• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1724663398696 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Vermutlich haben wir es mit einem Zuordnungsfehler zu tun, im persönlichen Portal.

Wenn in Deinen Reiseunterlagen - die Du ja schon hast -- das Hotel auf dem Voucher genannt ist, dann ist doch alles ok. Ist das so ?

Wenn nicht, dann kann das Hotel mit dem Voucher nichts anfangen. Dann musst Du gleich handeln.

Allerdings brauchen viele Hotels den Voucher nicht mehr, weil die Verrechnung anders läuft.Aber das ist hier zweitrangig.

Ich würde auf jeden Fall bei Dertour mal anrufen und den Fehler aufzeigen

Dertour hat ein erstklassiges Servicecenter (immer vorausgesetzt Du hast direkt beim VA gebucht) ansonsten ist Dein Reisebüro gefordert)

Viel Erfolg, schönen Urlaub.

• urlaub202409
    geschrieben 1724704251165

Vielen Dank für die Antwort.

In den Reiseunterlagen ist alles korrekt. Auf dem Voucher ist auch das Hotel korrekt aufgeführt.

Ich habe nicht direkt beim VA gebucht.

Werde mir die Mühe aber sparen beim Reisebüro nachzufragen, wenn es sowieso nur auf den Voucher und die Reiseunterlagen ankommt.

Danke und LG

• lisaliisa
    geschrieben 1725689212646

Hallo zusammen,

bei meinen Reisebüro habe ich schon angefragt, aber vll gibt es ja jemand der schon Erfahrung hat.

Wir fliegen im Oktober in Urlaub mit Dertour, leider hat sich jetzt durch ein paar Unstimmigkeiten ein wichtiger Termin ergeben, den wir momentan versuchen zu verschieben. Rückmeldung dazu wird es erst am Donnerstag geben.

Allerdings wenn wir Mittwoch stornieren, sind wir laut Reisebüro noch bei 35%

Ab Donnerstag dann bei 45% was in dem Fall schon viel Geld ist.

Wir haben keinen flextarif o.ä. Aber vielleicht ist ja dertour so Kulant und gibt uns zwei Tage länger die 35%?

über Erfahrungswerte würde ich mich freuen.

• vonschmeling
    geschrieben 1725693529752

Ich fürchte, die Hoffnung musst du begraben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1725698569820 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@vs :genau

Mit Erfahrungen - welche auch immer--wird man hier nicht weit kommen:

Ein Veranstalter hat klare AGB, nach denen wird gehandelt. Dem VA entstehen bei Storni Kosten, die sind meist höher als die lt.AGB .

Also nicht über die dann berechneten Stornokosten abgefedert. .Ich bin mir sicher, hier wird es bei der AGB Regelung bleiben. Im Zweifel also die 45 %. Wenn später storniert wird.

• Du_darfst
    geschrieben 1725698768789

Stornokosten rechnet Dertour, wie vermutlich jeder Veranstalter, lt. ihren AGB punktgenau ab. Soweit unsere Erfahrungen und wir buchen durchaus häufig innerhalb der Gruppe, insbesondere bei MWR. Kulanz wird man an der Stelle nicht erwarten dürfen.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • vonschmeling
    geschrieben 1725699983746

Wobei ich hinzufügen möchte, dass ich den Veranstalter generell als sehr kulant erlebt habe - wenn auch mit eindeutigen Grenzen.

Gerade bei den Stornogebühren muss es eine glasklare Regelung geben, Ausnahmen können nicht gemacht werden. Was wäre, wenn sich nach einer "Kulanz" dann plötzlich jeder auf die Erfahrung von User YX im Forum Z beruft und meint "Bei dem haben sie´s doch so oder so behandelt"? Dann steht plötzlich die ganze Regel infrage und Benachteiligungen wären unvermeidbar.

Punkt um: Das ist kein Thema, bei dem man "Kulanz" erwarten darf so mitwirkungsaffin der RV auch sein mag.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • lisaliisa
    geschrieben 1725702161784

Alles klar, danke für die Antworten.

Anfrage an dertour ist trotzdem geschickt, ein Versuch ist es vll wert.

• vonschmeling
    geschrieben 1725711844590

Unbedingt! Sonst hättest du dich im Falle eines Falles vermutlich schwarz geärgert nicht wenigstens gefragt zu haben :wink:

• Artek81
    geschrieben 1726471405066

Hallo, letzte Woche habe ich ein Urlaubspaket direkt über die DERTOUR-Website gekauft. (Früher habe ich durch HC immer, auch in DT und es gab Informationen über Gepäck, in diesem Fall gibt es nicht). Auf meinem individuellen Konto in DT habe ich nur „Freigepäck“ eingegeben. - mehr nicht. Bedeutet dieses Freigepäck aufgegebenes Gepäck + Handgepäck?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!