DRSF: Erstattungsprozess für FTI - Touristik/ Big-Xtra -Kunden /Update:postalischer Antragsweg möglich

• Makeni
    geschrieben 1725677780257 , zuletzt editiert von Makeni

@vonschmeling

Wo habe ich geschrieben, dass ich 90 Minuten dafür brauche --> nirgends (übrigens haben das ja hier schon einige Leute nicht geschafft)

Dafür musst du mich nicht mit "Oder was ist bitte dein Problem" angreifen!

Zurück zum FAQ Link.

Ich habe lediglich auf die nicht mehr aktuelle FAQ (Link vom User Haberling) hingewiesen.

Es sind doch jetzt 120 Minuten oder nicht?

User schreiben, dass man maximal drei Dokumente hochladen kann.

Die FAQ schreibt das zum Beispiel nicht. Dort heißt es, dass man in Abschnitt 3.3 die Vollmacht hochladen kann.

Möchte man mehrere Dokumente hochladen gibt es in Abschnitt 7 weitere Felder zum hochladen.

Die Begrenzung auf drei Dokumente ist hier nicht erwähnt. Wurde dies auch geändert und in der FAQ nicht?

Das kann dann doch zu Schwierigkeiten führen, wenn man es nicht weiß und der FAQ vertraut.

• Bisy
    geschrieben 1725695113067

Genau eine Woche nach einreichen des Antrags habe ich eine E-Mail vom DRSF erhalten das meine Unterlagen nun geprüft werden und das es aufgrund der vielen Anträge etwas Zeit mit der Erstattung in Anspruch nehmen wird. Sollte es noch Rückfragen geben komme man auch auf mich per E-Mail zu.

So weit so gut bisher.

Ich werde berichten wie es weiter geht.

• vonschmeling
    geschrieben 1725696213286

Mei, makeni!? Die meisten scheinen es zu schaffen, sogar in weniger als 90min - und die FAQ müssen ein Update erhalten. Ich erkenne wirklich keinen Grund, hierüber jetzt wieder endlos zu lamentieren.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • CarinaKasbacher
    geschrieben 1725814136964

Guten Tag, es werden ja Zahlungsbelege für die Rückerstattung verlangt

Wir waren bereits vor Ort uns mussten nochmals unser hotel bezahlen wovon auch eine Rechnung existiert.

Welche Belege werden verlangt die von der gebuchten pauschalreise oder die Rechnung vom hotel wo wir nochmal gezahlt haben?

Mfg

• vonschmeling
    geschrieben 1725814221959 , zuletzt editiert von vonschmeling

In diesem Fall nur die Re von FTI und den Zahlungsbeleg. Falls du vor Ort wesentlich mehr bezahlt hast könntest du das ebenfalls nachweisen und evtl. die Differenz erstattet bekommen.

Nochmal zur Erinnerung: Die Hoteliers waren nicht zum Inkasso berechtigt. Gut möglich, dass solche Auslagen also nicht erstattet werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1725821327672 , zuletzt editiert von HABERLING

CarinaKasbacher es werden beide Belege verlangt, da du ja das Hotel doppelt bezahlt hast. Du bekommst auch nur den Betrag den das Hotel gekostet hat und nicht unbedingt den Betrag den das Hotel von dir verlangt hat.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Nancytuff
    geschrieben 1725863104975

@nancytuff sagte:

Ihre Reise war von einer der Insolvenzen der Reiseveranstalter FTI Touristik GmbH oder BigXtra Touristik GmbH betroffen. Vor kurzem haben Sie über das DRSF-Onlineportal die Erstattung der Kosten für Ihre geplante Pauschalreise beantragt. Nun wollen wir Sie darüber informieren, dass Ihre Daten vorliegen und aktuell von uns geprüft werden. 

Da uns gerade sehr viele Anfragen und Anträge erreichen, bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld. Um den Prozess geordnet und sicher durchführen zu können, braucht es noch ein wenig Zeit. Sollten sich zu Ihrer Erstattung noch Rückfragen ergeben, kommen wir auf Sie zu. Andernfalls leiten wir die Erstattung schnellstmöglich in die Wege. 

Heute im Postfach

• ghetty
    geschrieben 1725871048102 , zuletzt editiert von ghetty

Auch auf die Gefahr hin, den Thread hier unnötig vollzustopfen, haben denn jetzt die meisten die Mail/den Brief erhalten? Ich habe nämlich langsam die Vermutung, daß ich bei der ersten Mail-Welle dabei war und unvorsichtigerweise meinen Spam-Ordner nicht gründlich genug geprüft und aus Versehen zu viel gelöscht zu haben.......... und je länger ich darüber nachdenke, umso sicherer bin ich mir.

Aber bevor ich jetzt beim DRSF anrufe und die Mitarbeiter dort belästige, wollte ich hier nochmal nachhören.......... es genügt ja, wenn sich eine oder zwei Mitbetroffene melden, die vielleicht auch noch gar nix haben.

• Magghy
    geschrieben 1725885998034

@Katy13

Geh nochmal in Deiner Mail zum Online DRSF-Portal und klick es an. Wenn Dein Antrag eingereicht wurde, wird es Dir generiert angezeigt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!