• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1331903947000

...sog. "virtuelle" Veranstalter. Das heißt, daß Deine Reise im Moment des Angebotsabfrage aus den unterschiedlichen Teilen verknüpft wird und sich daraus ein Preis X errechnet. Das ist der bestmögliche Preis. Wird dieses Angebot nun gebucht, so werden die Komponenten der Pauschalreise, also Flug, Transfer/Incoming-Agentur und Hotel fest gebucht.

Es wird also nicht wie bei den klassischen Veranstalter eine vorkonfektionierte Reise aus dem Pool angeboten, sondern eine individuell zusammengestellte. Durch die damit verbunden Kosten des RV sind auch die Anzahlung (i.d.R 40% des Reisepreises) sowie Stornokosten entsprechend höher, da er die Reise nicht in einen Pool zurücklaufen lassen kann... ;)

• Kourion
    geschrieben 1331935597000

@Kathy43 sagte:

Stornogebühren bei Pauschalreisen.... Ich dachte die liegen bei ca 20% wenn überhaupt.

Wenn überhaupt ?

Kennst du einen RV, bei dem keine Kosten für eine Stornierung anfallen ? Würde bestimmt viele hier interessieren.  ;)

Zu deiner Anfrage - hier der Passus aus den AGB:

"Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Reiseveranstalter Pauschalreise-Angebote nach dem Prinzip des "Dynamic Packaging" zusammen stellt. Hierbei beinhalten die Reisepakete Leistungen einzelner Leistungsträger, welche im Buchungsfall zu einem Pauschalreisepaket kombiniert werden. Hierbei werden im Regelfall Sondertarife der Fluggesellschaften verwendet, welche oft nicht umbuchbar oder erstattbar sind. Aufgrund der Besonderheiten der gebuchten "Dynamic Packaging"-Pauschalreise gelten folgende Stornopauschalen für Flugpauschalreisen:

- vom Buchungstag bis 15 Tage vor Reisebeginn: 70%... "     Quelle: fefa-reisen.de

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • DerRheinländerinBerlin
    geschrieben 1333727086000

Angeblich gestrichener Flug nach Ägypten findet wohl doch statt und man zwingt mich den Flughafen Tegel zu nutzen, obwohl ich nur 4 km vom Schönefelder Flughafen entfernt wohne und ich genau das auch mit der Flugzeit wg. der Familie so gebucht hatte- Tochter ist 5 Jahre und muss nun mit um 3 statt um 6 aufstehn...

Hätte gleich von Tegel buchen können und hätte dann sogar noch ca. 200,00€ gespart!!!!

Hat noch jemand das Problem, ich vermute das ist nur Geldmacherei-wo die knapp 2Wochen vorm Flug sparen wollen und unsereins hat die Lauferei...

Fliege am 17.04. und hab bis heute keine Unterlagen...

Hatte vorher nie Probleme mit so etwas und ich verreise 2 Mal/ Jahr.

Hoffe der Urlaub wird wenigstens super-treffe mich mit Freunden aus ganz Deutschland im gbeuchten Hotel.

KANN DIESE "FIRMA fefa" NICHT EMPFEHLEN!!!!!

Ägypten ist schon schön-wenn nur diese Ägypter nicht wären ;0) leider aktueller denn je 🫣🤧
  • Hamster121
    geschrieben 1334005549000

Hallo,

ich mache viel und oft Urlaub in der Türkei. Meistens fliege ich alleine. (Wenn meine Frau auch Urlaub hat, fliegen wir lieber nach Madeira). Ich war bestimmt schon 30 mal unten und hab inzwischen so ziemlich alle Veranstalter durch. Auch Exoten wie z.B. Zotteltours oder sunMed. Rücksichtsvollerweise haben die aber immer erst Pleite gemacht, nachdem ich wieder zu Hausewar. Jetzt habe ich zum ersten Mal Fefa gebucht. Allerdings ohne vorher hier ins Forum zu schauen. So was wird mir nicht wieder passieren. Jetzt weiß ich jedenfalls auch, dass die ein Xler sind und worauf ich sonst noch achten sollte, und verstehe auch, warum 40 % Anzahlung verlangt wurden.

Bisher hat alles ganz gut geklappt. Ich habe allerdings auch – wie immer – über ein Reisebüro gebucht. Das kostet auch nicht mehr als direkt beim Veranstalter, und ich habe einen kompetenten Partner, der sich auch in Interna auskennt und meine Interessen wahrnimmt, wenn mal was nicht klappt.

