Liebe Community,
ich möchte nach zahlreichen einwandfrei organisierten und durchgeführten Reisen über DERTOUR einfach mal mitteilen, welch ungute Entwicklung unsere aktuellen Buchung einer Pauschalreise bei DERTOUR mittlerweile leider genommen hat:
Ende Januar buchte ich über Holidaycheck eine Pauschalreise bei DERTOUR. Diese sollte meine Partnerin und mich zum ersten Mal nach Kreta führen. Da wir mit DERTOUR immer super Erfahrungen gemacht hatten, stand es für uns fest, dass wir dieses Jahr wieder bei DERTOUR buchen würden!
Der Hinflug war für den frühesten Morgen, der Rückflug für den Nachmittag angesetzt. Als Verpflegungsart wurde "All Inclusive Plus" gewählt. Dieses Verpflegungspaket war für meine Partnerin und mich von Anfang wegen des angebotenen Umfangs (umfangreiches a la Carte-Paket, Spa-Anwendungen etc.) an ein wesentliches und bedeutendes Element der Reise, auf das wir keinesfalls verzichten wollten. Gebucht wurde ein Zimmer mit direktem Meerblick. Erfreulicherweise erhielt ich noch am selben Tag die Rechnung von DERTOUR über 4.462,00 Euro.
Mitte Februar erhielt ich eine Nachricht, wonach der Hinflug auf den frühen Nachmittag verschoben wurde. Der Reisepreis blieb jedoch unverändert bei 4.462,00 Euro. Sodann nahm ich telefonischen Kontakt mit Holidaycheck auf, erfragte die Möglichkeit einer Umbuchung und bekam wenige Tage später erfreulicherweise per E-Mail sodann das folgende Angebot einer Umbuchung zugeleitet:
Reisedatum: ....05. - ....05.2024
Flug ab/bis: ...
Voraussichtliche Flugzeiten:
H: ...-HER ....05.2024 ab ...Uhr ....05.2024 an ... Uhr DE ...
R: HER-... ....05.2024 ab ...Uhr ....05.2024 an ... Uhr DE ...
Hotel: wie gebucht
Unterbringung: wie gebucht
Verpflegung: wie gebucht
Neuer Gesamtpreis: EUR 4512.-
Da ich zu Beginn "All Inclusive Plus" gebucht hatte und auch die übrigen Parameter vollkommen in Ordnung gingen, nahm ich dieses Angebot der Umbuchung dankbar an, wenngleich dies eine minimale Erhöhung des Reisepreises zur Folge hatte. Da es jedoch weiterhin ein ziemlich gutes Angebot war, nahm ich dieses an. Eine irgendwie geartete "Herabstufung" bezüglich Zimmer, Verpflegung oder Ähnlichem wurde mir gegenüber zu keinem Zeitpunkt angedeutet und wäre von mir auch nicht akzeptiert worden. Die Bezeichnung "wie gebucht" durfte meines Erachtens vollkommen zu Recht darauf schließen lassen, dass auch die Verpflegungsart "All Inclusive Plus" gewährt werden sollte. Falsch gedacht...
Wenig später erhielt ich jedoch die Rechnung von DERTOUR, wonach der Reisepreis auf 4.510,00 Euro sowie der Reisezeitraum auf ....05.2024 - ....05.2024 mit den Abflugzeiten ... Uhr und ... Uhr abgeändert und das Hotel und die Unterbringung wie gebucht ausgewiesen wurden. So weit so gut (bzw. wie angeboten). Die Verpflegungsart wurde jedoch entgegen dem unterbreiteten Angebot auf "All Inclusive" (ohne Plus!) "herabgestuft". Dies führte bei mir dann doch zu einiger Verwunderung, wobei ich zu diesem Zeitpunkt noch annahm, dass es sich hierbei um einen Fehler handeln dürfte.
Also kontaktierte ich wiederum Holidaycheck auf telefonischem Wege und bat darum, dieses Versehen bei DERTOUR anzuzeigen, was mir umgehend zugesagt wurde. Zudem wurde mir gegenüber offen kommuniziert, dass es sich wohl um einen bloßen Übertragungsfehler handele und die Korrektur daher wohl nicht lange dauern werde.
Jedoch erreichte mich wenig später die neue Rechnung von DERTOUR, wonach ich nunmehr für die Hinzufügung der Verpflegungsart "All Inclusive Plus" - die ja Teil der ursprünglichen Reisevertrags und zudem von Dertour für die Umbuchung zugesagt worden war - nunmehr insgesamt 5.296,00 Euro zahlen soll; dies für eine Reise, die mir zuvor ausdrücklich für einen Reisepreis von insgesamt 4.510,00 Euro angeboten worden war! Ich muss zugeben, dass mich diese Rechnung doch sehr überraschte. Zunächst wird der Hinflug um mehr als acht Stunden verschoben, im Anschluss erhalte ich ein vermeintlich gutes Umbuchungsangebot und zu guter Letzt soll ich nunmehr ca. 800 Euro mehr für beinahe identische Reiseleistungen zahlen.
Leider erhalte ich seit mittlerweile einer Woche keine Rückmeldungen von DERTOUR. Holidaycheck teilte mir schon mit, dass sie selbst auch schon eine Rückmeldung bei DERTOUR angemahnt hätten. Die Umstände enttäuschen umso mehr, wenn man bedenkt, dass wir zuvor über Jahre hinweg gute Erfahrungen mit DERTOUR gemacht hatten! So langsam bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende. Zudem läuft uns langsam die Zeit für eine Stornierung/Kündigung und Ersatzbuchung davon...
Habt ihr Tipps, wie ich am Besten mit der Situation umgehen kann?