Fazit einer künftigen Reisebuchung wg.der Thomas Cook Insolvenz

• reisefux99
    geschrieben 1570464459226

Mir wurde mal von einem türkischen Hotelmanager erklärt, wie das funktioniert - 1 Woche - 300€:

Diese Angebote gelten immer nur für die "tote" Saison, z.B. Jänner, Feber, März. In dieser Zeit wäre das Hotel geschlossen, die Beschäftigten arbeitslos, im Ort tote Hose.

Der Staat subventioniert diese Hotels, aus der einfachen Überlegung raus: Getränke müssen bezahlt werden und bringen somit Umsatz, die Hotelangestellten haben Arbeit und fallen dem Staat nicht zur Last, in den Geschäften vor Ort wird eingekauft - also durchaus eine sinnvolle Investition des Staates.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1570465042659

@Karinmanuela,

die Konsequenzen der „Billig, billiger, am billigsten“–Angebote dürften doch mittlerweile bekannt sein!

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Karinmanuela
    gesperrt
    geschrieben 1570466903700

Was kann ich dafür wenn manche Manager nicht die Grundkenntnisse der Marktwirtschaft beherrschen.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1570467355076

Nichts, aber dass dann bspw. die Mahlzeiten in den Hotels qualitativ dementsprechend angesiedelt sind, dürfte dir dann auch klar sein...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • vonschmeling
    geschrieben 1570467506596

@reisefux99

Das ist erstens nicht neu und zweitens eine türkische Handhabe.

Die low season ist spottbillig, in der high-season wird der Ausgleich angestrebt. Ferienbucher subventionieren Maggi bewehrte Dauergastrentner, die schön die Heizung zuhause ausstellen und im Urlaub "sparen".

@Karinmanuela

Vielleicht schon mal drüber nachgedacht, dass in etlichen Warmwasserzielen ein Kellner deutlich weniger verdient als den teutonischen Mindestlohn?

Fakt ist doch, dass viele Airlines krebsen, Veranstalter lächerliche Margen erwirtschaften und am "System" demnach irgendwas nicht stimmen kann - bei Silbermedalliengewinner der Reise WM.

Ich kann dir versichern, dass meine Freunde in Italien das ganze Jahr sparen um dann einen mega luxuriösen roundtrip zu buchen - zu den entsprechenden Preisen knapp unter Kleinwagen.

Das Buchen billiger Pauschalreisen ist besonders ausgeprägt in D und GB, wenn man auf diesen Märkten als Anbieter bestehen will muss man die Hosen runterlassen.

Ferner brauchst du wahrlich kein "schlechtes Gewissen" haben - das nützt nämlich nix. Einmal komplex nachdenken hingegen schon eher ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Karinmanuela
    gesperrt
    geschrieben 1570467827038

Von schmeling,

wenn ich nicht reise, kann der Kellner in Tunesien nicht seine Familie ernähren. Schon Mal darüber nachgedacht?

Malini,

Na und?

• Mam62
    geschrieben 1570468185579 , zuletzt editiert von Mam62

Ach, wenn alle oder zumindest der Großteil so denken, dann wird aus dem Billiglohnland Deutschland noch das Ultrabilligland und dann is eh Schluss mit Urlaub für die Geiz ist geil Fraktion. Die können dann 10/6 in Wechselschicht Hemden für die Chinesen nähen. Für Kost und Logie nebst nem kleinen Taschengeld. Dann brauchen sie sich auch keine Gedanken mehr um Freizeit, Schlaf, Kreditkarten, AGB, freie Auswahl oder gar Qualität zu machen, dann heißts "Friss oder stirb."

Wenn du nicht reisen würdest, hätte der tunesische Kellner vielleicht was ordentliches lernen bzw arbeiten können und müsste sich nicht von Neokolonialisten zum Deppen machen lassen!

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1570468291316 , zuletzt editiert von Candecor

Was für ein sinnbefreites Geschwurbel als Erklärungsversuch von den beiden "Damen". Ihr erinnert an die Muppets.

Warum treffe ich in den Hotels auch Leute aus Italien, die ganz sicher keinen "Kleinwagen" eingesetzt haben, um in einem Hotel in der Türkei, Ägypten oder Tunesien zu urlauben? Zusammen mit den "Neckermännern" die ja so "Geizistgeil" sind und den TUIristen?

Tourismus ist ein weltweiter Markt, knallhart und nix für schlechte Manager. Wer sich da mal eben um 1 - 2 % verkalkuliert, knallt schon an die Wand.

Wenn das Türkenhotel die Qualität seiner Leistungen (Essen, Zimmer, Reinigung) runter fährt, um dem Preisdruck standzuhalten, ist es in der nächsten Saison zu. Auch hier sind Managementqualitäten gefragt ...

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • Mam62
    geschrieben 1570468590431

Wenn der deutsche Durchschnittstouri oder auch nur der deutsche Durchschnittseinkäufer und -gaststättenbesucher in der Lage wäre, Qualität zu erkennen, von würdigen möcht ich gar nicht sprechen, gäbe es nicht solche Billigumjedenpreisangebote und üble Buden und Lebensmittelskandale.

• vonschmeling
    geschrieben 1570469089058

@Candecor

So langsam kommst du auf die gewohnte Betriebstemperatur, nicht wahr? :sleeping:

Einschließlich der selbstauflösenden Argumentation im "Kompetenzmäntelchen" ... gäääähn!

Ich schaue bedeutend lieber 3h nur Stattler und Waldorf als deinen affigen Popanzkäse zu lesen.

@Karinmanuela

Du hast gemutmaßt, die Deutschlandreise sei "zu teuer", daher meine Erklärung.

Da aber multilayer Erwägungen offenbar so gar nicht dein Ding sind - sei´s drum!

Jetzt musst du nur noch schlüssig evaluieren, wieviele Arbeitsplätze du im internationalen Tourismus "gerettet" hast ./. die vernichteten in D ... :neckbeard:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!