Vista Reisen UG ist ein kleiner Reiseveranstalter aus Bruchsal, der Gruppenreisen an verschiedene Fernziele anbietet. Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, mit Vista Reisen (früher: Vista Tours) auf eine Gruppenreise nach Brasilien zu gehen.
Insgesamt war die Reise sehr schlampig organisiert, es gab immer wieder kurzfristige Umstellungen im Programm, die dazu geführt haben, dass einige der ausgeschriebenen Ausflüge ersatzlos ausgefallen sind oder zeitlich gekürzt wurden. Auch bei den Hotels hatten wir insgesamt als Gruppe den Eindruck, dass diese nicht in der versprochenen Kategorie waren, zumal wir vor der Reise noch ein Hotel Upgrade Paket gebucht hatten, das uns "ein kleines bisschen Luxus, den sich jeder leisten kann" versprochen hatte. Das ist aber natürlich nur eine subjektive Einschätzung, man muss Vista Reisen zugute halten, dass ihre Reisen sehr preisgünstig sind und man da nicht das beste Hotel am Ort erwarten kann.
Den Vogel abgeschossen hat Vistareisen allerdings, als wir während eines Badeaufenthalts auf der Insel Morro de Sao Paulo festellten, dass unser Weiterflug von Salvador nach Iguacu für den nächsten Tag einfach nicht gebucht war. Es war Samstag und im Büro erreichten wir nur einen überforderten Mitarbeiter, der sagte, er hat nicht die finanzielle Autorisierung, einen Flug in dieser Größenordnung zu buchen. Der Geschäftsführer wäre auf einer Hochzeit, hätte sein Handy im Büro gelassen und seine Frau wäre zwar erreichbar, würde das Gespräch aber nur durchstellen, wenn es um Leben und Tod ginge. Jeder kann sich vorstellen, wie man sich fühlt, wenn man in einer Notsituation ohne Weiterflug ist und dann solche Aussagen hört!
Wir versuchten verzweifelt, den ganzen Tag eine Lösung zu finden, aber außer der Anweisung "Regeln Sie das selbst" gab es keine Hilfe von Vista Reisen Bruchsal.
Letztendlich mussten wir vor Ort am Flughafen ein Ticket selbst buchen, sonst wären wir in Salvador am Flughafen gestrandet ohne Möglichkeit, weiterzukommen. Dafür zahlten wir etwa 670 Euro pro Person aus eigener Tasche. Bei rechtzeitiger Buchung kostet ein solches Ticket zwischen 100 und 150 Euro.
Nun könnte man meinen, so etwas kann ja immer einmal passieren und mit einer dicken Entschuldigung von Vista Reisen und der Erstattung des Flugpreises wäre die Sache für mich auch erledigt gewesen. Tatsächlich wurden die Kosten bis heute - etwa 5 Monate nach der Reise - nicht erstattet.
Die Antworten von Vista Reisen sind teilweise sehr unverschämt bis hin zur Androhung einer Strafanzeige, falls man vor Gericht oder öffentlich unwahre Tatsachen behauptet. Insgesamt hat man den Eindruck, dass das Unternehmen und ganz besonders der Geschäftsführer von professioneller Kundenbehandlung und Steigerung der Kundenzufriedenheit nicht die geringste Ahnung hat und auch keinen Wert darauf legt.
Ganz unabhängig von der Reise hat sich bei einer weiteren Kleinigkeit gezeigt, wie schlampig Vista Reisen arbeitet: Vor kurzem kam eine Werbe-Email, in der mehr als 100 Email-Adressen von Kunden öffentlich für jeden lesbar enthalten waren. Meine Email ist jetzt also bei über 100 anderen Leuten - danke für den tollen Datenschutz, ich denke über eine Beschwerde beim Datenschutzbeauftragten nach.
Mein Fazit: ich würde keine Reise mehr bei Vista Reisen UG buchen und falls es jemand doch wagen sollte, empfehle ich ihm, vorher eine gute Rechtschutzversicherung abzuschließen. Auch sollte man auf die Ausstellung eines Sicherungsscheins bestehen, bevor man dem Unternehmen Geld überweist, da dies offenbar nicht automatisch erfolgt, wie es gesetzlich vorgeschrieben wäre.
================
Edit
XXHeadline aus Erahrungen---Erfahrungen gemacht