Hallo Marcie!
Ich bin‘s nochmal.
Wir haben exakt die Reise gemacht, die Ihr plant. Wir hatten lediglich im Anschluss noch eine Übernachtung in Luxor.
Auch uns ging es in erster Linie um die ‚schönen alten Steine‘ Ägyptens. Ich habe schon als Kind davon geträumt, die Pyramiden, das Tal der Könige und die Tempel zu sehen.
Da es für diese Reise aber noch einen persönlichen Anlass gab, haben wir uns für die high-class Star Goddess, die mit 30 Kabinen übrigens ein sehr kleines Schiff ist, entschieden.
Auch wenn man Annehmlichkeiten und Luxus außer Acht lässt, halte ich einige Schiffskriterien für sehr wichtig. Man verbringt nämlich sehr viel mehr Zeit auf dem Schiff, als man das vermuten würde. Dazu aber später.
Nun zu QTS:
Die Buchung, der Versand der Reiseunterlagen, der Empfang in Kairo, die Abwicklung der Einrei-seformalitäten, die Transfers haben reibungslos funktioniert.
Die Reiseunterlagen sollte man sich genau ansehen. Da waren ein paar Meisen drin (Sicherungsschein, RK-Versicherungsschein), wurden aber prompt behoben. Nach Ankunft im Hotel in Kairo bekamen wir eine kurze aber hilfreiche und sehr freundliche Einweisung durch die Reiseleitung.
Das Pyramisa-Hotel in Kairo würde ich nicht weiter empfehlen. Es liegt zwar recht günstig, aber die gute Verkehrsanbindung kann einem je nach Lage des Zimmers den Schlaf rauben. Mitreisende ‚Engel‘ auf dem Schiff waren im Mövenpick-Hotel direkt bei den Pyramiden einquartiert und von dem Hotel sehr begeistert. Das Hotel in Kairo ist aber bei einer Übernachtung sicher nicht ‚kriegsentscheidend‘.
Die Reiseleitung in Luxor war unfreundlich, unverbindlich und unzuverlässig. Wenn man aber keine Probleme vor Ort hat (wie wir mit dem Tausch der Schiffe), hat man mit den Herrschaften wahrscheinlich gar nichts zu tun.
Die Reiseführer Halid (in Kairo) und Mina (in Luxor) waren Weltklasse. Besser geht’s nicht. Die Besichtigungen waren gut organisiert und total informativ und interessant.
Das von QTS angebotene Ausflugspaket ist zwar etwas teurer als die der meisten anderen Anbieter. Dafür werden aber kleine Gruppen garantiert. Andere Mitreisende waren z.T. mit 25 bis 30 Leuten unterwegs. Wir haben sogar das Glück gehabt, die Reiseführer für uns ‚allein zu haben‘.
In Assuan sollte man auf jeden Fall den Ausflug zum Nubischen Dorf machen. Er kostet zwar extra, ist aber absolut empfehlenswert (schon wegen der Fahrt dorthin). Dann gibt es noch ein Restaurant auf einer Anhöhe in Assuan. Die Aussicht von dort sollte man sich nicht entgehen lassen. Abu Simbel sollte ebenfalls nicht auslassen werden.
Die Besichtigungen starteten meist zwischen 6 und 7 Uhr. Das Mittagessen wurde immer an Bord eingenommen. Lediglich in Assuan hatten wir auch nachmittags noch Programm. Man ist in der Regel also ab mittags auf dem Schiff.
Schade war, dass die Passagiere montags eingeschifft wurden, wir aber erst Mittwoch Nachmittag ablegten. Die Rückkehr nach Luxor erfolgte schon sonntags. Das Schiff hat so im Verhältnis zu einer Woche ‚Nilkreuzfahrt‘ viel zu lange einfach nur in Luxor gelegen.
Zudem lag es immer direkt an der Hafenmauer und wurde mit einem Anlegesteg aus Metall mit dem Ufer verbunden. Die Passagiere, Lieferanten etc. von drei bis vier Schiffen mussten durch unser Schiff. Da unsere Kabine direkt über eben diesem Steg lag, hatte man zuweilen dass Gefühl, die Leute laufen direkt durch unsere Kabine.
