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • paimutan
    geschrieben 1593101501856

Das mag ja u.U. sein, nur ändert das nichts daran, daß sie als Veranstalter eine Woche vor einer Abreise dann zumindest in Richtung Reisebüro oder Portal kommunizieren müssen was nun mit der Reise geschehen soll. Es mutet schon peinlich und fragwürdig an wenn der Reisende schon längst Belege dafür hat daß seine Reise gar nicht stattfinden kann und man fragt sich berechtigerweise, wieso die Kommunikation und der Vorschlag zum Umgang mit Reise zurückgehalten werden. Jegliche Kommunikation ist in dem Falle besser als gar keine, denn diese Ungewissheit ist sicherlich nichts was der Kunde sich wünscht.

• paimutan
    geschrieben 1593156057143

Update 26.6.: gestern Abend kam von Check24 eine Storno-Rechnung des Veranstalters Jahn Reisen. Ohne jeden Kommentar und ohne jede Ankündigung, wann man mit der Rückzahlung rechnen kann. Nach dem Motto: lieber Kunde war schön mit dir aber jetzt lass uns auch in Ruhe. Ich bin maßlos verärgert über diese Abläufe, ob es nun ein hohes Aufkommen gibt oder nicht! Erst 10 Tage nachdem ich schon wusste daß das Hotel zu unserem Anreisetermin gar nicht geöffnet hat, kommt eine Stornierung ohne jede Begründung. Man muß dazu sagen daß wir über Check24 die Bereitschaft signalisiert hatten, auch 5 Tage später die Reise antreten zu wollen - hierzu jedoch kein Wort und auch sonst keinerlei Alternativangebot! Wieso gibt man den Kunden und den Umsatz so leichtfertig auf? Ich verstehe es nicht....

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1593159550356 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Antwort-- weil die RV momentan so richtig überlastet sind und sich längere Recherchen nach Alternativen nicht "leisten" können.

Daher wird eben klare Linie gefahren und storniert, was im Zweifel für den RV günstiger ist.

(Vom Reise- Umsatz kann auch ein Veranstalter nicht leben, paimutan. Rate mal was die Marge für Jahn gewesen wäre? )

• paimutan
    geschrieben 1593163568092

Hallo Günther,

danke für deinen Einwurf. Von einer langwierigen Recherche war hier auch keine Rede, lediglich von einer Verschiebung der gleichen Reise um 5 Tage bis zum Öffnungsdatum des Hotels. Bei allem Verständnis für das hohe Aufkommen wäre das sicherlich möglich gewesen statt unbegründet stumpf zu stornieren.

Mir ist auch klar daß Umsatz nicht das ist was auf der Habenseite verbleibt. Nur wenn der Reisepreis verloren geht, ist auch die Marge verloren - wie gering die auch ausfallen mag.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!