• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1622631722829 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Flexpaket ist sicher eine gute Entscheidung gewesen..

QPlus ist- wem sag ich das, Du_darfst--nichts anderes als die berühmte Servicepauschale ---:smirk:die bald überall bei den Reisebüros um die Ecke obligatorisch dazugerechnet wird.Die meisten Reisebüros, egal zu wem sie gehören nehmen sie sogar jetzt schon .

Und die 0,50 Euro die von den 60,-- Euro an Nachhaltigkeitsprojekte gehen--- naja-- besser als nix!

Schönen Urlaub dann, irgendwann:thumbsup:

• headpro81
    geschrieben 1622961550390

Hallo Zusammen,

ich als unwissender Pauschalreisender muss hier nochmals nachfragen:

Ich habe am 2.5. eine Pauschalreise auf die Kanaren bei Dertour gebucht.

Die Rechnung incl. Sicherungsschein usw. habe ich am 5.5. erhalten. (KK ist richtig hinterlegt)

Laut der Rechnung wurde die Anzahlung abgebucht (Betrag wurde auch kurz auf der KK reserviert)

und die Restzahlung ca. 4 Wochen vor Reiseantritt. (ist der 17.8.)

Bis heute wurde kein einziger EUR belastet. Im Onlineportal "Mein Dertour" steht, dass die Anzahlung getätigt wurde.

Wie soll ich mich in diesem Fall verhalten?

Danke und beste Grüße!

• vonschmeling
    geschrieben 1622964636751

@headpro81

Während der massenhaften Absagen haben 2020 viele Veranstalter ihre Zahlungsmodalitäten angepasst.

Nach wie vor gibt es zahlreiche Unwägbarkeiten (Verfügbarkeit von Hotels und Flügen), und es ist gut möglich, dass deine Anzahlung erst belastet wird, wenn sich der Veranstalter Gewissheit verschafft hat über die tadellose Durchführung.

So wie ich das sehe kannst du dich einfach still verhalten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Armin
    geschrieben 1622968718373

@headpro

Zu deinem Buchungszeitpunkt waren die Kanaren noch Risikogebiet. Ich habe es auch jetzt zu Pandemiezeiten erlebt daß die RV Zahlungen erst einziehen wenn, wie auch vs schreibt, die Durchführung gesichert ist. Du brauchst Dir keine Gedanken machen, Du hast ja dein KK-Konto zur Verfügung gestellt, dort wird man sich seitens des RV schon bedienen.:smirk: Im Zweifelsfall wirst Du ohnehin kontaktiert.

• Du_darfst
    geschrieben 1622969728403

Für eine ursprünglich für letzten November gebuchte Reise auf die Kanaren haben wir auch keine Anzahlung leisten müssen. Der Urlaub wurde letztendlich wegen Risikogebiet dann auch abgesagt.

Für die gerade gebuchte Thailand Reise im Februar 2022 wurde hingegen der Anzahlungsbetrag sofort von meinem Konto eingezogen. Beide Reisen waren innerhalb der DER Touristik gebucht, einmal Jahn-Reisen, jetzt MWR.

Will sagen: Nach welchen Kriterien dort in Sachen Anzahlung vorgegangen wird, erschließt sich mir nicht.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1622970303107 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Es wäre aber verständlich und sogar kundenfreundlich, sofern die Durchführungen von Reisen eben noch nicht final gesichert sind, Du_darfst

Da dürfte vs schon richtig liegen.DER arbeitet sehr umsichtig und lag in der Vergangenheit oft richtig mit dem Vorgehen

Das sind übrigens alles nur DER Marken, egal ob MWR ,Jahn oder andere aus der Group. Also keine eigenständigen Veranstalter.

Insofern spielt der Name keine grosse Rolle- es entscheidet und produziert DER Touristik

• vonschmeling
    geschrieben 1622971102682

@Du_darfst

Vermutlich hast du Linienflüge, die ja auch vom Veranstalter sofort bezahlt werden müssen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1622971548138 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Richtig---er hatte von Flügen mit Lufthansa und Bangkok Air geschrieben.

Dann ist der Teil geklärt-- die müssen natürlich sofort von DER bezahlt werden.

• Du_darfst
    geschrieben 1622974272701

Die Anzahlung waren aber lediglich 20% des Gesamtreisepreises, ich hatte auch damit gerechnet die (Linien-)Flüge gleich komplett bezahlen zu müssen.

Und damit ich nicht falsch verstanden werde: In Sachen Kundenfreundlichkeit kann ich mich bei DER mit keiner Silbe beschweren. Wie und ob Anzahlungen eingezogen werden oder eben nicht, ist mir relativ egal. Die Kommunikation war immer transparent, verlässlich und Zusagen wurden eingehalten. Das galt auch schon in der Prä-Corona Zeit und hat sich inzwischen mehrfach bestätigt. Womöglich hatte ich mich da indifferent ausgedrückt.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • vonschmeling
    geschrieben 1622975053484

Ja, das ist ein Vorteil der Pauschalreise, Du_darst ... deine Flocken noch ein bisschen behalten.

Mir ging´s nur um die Unterscheidung zwischen Bedarfsfluggesellschaft und Linie. Da wird es für die Veranstalter unterschiedliche Konditionen geben.

Ich habe tatsächlich auch keine Dokumentation der Handhabe Anzahlung / Restzahlung gefunden, meine Annahme basiert auf den zahlreichen Verlautbarungen in der ganz heissen Phase 2020.

Jetzt ist zwar vieles "besser", jedoch wird es ein Missverhältnis von Angebot und Nachfrage geben, da ersteres dem Ansturm an Interessenten kaum gewachsen sein dürfte.

Anstatt sich wieder mit Gutscheinangeboten und Rücküberweisungen abzugeben könnten Veranstalter weiterhin erst dann belasten wenn alles safe ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!