Fazit einer künftigen Reisebuchung wg.der Thomas Cook Insolvenz

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1571042888893

Der Markt steuert die Preise, die Kosten steuern den Gewinn. So war es schon immer. Wer seine Zahlen nicht im Griff hat, verliert.

Warum fliegt Condor profitabel und Air Berlin ging pleite? Doch nicht, weil Condor teurer war/ist.

Wenn 3 Anbieter die gleiche Reise anbieten - Flug, Hotel, Transfer - warum sollte ich dann den teuersten Anbieter wählen?

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • Domino27
    geschrieben 1571043694402

Ja Malini, das Forum ist voll von Beispielen, dass User irgendwo günstig buchen und erst bei Problemen anfangen sich Gedanken um den Vertragspartner zu machen. So lange das so ist, werden wir auch bei der nächsten Veranstalterinsolvenz wieder von Usern lesen, die aus allen Wolken fallen. Vor Buchung ist die Recherche zu mühsam. Nicht selten werden Forenteilnehmer, die auf akzeptierte Bedingungen hinweisen übelst beschimpft.

Vielleicht ist die pauschale Absicherung einfach überholt. Andere Vorauszahlungsgeschäfte werden ja vom Gesetzgeber auch nicht abgesichert. Manchmal drängt sich der Verdacht auf, dass User meinen sie hätten ein gesetzlich verbrieftes Recht auf Pauschalreise.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1571047633987 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Was mich ganz persönlich im Zusammehang mit der Pleite der Cook-Veranstalter-Group mal interessieren würde:

Inzwischen gibt es ja erste Absichtserklärungen seitens Neckermann- und das war ja der volumenstärkste Veranstalter der T. Cook Group- irgendwann, sofern Investoren gefunden werden- wieder als Veranstalter an den Start zu gehen.

Erstes Datum wurde schon mal in den Raum geworfen-- so Anfang 2020. Momentan fehlt, da ja keine Einnahmen mehr kommen sicher das Geld, dies aus eigener Kraft zu versuchen.

Aber- wenn der Veranstalter wieder auf den Markt käme--- würdet ihr bei Neckerman(neu) buchen?

(Das ist keine Umfrage im Auftrag von irgendwem-- es interessiert mich einfach ganz persönlich....: )

• Detlef M
    geschrieben 1571047910761 , zuletzt editiert von Detlef M

Ich persönlich bin immer noch sehr erschrocken darüber, wie das alles so abgegangen ist und was da noch so alles nachhinkt. Momentan würde ich sagen, nie wieder (vielleicht auch, weil unsere Reise kpl. bezahlt wurde und diesen Donnertag los gehen sollte). Aber wer weiß, falls es wirklich wieder los gehen sollte, was in 1-2 jahren ist. Ich denke, das es Neckmann sehr schwer haben würde, jetzt zu Beginn 2020 genug Kunden zu finden.

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • Sense82
    geschrieben 1571047928512 , zuletzt editiert von Sense82

Ich würde defintiv nicht mehr dort buchen. Es ist mir zu unsicher.

Wir werden unsere Reise im Januar ebenfalls nicht durchführen und werden selber stornieren, insofern der Betrieb wieder am 01.12. startet. Die Restzahlung wird TC DE von mir nicht sehen.

Man sollte allerdings auch beachten, dass es sich bei den 1.12 um ein Wunschdenken handelt. Der Insolvenzverwalter versucht halt auf biegen und brechen jemanden zu finden, der TC DE übernimmt. Dafür wird er bezahlt und dafür ist das Verfahren auch da. Ob das gelingt steht auf einem ganz anderen Papier. Ich rechne nicht damit...

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1571050980926

Ziemlich sicher nicht – ich wüsste jetzt nicht, womit mich Neckermann zukünftig locken könnte...

(Habe aber auch vor der Insolvenz sehr selten über die TC–Gruppe gebucht, sondern i. d. R. über die TUI– oder DER–Gruppe...).

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Sophia2019
    geschrieben 1571052235172

@guenter-holidaycheck sagte:

Was mich ganz persönlich im Zusammehang mit der Pleite der Cook-Veranstalter-Group mal interessieren würde:

Inzwischen gibt es ja erste Absichtserklärungen seitens Neckermann- und das war ja der volumenstärkste Veranstalter der T. Cook Group- irgendwann, sofern Investoren gefunden werden- wieder als Veranstalter an den Start zu gehen.

Erstes Datum wurde schon mal in den Raum geworfen-- so Anfang 2020. Momentan fehlt, da ja keine Einnahmen mehr kommen sicher das Geld, dies aus eigener Kraft zu versuchen.

Aber- wenn der Veranstalter wieder auf den Markt käme--- würdet ihr bei Neckerman(neu) buchen?

(Das ist keine Umfrage im Auftrag von irgendwem-- es interessiert mich einfach ganz persönlich....: )

Ich würde nicht mehr buchen denn ich habe Einschreiben an Neckermann Reisen und Einschreiben an Insolvenzverwalter geschickt und von keinem eine Antwort erhalten. Auf eMailanfrage bekommt man die Frage nicht beantwortet die man erwartet, nur den Standardtext der Insolvenz vom 25.09.2019 und das ist für mich kein Service. Selbst wenn ich anderweitig mehr bezahlen müsste Neckermann-Reisen bzw. Thomas Cook niemals mehr! Ist aber meine persönliche Meinung aufgrund meiner jetzigen Erfahrung und hat alleine mit der Insolvenz nichts zu tun sondern so behandelt man keine Kunden das man diese einfach in der Luft hängen lässt.

Grüße Sophia

bitte löschen - geht nicht selbst
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1571052854529

Ich denke, der Name ist "verbrannt", das Vertrauen ist weg. Natürlich wird der eine oder andere (ich persönlich sicherlich nicht!) buchen wenn dieselbe Reise (was immer schwer zu beantworten ist, da es doch in den Details gewaltige Unterschiede gibt - irgendwo muss der billigere Preis ja herkommen) um ein paar Öre als bei der Konkurrenz zu haben ist. Aber das reicht natürlich nie und nimmer.

Neckermann und Co. haben IMO nur eine Restchance wenn sie sich komplett neu aufstellen. Und das ist mehr als vage. Die lebensfähigen Teile sind bis Januar 2020 längst verteilt.

• Detlef M
    geschrieben 1571053329008

@neckarschwabe sagte:

irgendwo muss der billigere Preis ja herkommen

Es muss ja nicht immer um den "billigeren" Preis gehen. Wir haben z.B. bei NR gebucht, weil dort einfach die passende Rundreise zu unserem Urlaub im Programm war.

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1571053562429

Klar. Deswegen sagte ich ja "die selbe Reise" und dann "neu aufstellen" - d.h. etwas anbieten was die anderen nicht haben und das trotzdem nachgefragt wird. Und das dürfte zumindest problematisch sein. Um es freundlich auszudrücken :smile:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!