Teilweise hatten wir nachts mit dem unvermeidbaren Übel des Dieselgestanks in der Kabine zu kämpfen. Dieser hat meiner Meinung nach aber nichts mit der Lage der Kabinen zu tun. Wenn man einfach die Badtür auflässt, beseitigt der Abzug das Problem.
Viele legen sehr viel Wert auf eine Kabine im Oberdeck. Ich denke, dass man vielmehr darauf achten sollte, keine Kabine im untersten Passagier-deck zu buchen. Den teuren Oberdeck-Zuschlag würde ich mir jedenfalls sparen, da eine Kabine im Mitteldeck auch absolut o.k. ist. Zudem hat man im Oberdeck u.U. mit dem Getrappel auf dem Sonnendeck zu kämpfen.
Du hast geschrieben, dass Ihr die Kreuzfahrt im Sommer machen möchtet. Ich solltet vielleicht bedenken, dass die beste Reisezeit von November bis März ist. Im Sommer wird es zum Teil so unerträglich heiß, dass einem die Lust auf Besichtigungen schnell vergehen könnte.
Wenn Ihr aber tatsächlich im Sommer los wollt, solltet ihr darauf achten, dass Ihr Kabinen mit großen, möglichst bodentiefen Fenstern bekommt. Die Fenster in den unteren Decks sind häufig kleiner. Ein Kollege war in den Sommerferien auf dem Nil. Aufgrund der Hitze hat er recht wenig Zeit auf dem Sonnedeck verbracht und die Landschaft meistens von der (hoffentlich klimatisierten) Kabine aus beobachtet.
Um eine kleine Garantie für Sauberkeit und Hygiene (insbesondere beim Essen) zu haben, sollte man darüber hinaus schon auf eine etwas bessere Kategorie zurückgreifen. Die europäischen Sterne-Standards kann man bei Nilschiffen keinesfalls voraussetzen. Bezüglich der Sauberkeit, des Service und der Hygiene war die Serenade (also unser ‚Ersatzschiff‘) absolut vorbildlich. Bei einem der Kategorie angemessenen Reisepreis wäre die Serenade ein Schiff auf dem man es durchaus aushalten kann.
Eigentlich ist es ausgesprochen schade, dass QTS hinsichtlich des Schiffes zu keiner angemessenen Einigung bereit war. Wir hätten uns ansonsten nämlich durchaus vorstellen können, etwaige Erstattungen (z.B. in Form eines Gutscheins) in eine neue Reise mit QTS zu investieren. Mittlerweile fühlen wir uns aber leider von QTS nur noch verschaukelt (gelinde ausgedrückt). Das Kulanzangebot war eine Frechheit und hätte gerade ausgereicht, die Telefonkosten die wegen der Sache entstanden sind, zu decken. Ich werde aber nach Abschluss des Gerichtsverfahrens mal Laut geben, wie das ganze ausgegangen ist.
In einem Bericht in diesem Forum habe ich übrigens noch gelesen, dass man auch direkt über ‚Travcotel‘ (der Firma gehören jede Menge Nilschiffe) sehr individuell und wohl auch günstig buchen kann. Eine Anfrage dort (übers Internet problemlos möglich) wäre doch vielleicht auch eine Alternative.
Wir sind jetzt seit einigen Wochen wieder zu Hause und vom Ägypten-Fieber immer noch infiziert. Das Land und die Menschen haben uns einfach total beeindruckt und wir wollen auf jeden Fall wieder dort hin. Eine Reise wie im Februar werden wir dann sicher nicht mehr machen. Das hat aber mit QTS überhaupt nichts zu tun. Es war sicher ein guter Einstieg und in jeder Hinsicht sehr lehrreich. Wir würden dann allenfalls noch eine drei- oder viertägige Kreuzfahrt (der Landschaft wegen) machen und den Rest individuell zusammenstellen. Die Planung würden wir selbst in die Hand nehmen. Auf einer Kreuzfahrt bekommt man eben leider nur einen kleinen (zwar sehr schönen aber auch sehr touristischen) Ausschnitt dieses schönen Landes zu sehen. Es gibt aber noch so viel mehr, was wir gerne sehen möchten. Mir schwebt da unter anderem auch noch eine Tour durch die Wüste (man mag sie oder mag sie nicht) vor. Gibt’s vielleicht jemanden, der dazu noch Infos hat?