Fazit einer künftigen Reisebuchung wg.der Thomas Cook Insolvenz

• Domino27
    geschrieben 1571037471713

Die Thesen werden ja immer wilder. Sehe immer noch keinen Bezug zum Thema.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1571037685616

Ich sehe auch keinen Bezug zum Thema und frag mich , was das überhaupt soll .

Alles wird gut !
  • vonschmeling
    geschrieben 1571038560687

An 860 Tacken für 14 Tage (4 *Sterne ÜF) in Griechenland kann keiner viel verdient haben = die Margen bleiben bescheiden = das Risiko daran kaputt zu gehen hoch.

Allerdings interessieren sich meine Nachbarn höchstens ganz peripher für meine Urlaube ... :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1571038565405

@Domino27,

den Thread würde es vermutlich nicht geben, wenn die RV höhere Preise durchsetzen könnten – insofern haben die Preise selbstverständlich mit dem Thread–Thema zu tun!

Aber den Zusammenhang muss man natürlich nicht sehen und kann auch weiterhin billig buchen...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Domino27
    geschrieben 1571040126510

@Malini

Der Markt wird nun mal durch Angebot und Nachfrage geregelt. Dass dabei Anbieter auf der Strecke bleiben sollte klar sein.

Nun hat es einen ganz großen getroffen. Bleibt abzuwarten, wie sich die Preise entwickeln.

Aber solange günstige Angebote am Markt sind, werden diese auch gebucht werden. Nicht umsonst gibt es hier in allen Länderthreads Themen bezüglich des Preises.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1571040622532

Und nicht umsonst gibt es den Sparkalender bei HC .

Alles wird gut !
  • wiener-michi
    Verwarnt
    geschrieben 1571041592888 , zuletzt editiert von wiener-michi

@domino27 sagte:

Ich buche meine Reisen weiterhin getrennt, also Flug direkt bei der Airline und Hotel über einen deutschen Veranstalter, über Buchungsportal oder auch direkt beim Hotel, je nach Reiseziel. Das Risiko, dass die verschiedenen Leistungsträger unabhängig voneinander ausfallen halte ich für gering.

Ganz ähnlich ist es bei mir, ich lasse sogar die deutschen Veranstalter komplett raus.

Flug wird bei der Airline gebucht, Hotel direkt oder bei Portalen, Rundreisen die ich nicht selbst organisieren kann immer bei örtlichen Va's.

Mein Fazit aus der TC-Misere ist daß ich es bisher immer richtig gemacht habe.

Vielleicht lernt ja mancher aus der Geschichte und fängt wieder an selbstständig zu denken , anstatt alles einen RB/VA zu überlassen.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund
  • Mam62
    geschrieben 1571042282150

@domino27 sagte:

Dass dabei Anbieter auf der Strecke bleiben sollte klar sein.

Genau das war mein Ausgangspunkt! Und weil das sehr vielen auch jetzt eben immer noch nicht klar ist, bzw. manche sogar von Betrug und anderen Straftaten sprechen, habe ich versucht, die Mechanismen, und auch deren Konsequenzen auf das Wirtschaftsgefüge allgemein, beispielhaft darzustellen. Und auch meine persönliche Einstellung geschildert.

Augenscheinlich denkt aber, wie wir auch hier sehen konnten, wohl ein Großteil der User "Hauptsache Ich" und will es einfach nicht wahrhaben, dass "Hauptsache Schnäppchen gemacht" ein eher kurzsichtiger Ansatz ist.

Nun, kann ja jeder halten wie er möchte, aber dann bitte nicht in der beliebten Vollkaskomentalität die anderen an den Verlusten und vermeintlichen Schäden beteiligen.

• Kourion
    geschrieben 1571042451120 , zuletzt editiert von Kourion

@domino27 sagte:

Der Markt wird nun mal durch Angebot und Nachfrage geregelt. Dass dabei Anbieter auf der Strecke bleiben sollte klar sein... Aber solange günstige Angebote am Markt sind, werden diese auch gebucht werden.

Klar, diese Angebote werden weiterhin gebucht werden... ob das nun gut für die Branche und im Endeffekt auch für den Kunden ist, bleibt da erst einmal außen vor.

Mögliche Folgen haben sich ja bereits abgezeichnet...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1571042853760

@Domino27,

aufgrund der Situation auf dem Reisemarkt dürfte die Konkurrenz ein nicht unwesentlicher Faktor bei der Preisgestaltung sein.

Für die Konsumenten ist es heutzutage eine leichtes, im Internet den (vermeintlich) günstigsten Preis zu ermitteln. Der RV und sein Angebot sind substituierbar; niemand träumt davon, mit TUI zu verreisen, sondern lediglich das Ziel ist entscheidend. Gebucht wird somit beim günstigsten RV – dass die Angebote doch nicht unbedingt gleich sind, merkt der Urlauber erst, wenn‘s Probleme gibt und der deutschsprachige Reiseleiter fehlt.

Ich persönlich bin ja der Meinung, dass Konkurrenz das Geschäft belebt – auf dem Reisemarkt wird‘s ganz sicher nicht besser...

BTW: Ich habe mich gestern erstmalig ertappt, dass ich vor dem Buchen nachgeschaut habe, zu welchem großen Reiseveranstalter eine bestimmte Tochterfirma gehört.

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!