@wuelfi71 sagte:
Schön, mal wieder ohne Ahnung so richtig einen aus der Kategorie Mumpitz rausgehauen, um die User zu verwirren *eyesroll*
Die Rückgabefrist endet 8 Wochen nach der Abbuchung. Weiter zurück sind Retouren nur möglich, wenn es überhaupt kein SEPA Mandat gab (Lastschriftbetrug), in der Causa Thomas Cook also völlig ohne Relevanz.
Wow, danke für die Blumen! Warum wurde SEPA eingeführt? Das war mal etwas Vernünftiges aus Brüssel. In anderen Ländern der EU war es unvorstellbar, man wird angerufen, "Wollen sie im Lotto gewinnen?" "Klar, gerne, meine Bankverbindung ist...."
Der wichtigste Passus: Rechtliche Voraussetzung für den
Einzug einer SEPA-Lastschrift ist ein gültiges SEPA-Lastschriftmandat.
Dieses ist schriftlich durch den Zahlungspflichtigen an den Zahlungsempfänger zu erteilen und zu unterschreiben!
Der Zahlungsempfänger ist zur Verwendung eines einheitlichen Autorisierungstextes verpflichtet.
Der Autorisierungstext muss sowohl die Ermächtigung des Zahlungsempfängers enthalten,
Zahlungen vom Konto des Zahlungspflichtigen mittels SEPA-Lastschrift einzuziehen, wie auch die Weisung
an das Kreditinstitut SEPA-Lastschrift einzuziehen, wie auch die Weisung an das Kreditinstitut des Zahlungspflichtigen
SEPA-Lastschriften einzulösen.
Folgende Angaben sind vom Zahlungsempfänger auf jedem SEPA-Lastschriftmandat anzugeben:
- Name, Adresse und Gläubiger-Identifikationsnummer des Zahlungsempfängers,
- Mandatsreferenz,
- Kennzeichnung, ob das Mandat für wiederkehrende Zahlungen oder eine einmalige Zahlung erteilt wird.
Falls THC&CO diese Gesetze nicht befolgt haben, ist es kein Problem, LS bis 13 Monate zurückzugeben.
Ob nun bei SEPA oder Sicherungsschein, in Deutschland sieht man das nicht so eng....
Ich habe bei THC nicht per Lastschrift bezahlt, kann folglich nichts zu deren Procedere sagen.
Wenn THC die SEPA-Richtlinien erfüllt (hat), dann ist nach 8 Wochen nichts mehr möglich.
In dem Fall entschuldige ich mich für meinen "Mumpitz" und bitte die Admins diesen Post zu löschen.
Vielen Dank!
Wo kein Kläger da kein Richter, es gibt auch heute noch genügend Firmen, die Lastschriften einziehen,
als würde es SEPA gar nicht geben...