• Armin
    geschrieben 1599317177076

@Lavazza

Ich habe inzwischen auch schon mehrere Stornierungen durch COVID-19. Von mehreren Veranstaltern. Es ist aber so wie @vs schreibt. Bei den Massenstornos wählen die RV den Weg zunächst auf deren homepage (oder der des Vermittlers) die Reisenden bezüglich der Termine vorzuinformieren. Darauf kann man sich verlassen. Bei mir war es dann auch so daß an mich individuell vorher auch weder Infos noch Reiseunterlagen kamen. Die Stornoinfo an mich kam dann auch oft erst zum Abreisetermin oder ganz kurz vorher.

• wukovits
    geschrieben 1599397745429

@vonschmeling

Ich finde Lavazza1306 hat das Recht auf ein Stornoschreiben. Der Veranstalter kann sich doch nicht auf den Standpunkt stellen das es die Pflicht des Kunden ist die entprechende Hard - und Software zu besitzen.

Gruß

Karl

• vonschmeling
    geschrieben 1599403125897

Sein Recht darauf wird ja gar nicht bestritten, er muss nur nicht warten und kann bereits nach der Ankündigung neue Pläne machen.

Das bedeutet "verbindlicher Charakter" ... :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Lavazza1306
    geschrieben 1599466503331

Ich warte geduldig. Und sicher noch mehr Geduld brauch ich dann, bis wir das Geld zurückbekommen.... Da hab ich schon von vielen gehört es dauert Monate.

• SuMo25
    geschrieben 1599484694271

Wir hatten bei Jahnreisen eine Reise nach Mallorca für den 09.09.2020 gebucht. Ende August (Freitags) wurde die Reise auf der gemeinsamen Homepage bei Dertour storniert bzw. hierüber informiert. Montags kam ein Schreiben von Dertour per Mail das die Reise storniert wurde. Ein paar Tage später kam von Jahnreisen die Stornorechnung. Vor drei Tagen haben wir eine Mail bekommen, ob wir mit einem Gutschein einverstanden sind oder ob wir unsere Anzahlung ausgezahlt haben möchten. Sollten wir eine Rückzahlung bevorzugen brauchen wir nichts weiter machen. Bis jetzt finde ich den Ablauf gut. Bin mal gespannt wann die Rückzahlung erfolgt.

• Lavazza1306
    geschrieben 1599561102177

Das klingt besser als bei uns, SuMo25. So hatte ich mir den Service eigentlich auch vorgestellt. Sind ja aber auch noch 2 Tage und 21 Stunden bis zum geplanten Abflug :-)

• debrinschen
    geschrieben 1601021254479

Hallo! Ich habe im Mai eine Reise für Februar 21 nach Fuerteventura gebucht. Keine dynamische Reise. DERTour hat zu der Zeit kostenlose Stornierung bis 31.10.21 angeboten. Nun wollte ich mich deswegen nochmal vergewissern und DERTour behauptet, ich könnte gar nicht stornieren, da ich über paus gebucht habe. Ich habe definitiv keine dynamische Reise über HolidayCheck gebucht. Das würde ich nie machen und durch den Filter in der Suche schließe ich alle x Anbieter aus. Es war bei der Buchung nirgends ersichtlich, dass es eine paus Reise sein soll. Angeblich habe ich nach der Buchungsanfrage eine Mail erhalten in der ich darüber informiert worden bin und alle Daten nochmal überprüfen sollte. Dies ist nicht der Fall gewesen. Ich erhielt sofort die Buchungsbestätigung. Bei HolidayCheck hieß es erst, es ist keine paus Reise. Nach Rücksprache mit DERTour soll es dann plötzlich doch eine paus Reise sein. Ich erkenne keinen Unterschied im Buchungsablauf zu meiner gleichen Reise im Sommer, die leider Storno werden musste wegen Corona. Das war eine normale Reise über DERTour. Alles gleich. Nur anderes Datum und anderer Preis. Ich fühle mich von DERTour getäuscht. Hat jemand Ähnliches erlebt? Freunde von uns haben das gleiche Problem.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1601025541744 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich hab mir Deinen Beitrag jetzt mehrfach durchgelesen- und ihn leider immer noch nicht so ganz verstanden

Wenn Du eine Reisebestätigung erhalten hast, dann hast Du bei einer Pauschalreise immer einen Sicherungsschein dabei.

Ob das eine Pauschalreise wird , das siehst Du schon währende der Buchung, bevor Du verbindlich gebucht hast:

Im Buchungsformular wird dem Kunden, sofern es sich um eine Pauschalreise handelt, das sogenannte „Formblatt der EU“ angezeigt – bei Einzelleistungen ist dies nicht der Fall.

Und ob dies nun eine dynamisch produzierte- oder eine klassisch produzierte Reise ist-- beides sind Pauschalreisen.

So wie Du die Geschichte schilderst - auch Deine Annahme dass Du keine X --- (DERTOUR Packaging)- Reise gebucht hast, das kann Dir wirklich nur unser Reisebüro beantworten/erklären. Die sehen das aber mit einem Blick...Oder Du schaust nochmal in Deine Bestätigung oder in den Mein HolidayCheck Bereich, da findest Du alles an Infos ebenfalls konkret aufgeführt.

Also, mein dringender Tipp--ruf im HC-Reisebüro an und besprich Dein Thema direkt mit den Spezialisten.

Im Forum kann Dir mit Deinen Angaben leider keiner weiterhelfen.Spekulationen oder Vermutungen helfen Dir auch nicht weiter.

Noch ein Satz :

Täuschung bei DER? Das glaube ich ganz sicher nicht.

• Kourion
    geschrieben 1601029532761

Der Unterschied zwischen X und PAUS wird hier ganz gut erklärt (älterer Artikel / von 2014):

Dertour startet „Paus“-Funktion

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1601038640300

DER Touristik verlängert Saison auf Kreta, Kos und Korfu :

DER Touristik hat die Griechenland-Saison verlängert. Für die Inseln Kos, Korfu und Kreta wurden neue Pauschalreise-Angebote aufgelegt, die einen Urlaub bis Ende November möglich machen.

Die zusätzlichen Angebote zu Sonderpreisen finden sich bei DER-Touristik-Marken Dertour, ITS und Jahn Reisen. Sie sind zwischen 30. September bis 21. Oktober buchbar. Gereist werden kann bis zum 30. November.

Man habe die Saison quasi verlängert und mit den Partnern dafür entsprechend gute Angebote verhandelt, heißt es auf Anfrage. Urlauber könnten bei den Pauschalen, die einen Condor-Flug inkludieren, rund 20 Prozent sparen, schreibt DER Touristik in einer Mitteilung.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!