Hallo,
wir waren kürzlich mit Quality Travel in Ägypten.
Meine Frau und ich hatten uns die Reise ‚Anubis’ ausgesucht, nachdem wir die Internetseite von Quality Travel Service über eine Suchmaschine gefunden hatten. Da wir selbst aus Köln kommen, habe ich die Firma Quality Travel Service direkt aufgesucht. Ich wurde hier von einem sehr kompetenten und freundlichen Team empfangen. Alle meine Fragen wurden ausführlich beantwortet.
Wir sind am 24.02 mit Egypt Air nach Kairo geflogen.
Bereits am Flughafen wurden wir von den Mitarbeitern von Quality Travel Service empfangen. Dieser kümmerte sich auch umgehend um die Erledigung der Formalitäten, sodass wir innerhalb kürzester Zeit auf dem Weg in das Hotel waren.
Beim Aufenthalt in Kairo waren wir im Hotel Sofitel Le Sphinx untergebracht. Wir hatten uns vorab bei Holiday check über die Hotels informiert. Das Hotel war hervorragend. Die Zimmer groß und freundlich. Der Service sehr gut. Dieses Hotel kann man nur weiterempfehlen.Aber..Das Hotel befindet sich in Gizeh an der Hauptstraße. Leider sehr viel Verkehr. Hinter der Gartenmauer ist direkt der große Kreisverkehr. Lärm ist bei einigen Zimmern sehr groß.
Am zweiten Tag machten wir einen Tagesausflug zu den Pyramiden und in das Ägyptische Museum. Danach schlenderten wir mit unserer kleinen Gruppe (8 Personen) durch den Bazar Khan-el-Khalili. Hier konnten wir das typisch Orientale Leben erleben. Unser Reiseleiter Achmed hatte uns an diesem Tage zu den Sehenswürdigkeiten geführt und ist dabei immer auf unsere Wünsche und Anregungen eingegangen und hat diese so weit es ihm möglich war auch verwirklicht.
Nach dem Aufenthalt in Kairo sind wir noch am Abend Luxor geflogen und haben dort auf dem Schiff MS Ra II eingeschifft. Dieses Schiff ist zwar kein Luxusschiff, aber die Kabinen waren sauber und der Service war gut. Auch hier hatten wir einen hervorragenden Reiseleiter. Minah hat uns sehr viel über das Land, die Menschen, die Monumente und die islamische Religion vermitteln können. Sein überdurchschnittliches und umfangreiches Fachwissen hat uns immer wieder beeindruckt. Am 3. Tage der Kreuzfahrt hat uns das Team von Quality Travel Service mit einer kleinen Torte für meine Frau überrascht, die an diesem Tage Geburtstag hatte. So etwas habe ich bei meinen bisherigen Reisen noch nicht erlebt. Super, kann ich da nur sagen. Den dritten und vierten Tag verbrachten wir in Luxor. Da ich Hobbyfotograf bin, waren die Nilkreuzfahrt und auch der Ausflug nach Luxor und in das Tag der Könige, sowie die Tempel von Luxor und Karnak für mich eine wahre Motivfundgrube. Ich konnte einzigartige Bilder zur Erinnerung mit nachhause bringen. Anschließend ging es weiter durch die Schleuse bei Esna nach Edfu. Nach den Besichtigungen war diese Fahrt sehr erholsam und man konnte sich herrlich auf dem Schiff entspannen. Am nächsten Tage fuhren wir weiter in Richtung Assuan. Dabei konnten wir auch den Horus-Tempel von Edfu erkunden. Nach dem Programm in Assuan hatten wir den restlichen Nachmittag frei und haben am Abend einen Bummel über den Bazar von Assuan gemacht. Am nächsten Tag haben wir einen Ausflug nach Abu Simbel unternommen. Dieser Tempel ist wohl eines der imposantesten Monumente in Ägypten. Am Nachmittag startete das Schiff dann wieder Richtung Luxor. Auf dem Wege dahin machten wir noch halt bei dem Tempel von Kom Ombo. Am Abend des nächsten Tages erreichten wir Luxor. Abschließend ist zu sagen, dass man eine Nilkreuzfahrt nicht meiner einer Kreuzfahrt auf dem Meer vergleichen kann. Die Schiffe sind bei einer solchen Kreuzfahrt nicht lange unterwegs und man hat relativ lange Liegezeiten, die jedoch durch die gut organisierten Ausflüge nicht wirklich negativ auffallen. Das Programm war meistens gegen 16.00 h beendet, sodass man den Tag bei einem ganz gemütlichen Essen mit Blick auf den Nil ausklingen lassen konnte.
Nach dem Frühstück am darauf folgenden Morgen fuhren wir mit dem Bus nach Hurghada um die Reise mit einem Badeurlaub ausklingen zu lassen. Leider hatten wir mit unserem Hotel diesmal Pech. Zwar hatte man uns bei QTS darauf aufmerksam gemacht, dass man den Standard in Ägypten nicht mir dem deutschen vergleichen kann, aber in diesem Fall kann man nur sagen, dass das Beach Albatros trotzdem keinesfalls ein 4* plus Hotel ist. Das Hotel ist sehr groß, die Zimmer nicht sauber und das Personal war restlos überfordert. Wir hatten uns auch hier zuvor bei holiday check über das Hotel informiert und es aufgrund der recht guten Bewertung auch gebucht.
Trotz des kleinen Wehrmutstropfens an Ende der Reise können wir Quality Travel Service nur wärmstens weiterempfehlen.
P.S Wir waren dort!
3 Tage nach Anschlag auf Touristen in Kairo, waren wir kurz auf dem Bazar Khan el Khalili. Persönlich habe ich mich dort eigentlich mehr als sicher gefühlt. Das einzige, wovor ich mich fürchten musste, war die Straße zu überqueren (jeder, der schon mal in Kairo war, weiß wovon ich spreche! ; ))... das wird sich jetzt wohl wieder etwas ändern!