Fazit einer künftigen Reisebuchung wg.der Thomas Cook Insolvenz

• Sandra HBC
    geschrieben 1569963332310

@jlechtenboehmer sagte:

Vermutlich so hoch wie der Unterschied zwischen den Preisen. Eine gewisse betriebswirtschaftliche Grundlage sollte man einem Hotelier oder gar einem Konzern mit vielen tausend Betten schon zutrauen.

Wenn er denn überhaupt erst anreist.... und wenn er z.B. bis 18 Uhr am Anreisetag kostenfrei stornieren kann - wie bei vielen Hotels üblich - bleiben Zimmer leer und damit auch das Konto des Hoteliers.

Ich denke auch das Hotels auch Vorteile durch den Vertrieb über rv haben. Das einer hops geht ist ja nicht die Regel. Das passiert jeder Firma mal, dass ein Kunde in die Insolvenz geht. Wenn es ein großer ist tut das weh. Aber deshalb stellt man ja nicht auf Direktvertrieb um. Viele kleine erfordern auch Verwaltungsaufwand. Wenn ein Hotel jetzt nur die tc Gruppe als Kunden hatte, ist das natürlich schlecht. Die Kontingente müssten relativ gleichmäßig verteilt sein um das Risiko klein zu halten.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1569978488904

Zur Thematik: SIL sieht sich durch die Pleite nicht negativ beeinflusst und hat in Sachen Veranstalter-Pauschi viel vor:

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/veranstalter/news/datum/2019/10/01/schauinsland-kinderleicht-verreist-als-motto-fuer-2020/

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Domino27
    geschrieben 1569993031822

@Sandra HBC

Sicher profitiert das Hotel vom Vertrieb des RV's. Eine Komplettumstellung auf Direktvertrieb wird es sicher nicht geben. Aber wie überall, die Mischung machts.

Gerade Gäste die repeaten wollen kann man doch direkt ansprechen. Da ist sicher noch Potential da.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • wiener-michi
    Verwarnt
    geschrieben 1569994873526

Der "Repeater" wird aber die Preise checken, und sind sie bei den dämlichen Va's niedriger bucht er wieder beim Va, trotz Pleiten-Pech- und Pannen-Risiko.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund
  • Domino27
    geschrieben 1569997850824

Klar Preise checken ist ja legitim und wenn der Hotelier nicht mit sich handeln lässt erhält sicher ein VA den Zuschlag. Mein weiter oben genanntes Hotel war über Veranstalter immerhin 32% günstiger.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1570000115679

@sandra-hbc sagte:

Das passiert jeder Firma mal, dass ein Kunde in die Insolvenz geht. Wenn es ein großer ist tut das weh. Aber deshalb stellt man ja nicht auf Direktvertrieb um. Viele kleine erfordern auch Verwaltungsaufwand. Wenn ein Hotel jetzt nur die tc Gruppe als Kunden hatte, ist das natürlich schlecht. Die Kontingente müssten relativ gleichmäßig verteilt sein um das Risiko klein zu halten.

Das ist nicht „schlecht“ – ca. 500 Hotels alleine in Spanien haben jetzt ein echtes Problem: klick!

Zum Thema Preisgestaltung meine ich mal von Günter/HC gelesen zu haben, dass die Hotels, die bspw. mit booking.com zusammenarbeiten, eben nicht frei in ihrer Preisgestaltung sind.

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1570004689333

Man muss kein Prophet sein um vorauszusehen, dass die gesamte Pauschalreisebranche unter der Cook-Pleite leiden wird. Die klassische Pauschalreise ist gegenüber den individuell zusammengestellten oder gänzlich privat organisierten Reisen schon lange auf dem absteigenden Ast. Die Veranstalter verdienen daran auch kaum noch Geld, wenn überhaupt (TUI z.B. verdient den Großteil mit Kreuzfahrten und den eigenen Hotels!). Und das Vertrauen, welches für eine Branche, die mit der Stillung von Sehnsüchten wirbt und Vorkasse will, unerlässlich ist, das ist auch nicht mehr vorhanden. Zumal es jetzt virulent ist, dass die Pauschalreise kein rundum-abgesichert-sorglos-Paket ist, sondern dass die Sicherungsscheine im Fall des Falles nur einen Bruchteil des bezahlten Geldes garantieren.

• Domino27
    geschrieben 1570004964164

Das bleibt abzuwarten @Neckarschwabe. Wenn ich hier so durch die Foren lese, wird doch in der Regel "DAS" Supperschnäppchen gesucht. Und wenn TC wieder aus der Presse ist, wird dies vermutlich wieder genauso sein, dass wegen 10 Euro Preisdifferenz das billigste Angebot gewählt wird, ohne über mögliche Risiken nachzudenken.

• Diller72
    geschrieben 1570009998226 , zuletzt editiert von Diller72

Dann mache ich doch mal folgende Szenarien auf:

Flug für 4 Pax bei Airline XY gebucht, dazu für 14 Tage ein Zimmer in Hotel ABC in der Türkei direkt über das Hotel gebucht.

Flug fliegt - alles gut - Hotel überbucht! Eigenes Risiko, Kein Veranstalter, der sich kümmert. Habe ich da wirklich gespart?

Flug wird verschoben - weniger Tage. Hotel kann nicht umgebucht werden, nur Storno und Neubuchung möglich (zu anderen Preisen). Kein Veranstalter, der sich kümmert. Habe ich da wirklich gespart?

Bin gespannt, wieviele Reisende da im nächsten Jahr Le(e)hr Geld zahlen und dann doch wieder pauschal buchen. Persönlich glaube ich auch, dass sich lanfgfristig das Modell b...king.com ändert - mit deutlich weniger Stornierungsmöglichkeiten bzw. mehr An- und Sofortzahlungen... :sunglasses:

How far can you go?
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1570011065550 , zuletzt editiert von Malini

@diller72 sagte:

Flug fliegt - alles gut - Hotel überbucht! Eigenes Risiko, Kein Veranstalter, der sich kümmert. Habe ich da wirklich gespart?

Ich habe einen Mund und ein Mobiltelefon dabei – wo ist das Problem, sich mal eben selbst zu kümmern? Ich habe es bei Überbuchung übrigens noch nie erlebt, dass das betreffende Hotel uns im Regen stehen ließ – ein Ersatz war bisher immer bereits organisiert.

Flug wird verschoben - weniger Tage. Hotel kann nicht umgebucht werden, nur Storno und Neubuchung möglich (zu anderen Preisen). Kein Veranstalter, der sich kümmert. Habe ich da wirklich gespart?

Auch hier: Wo ist das Problem, sich selbst zu kümmern? Ggf. suche ich mir neue Flüge oder ich nehme halt ein anderes Hotel und gut is‘.

Man muss auch Kleinigkeiten ja nicht gleich ein Problem konstruieren.

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!