Danke euch beiden für die Hotelangaben. Zwischenzeitlich habe ich zusätzlich noch Material gefunden bei TT Kundenbewertungen (dort natürlich nur positive (!) ) und ca. 10-12 Häuser angeschaut.
Keine Bruchbuden, keine Luxusschuppen, schlicht und einfach gute 3* Qualität wie angegeben, allerentferntestes Seitental war lagemäßig nicht dabei (Ausnahme/n s.u.)!
Das "Alpine Mugon" als eines der auch gefundenen 4*Häuser ragt noch positiv nach oben raus; das "Alle Rose" hat hier bei HC keine guten Werte (nicht zuletzt wegen der letzten Bewertung) anderswo schon besser.
Also wird wohl die übergroße Enttäuschung im wesentlichen der Lage der Hotels und Orte zuzuschreiben sein - die man sich anders vorgestellt hatte ! Ich gehe jetzt auch absichtlich nicht auf die Preise ein (teils zahlte man nur 200 Euro).
Hatte TT mit dem Titel " Lago di Garda & Verona " - über die beschriebenen Ausflüge hinaus - zu große/falsche Erwartungen geweckt?
Durfte man anderes/seenähere Übernachtungs-Lage erwarten (auf letztere wurde wohl gehofft; in 2010/2011 wurde auch anscheinend wesentlich seenäher genächtigt)?
Tatsächlich sind die Bilder alle vom Gardasee und Verona und betreffen nur den/die inkludierte/n Ausflug-/Ausflüge. Sicher nicht nur in dieser Branche üblich, einen - besonders - schönen Teil der Leistung durch Bilder primär herauszuarbeiten.
Dafür braucht man noch nicht mal die so unbeliebten AGB's zu lesen.
@Hoheward hatte die Beschreibung zur Lage am 9.10.2014 dargestellt; Raum Gardasee ist einfach nicht das Gardasee-Ufer. Das Trentiner Land wird sogar von den Eckpunkten und der Beschreibung her genau aufgeführt. Warum das denn, wenn es für diese Leistung gar nicht zutreffen sollte? Wanderfans sind hier bestens aufgehoben.
Vermutlich hat der Veranstalter für ihn preisgünstige Hotels ausgewählt. Preiswerte Hotels gibt es auch am Gardasee, jedoch oft unmodern, zu klein, und/oder schlecht bewertet, kein Bus-PP, dann gäbe es berechtigterweise ebenfalls Beschwerden.
Die meisten gefundenen Hotels waren in touristisch gut erschlossener (Wintersport-) Gegend - wenn auch z.B. mal am Monte Bondone oder ähnlich. Aber nicht soooooo abgelegen, dass die nicht in ÖPNV Schlagdistanz zu einem größeren Ort (z.B. Trient, Mezzolombardo) oder dem See (z.B. ab Dro) gewesen wären.
Wenngleich die Busse etwas unterwegs sind und teils nicht so oft fahren wie im Winter so kann man gewiss nicht behaupten: "gefangen im Urlaubsort ohne Taxi"! Sicher hätte das Hotel bei der Planung Hilfestellung geleistet oder es gibt eine Infostelle im Ort/Telefon. Oder noch richtiger - wie es einige wohl getan haben - kurz vor Reise bei TT anfragen. Und das alles ja nur, wenn man die angebotenen (??) Zusatzausflüge nicht nutzen will. Nachtleben außerhalb Orts, tatsächlich nur mit Taxi.
Dennoch, ich sah auch Ausrutscher. Hotel mit Alleinstellungsmerkmal aufm Berg und in Südtirol, gewürzt mit organisatorischen und RL Mängeln. Das geht gar nicht, Geldrückforderung dort zurecht!!!
Mit dieser weitgefassten Beschreibung sich nächtigenderweise am Gardaseeufer zu sehen ist überoptimistisch. Jeder tut gut daran anzunehmen, dass auch die für ihn ungünstigste Lage eintreffen kann, man damit leben kann. Wenn besser, dann: FREUEN!!! Den teils gelesenen Gegenkommentar "zuhause bleiben" will ich nicht stützen, aber
"Frechheit, Abzocke" und dergleichen sind daneben.
Von der Beschreibung abweichende Leistungen sind nicht in Ordnung, beanstandenswert, sollen nicht schöngeredet werden; aber bitte so gut möglich auf Mängel beschränkt.
Deshalb die Reise Lago di Garda & Verona betrachtet weil "gefühlt" hier und bei Polen/Bernsteinküste die "Entäuschung" die größte war. Ich bin bestimmt bei HC nicht als veranstalterfreundlich bekannt, aber ein wenig Gerechtigkeit soll schon sein. So jetzt ist aber übergenug und gut damit.
ginus
PS: Zugrundegelegt für den Vergleich habe ich natürlich die aktuelle 2014 er Leistungsbeschreibung, ggf. waren früher Beschreibungen etwas anders abgefasst.
PPS: war noch nie mit TT unterwegs und plane dies auch nicht.
@ Reiselady
die Hotelangaben sollten nur meiner allgemeinen Betrachtung dienen, daher auch diese entsetzlich lange Epistel. Klar, dass nächstes/übernächstes Mal, und immer wieder andere Hotels gewählt werden können.