Buchungsbestätigung und Zahlungsaufforderung kamen nach zwei Tagen per e-mail. Sicherungsschein war nicht dabei. Meine e-mail-Rückfrage wurde prompt beantwortet und der Sicherungsschein am nächsten Tag nachgereicht. Zwei Wochen vor Abflugtermin (13.4.) hatte ich noch keine Reiseunterlagen. Ich bin dann am letzten Dienstag ins Reisebüro marschiert. Die Dame hat telefoniert (wohl nicht auf der kostenpflichtigen Nummer), und kam nach etwa einer Viertelstunde durch. Sie erhielt die Auskunft, dass die Unterlagen gerade fertiggemacht werden würden und abends in der Post seien. Ich hatte sie dann auch tatsächlich am Mitwoch im Briefkasten. Ob das durch den Anruf meines Reisebüros maßgeblich gefördert wurde, weiß ich nicht. Ich habe aber derzeit keinen Grund, an der Richtigkeit der Auskunft zu zweifeln.

Bisher habe ich keine Flug- und auch keine Hoteländerung. Der Voucher ist komplett elektronisch. Will sagen: E-Ticket und auch nur ein schlichter Ausdruck auf demselben Briefbogen für das Hotel. Außerdem der Hinweis, wer die Incoming-Agentur ist (aQuasun), wo die wohnt und vor allem welche Telefon-Nummer sie hat.

Ob ich wirklich in das gebuchte Hotel komme, werde ich wohl erst vor Ort sehen. Bisher habe ich allerdings immer wirklich auch das gebuchte Hotel bekommen und erwarte auch jetzt nichts anderes, auch wenn Fefa für dieses Hotel keinerlei weitere Angebote mehr hat.

• DerRheinländerinBerlin
    geschrieben 1334475239000

Völlig überflüssiges und defektes Zitat gem. Forenregeln entfernt !

=========

So ist es also. Mein ursprünglich gebuchter, direkter Flug war immer noch zu haben und trotzdem schicken die mich nach Tegel mit Zwischenstopp in Nürnberg und zu ner Uhrzeit... Die Vermutung liegt wirklich nahe, dass man n Single Reisenden "behandelt", wie`s denen grad passt... Na ja, wie heißt es immer, man lernt nie aus und wenn ich gestern und nicht schon im Januar gebucht hätte, hätte ich sogar noch mal knapp 120,00€ gespart also, wer n bischen sparen möchte schaue ganz genau nach und fefa verändert die Preise gerne 3-4 Mal/Tag!!!!!

Ägypten ist schon schön-wenn nur diese Ägypter nicht wären ;0) leider aktueller denn je 🫣🤧
  • Kourion
    geschrieben 1334480699000

@Rheinländer

Das hat doch nichts mit "Single" zu tun. :?

Eine Umbuchung kann jeden treffen - egal ob Single, Paar oder Familie mit Kindern. 

Und was die sich stetig ändernden Preise betrifft, so sollte auch dies in der Zwischenzeit hinlänglich bekannt sein (tagesaktuelle Preise, usw.) und ist in keinem Fall Fefa spezifisch. 

Was ich nicht so recht verstehe: Du schreibst in deinem ersten Posting, dass du mit Familie reist (Tochter, etc.), sprichst aber nun in deinem zweiten Posting von Single.  :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1334519765000

Anne, es ist schon Fefa-spezifisch, nur kein Fefa-Alleinstellungsmerkmal ;)

Mich hatte das auch verwundert mit dem Single, vielleicht Single mit Kind?

• Kourion
    geschrieben 1334520812000

@doc

Den Ausdruck muss ich mir merken...  :D   ;)

An Single mit Kind hatte ich auch gedacht, aber ich mein, dann hätte er doch wohl gerade darauf erneut verwiesen. Auch steht da im ersten Posting:@DerRheinländerinBerlin sagte:

wg. der Familie so gebucht hatte- Tochter ist 5 Jahre

Seltsam...  Vllt. meldet er sich ja noch einmal.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1334524126000

Single mit Kind ist ja auch ne Familie, aber vielleicht werden wir noch erhellt :D

• DerRheinländerinBerlin
    geschrieben 1336169404000

DerRheinländerinBerlin:

Völlig überflüssiges und defektes Zitat gem. Forenregeln entfernt !

=========

Soooooooo, ich bin allein von Berlin aus geflogen" Meine Freunde kamen aus anderen Bundesländern und die Fefa war vor Ort genau so aktiv wie bei der Buchung-nämlich gar nicht, es kam niemand ins Hotel trotz Anmeldung!

Außerdem wurden auch andere Personen speziell der Fefa teils sehr kurzfristig umgebucht und mein ursprünglich gebuchter, angeblich stornierter Flug, fand doch statt und da der gesamte Vorfall von mir weitergegeben wird...

So ist es also. Mein ursprünglich gebuchter, direkter Flug war immer noch zu haben und trotzdem schicken die mich nach Tegel mit Zwischenstopp in Nürnberg und zu ner Uhrzeit... Die Vermutung liegt wirklich nahe, dass man n Single Reisenden "behandelt", wie`s denen grad passt... Na ja, wie heißt es immer, man lernt nie aus und wenn ich gestern und nicht schon im Januar gebucht hätte, hätte ich sogar noch mal knapp 120,00€ gespart also, wer n bischen sparen möchte schaue ganz genau nach und fefa verändert die Preise gerne 3-4 Mal/Tag!!!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!