• vonschmeling
    geschrieben 1601038675079

Ich glaube, das Problem ist die mangelnde Rücktrittsoption für debrinschens Reise, die glaubte, eine klassische Pauschalreise gebucht zu haben und darauf beharrt, an keiner Stelle im Buchungsvorgang darüber informiert worden zu sein, dass es sich stattdessen um ein dynamisch paketiertes Produkt handelte.

An der Eigenschaft "Pauschalreise" besteht kein Zweifel.

Da sie bei ihrer Buchung nun der Rücktritt ausgeschlossen sein soll - wovon sie offenbar nichts wusste - fühlt sie sich getäuscht.

Allerdings ist aus ihrem Beitrag auch nicht klar erkennbar, ob sie tatsächlich stornieren wollte oder sich nur vorsorglich nach der Möglichkeit erkundigt hat.

Mit dem Reisebüro stand sie ja schon in Kontakt und hat dort erfahren, dass es sich um eine nicht kostenfrei stornierbare Buchung handelt, was sie aber unter keinen Umständen wollte ...

Nein, mir ist das noch nicht passiert - aber man hört derlei immer wieder.

Gewöhnlich wird zumindest in den AGB eindeutig auf die verfügbaren Änderungsoptionen hingewiesen, womit eine vorsätzliche Täuschung schon einmal in Gänze ausgeschlossen ist.

Vorgreifend würde ich davon ausgehen, dass der Veranstalter seine Forderung rechtlich abgesichert beziffert und das im Streitfall auch lückenlos darlegen kann.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1601041743578 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Alles korrekt-- aber Ansprechpartner ist das Reisebüro , die sollen sich da reinhängen und die Geschichte nochmals mit DER durchsprechen, wenn z.B. der Stornowunsch existiert. Wundert mich eigentlich,die Antwort --DER ist recht kundenfreundlich

"Paus " sagt einem Laien sicher nichts -- braucht es auch nicht.Und wenn sie Dertour Packaging auch in die Auswahl nicht einbezogen hatte, dann sollte auch wirklich nur die "klassische Pauschalreise" in den Angeboten angezeigt werden....

( Den grossen Innovationspreis der deutschen Touristik 2014 haben die mit der Namensgebung "Paus " sicher nicht bekommen:relaxed: )

Nein, ganz ernsthaft:

Nochmal--mein Tipp-- die Kollegen sollen das abklären-- wir können es hier leider nicht.

@ debrinschen Ich schick Dir dazu auch noch eine PN..bitte lesen :wink: Danke.

• vonschmeling
    geschrieben 1601054182543

Stimmt, Wünschelrutengänger sind sicherlich nicht besonders hilfreich ... :no_mouth:

Mal sehen, vielleicht meldet sich debrinschen nochmal mit dem Ergebnis?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • debrinschen
    geschrieben 1601106901502

Hallo nochmal!

So wie von „vonschmeling“ geschildert meine ich es. Ich habe nicht vor zur stornieren, wollte mich nur vergewissern, dass ich die Möglichkeit habe. So wurde es mir damals beim Buchen einer Pauschalreise versprochen. Es ist tatsächlich so, dass ich während des Buchungsvorgangs nicht einmal darüber informiert wurde, dass es eine sogenannte paus Reise sein soll. Es gab keinen Hinweis. Ich habe nun aus Spaß mal eine Buchungsanfrage hier auf HC bei x DERTour ausgefüllt. Hier wurde ich vor dem Absenden durch einen gut sichtbaren Hinweis darauf aufmerksam gemacht. Das war bei meiner Reise definitiv nicht so. Freunde, die mit uns Reisen wollen haben das gleiche Problem mit ihrer Buchung. HolidayCheck sagte zunächst wir hätten eine ganz normale Pauschalreise gebucht. Dann plötzlich, nachdem ich mit DERTour telefoniert habe, bekam ich die Info von HolidayCheck, dass es eine paus Reise ist. So plötzlich ändert sich das? 樂

Bei DERTour sagte man mir in der Fachabteilung, dass ich nach der Buchungsanfrage zunächst noch eine Mail erhalte, in der ich über die Tatsache eine x Reise zu buchen informiert werde. Erst danach kommt die Buchungsbestätigung. Die Infomail habe ich nicht erhalten. Da wurde die Dame Fachabteilung stutzig und meinte, dass sie das an höhere Stelle weiterleiten muss. Ich erhalte Montag Antwort. Ich habe in einer Reisegruppe auf Facebook eine Dame „getroffen“ der es auch so geht. Sie buchte im Reisebüro über DERTour und hat nun das gleiche Problem. Nichtmal das Reisebüro hatte Info, dass es sich bei ihrer Reise um eine paus Reise handeln soll. Ich fühle mich wirklich getäuscht.

• debrinschen
    geschrieben 1601107272421

Ach so. Es bei meinen Reisedaten im HolidayCheck Konto auf die allgemeinen AGB Sommer Winter 20/21 von der DERTour hingewiesen.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1601110751143 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Danke erstmal , auch für Deine PN...debrinschen

Ich denke aber, wir kommen ohne weitere, konkrete Infos nicht weiter-- informiere uns -ggf. auch mich bitte, sobald Du am Montag Bescheid bekommen hast.

Jetzt warten wir einfach mal ab was die DER Fachabteilung dazu erhellendes liefert .

Vielleicht erledigt sich das Thema -zumindest für Deinen Fall-- dann auch komplett.

• debrinschen
    geschrieben 1601130140343

Ich gebe natürlich gerne Rückinfo und melde mich wieder. Egal zu welchem Ergebnis die Fachabteilung kommt. Mich interessiert nun auch sehr, wie ein sogenanntes Paus Angebot gekennzeichnet oder zu erkennen ist. Laut DERTour sind Reisen von x DERTour und DERTour paus dynamische Produkte. Dennoch ist paus kein x. Das soll einer verstehen. Und mir stellt sich nun die Frage, wie erkenne paus Angebote?

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Lavazza1306
    geschrieben 1601298068004

Falls es jemanden interessiert wie es mit unserer Kuba-Buchung ausgegangen ist. 1,5 Tage vor Abflug kam dann die Stornobestätigung per Email. Und schon 2 Wochen später hatten wir einen Verrechnungsscheck mit unserer Anzahlung im Briefkasten. Ging doch ganz schon flott. Nur finde ich das mit dem Verrechnungsscheck etwas unpraktisch. Wenn sie das Geld einfach überwiesen hätten, wäre es für mich besser gewesen.

• keymaster
    geschrieben 1603358129618

Habe jetzt auch schon 2 Coronabedingte Stornierungen. Eine betraf die Dertourgruppe. Wurde gegen Gutschrift storniert und habe diesen auch bekommen. Jetzt nach etlichen Monaten kommt doch tatsächlich eine Mahnung, dass ich doch bitte die Anzahlung, in diesem Fall 607€, (die Höhe des jetzigen Gutscheins) zu zahlen habe. Da kann man echt nur mit dem Kopfschütteln.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!