• Twix03
    geschrieben 1718266563611

Ja es ist total widersprüchlich alles. DerTour will uns persönlich nicht helfen, wir geben die Vorgangsnummer von der DerTour Rechnung an und man sagt bei Ihnen im System sind wir nicht. HC wäre zuständig. Aber sehr viele tausende Euros konnte DerTour fleißig abbuchen. Urlaubsvorfreude ist hier nur in Angst umgewandelt worden. Keiner fühlt sich zuständig. Ja HC ist nur Vermittler, aber unser einziger Ansprechpartner wo immer nur Standardantworten "wir haben es weitergeleitet" kommen. So frustrierend.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1718271491601

Wir sehen leider die Abläufe im Reisebüro nicht, ich weiß aber dass die ganze FTI Geschichte denen-- und der Branche insgesamt wirklich alles abverlangt. Bitte einfach wieder anrufen und klar anmahnen. Wir von der Forenseite können leider nichts für Dich tun.Das Reisebüro ist ein vom Forum völlig getrennter Bereich.Tut mir leid, da können wir nicht helfen.

• Twix03
    geschrieben 1718435233079

Kleines Update:

Ich weiß Forum kann nicht helfen die Daten zu korrigieren. Aber vielleicht findet sich jemand mit ähnlichen Erfahrungen und hat eine Idee.

Weitere Telefonate mit HC sind erfolgt.

Standardaussage : "wir leiten es weiter, wir haben es bereits angemahnt".

Fast tägl im Telefon oder Mailkontakt, erster Fehler bei DerTour/HC vor locker 3 Wochen mitgeteilt, bisher KEINE Lösung.

Nicht nur die Hinterlegten Reisedaten bei den Fluggesellschaften sind falsch, auch die Buchungscodes um sich bei den Fluggsellschaften um eine Sitzplatzreservierung zu kümmern sind falsch/Funktionieren nicht. Die richtigen Nummern nur durch die Fluggsellschaften selbst erhalten. Die haben uns auch auf die gravierend falsch hinterlegten Namen Aufmerksam gemacht.

Heute sind die Reiseunterlagen gekommen, auch da sind Fehler drin (nochmal andere Fehler als bei den Fluggesellschaften)

Ja FTI bringt mehr Arbeit für die Branche aber wenn ich im medizinischen Bereich so arbeiten würde, wäre es Lebensgefährlich für Menschen.

• DJT07
    geschrieben 1718890896429

Verkürzte Namen sind i.d.R. kein Problem, denn die Systeme geben oft nicht mehr als eine bestimmte Anzahl an Zeichen her. Ich meine es liegt irgendwo bei 25-29 Zeichen. Außerdem gibt es keine Leerzeichen, also aus Anna Maria Müller wird Annamaria/Müller und das alles in Großbuchstaben.

Die Geburtsdaten, die bei Corendon hinterlegt werden, sind fiktiv und entsprechen dem Reisedatum +18 Jahre (kann sich aber mittlerweile auch schon wieder geändert haben). Auf jeden Fall ist das kein Problem, denn das Geburtsdatum ist bei den meisten Flugreisen, außer vielleicht USA und andere visarelevante Länder, uninteressant. Außerdem "korrigiert" du diese Angabe beim Online-Check In, wenn du die Passdaten angibst.

Lt. DERTour müsstest du so vorgehen für die Einsicht der Buchung auf Corendon:

Angabe des 6- stelligen Flug-/Airline Buchungscode und des Nachnamens des Reisenden (in GROSSBUCHSTABEN !).

Außerdem musst du unter Extras gehen und nicht Buchung bearbeiten.

Aber du scheinst ja mittlerweile rein zu kommen.

• Twix03
    geschrieben 1720330374305

Bei Corendon kommen wir mit den DerTour Daten noch immer nicht rein,

beim onlineCheckIn den wir für Eurowings bereits gemacht haben, wurden keine Daten als korrektur angeboten. Lt DerTour und Holidaycheck dürfen wir unsere Daten nicht manuell ändern. Sondern sollen sie so abklicken.

Corendon werden wir im Urlaub sehen ob wir da weiterkommen (sofern wir mit den Namensgedönsen heute Nacht fliegen können)

Es ist und bleibt hier Abenteuerlich. 2 mal wurde Name korrigiert, 2 mal noch immer falsch, selbst das Geschlecht bei den Kindern. Alles in allem absolut nicht zufriedenstellend der bisherige Ablauf.

• Schlesi70
    geschrieben 1720442607545

Wir haben als ehem. FTI Kunde nach Absage unserer Reise bei DERTOUR das gleiche Hotel neu gebucht. Man warb auch damit, dass wir ohne Anzahlung die kompl. Rechnung erst 1 Monat vor Reiseantritt leisten müssen. Nach einer ersten Mahnung bekam ich am 27.06. die Info von DERTOUR, dass die Mahnung hinfällig ist. In der letzten Woche bekam ich nun von HC eine Mahnung und telefoniere seit dem täglich mit beiden "Partnern". Seitens DERTOUR heisst es, es ist ein Systemfehler, ich soll die Mail von HC ignorieren. Von HC steht noch immer eine Mahnung im Raum, die MA die man in beiden Unternehmen erreicht, sprechen ein schlechtes Deutsch und man will sich melden. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen ?

Es heisst, wenn wir bis zum 10.07. nicht zahlen, wird unsere Reise kostenpflichtig storniert. Mir liegt eine Bestätigung v. 27.06.24 von DERTOUR vor, dass wir bis zum 13.08.2024 zahlen müssen.......ein Sauhaufen :rage:

Grüssle Claudia

• jomiku
    geschrieben 1720518007789 , zuletzt editiert von jomiku

@Schlesi70

leider finde ich den Passus nicht wieder, aber ich weiß, dass das Angebot ohne Anzahlung zu buchen an Bedingungen geknüpft war, unter anderem:

1. Buchungseingang; die Buchung musste bis zu einem bestimmten Datum erfolgen
    2. für Abreisen bis zu einem bestimmten Datum; die Wintersaison war jedenfalls nicht vom Angebot
    3. und ich meine, es musste das gleich Hotel, oder zumindest das gleiche Zielgebiet sein

Für unseren Tunesienurlaub -vormals über FTI gebucht- Ende September, gebucht am 20.06. konnten wir das Angebot in Anspruch nehmen

• Schlesi70
    geschrieben 1721378041356

@jomiku

Danke für deine Antwort, Mahnung wurde zurückgezogen.

Es war tatsächlich ein Systemfehler.

LG Claudia

• Kourion
    geschrieben 1724244467934

Dertour Group bietet Frühbucherrabatt bis 50 Prozent

Untertitel:

• Rabatt für Frühbucher in zwei Varianten
    • Preisbeispiele für die Frühbucheraktion

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • urlaub202409
    geschrieben 1724614895535

Guten Abend,

wir haben einen Pauschalurlaub mit Der Tour gebucht.

Über das mein-dertour.de Portal kann ich meine Reise auch finden. Allerdings steht bei Unterkunft "Hotel unbekannt"

Die Reiseunterlagen habe ich bereits, dort ist auch der Hotel Voucher vorhanden.

Die Reise findet am 05.09.2024 statt.

Ist das normal? Sollte ich mir Sorgen machen?

Vielen Dank und LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!