• Manuel Lyska
    geschrieben 1717609525875

@wohak sagte:

Es wird ja darüber gesprochen, dass man eventuell Reisen ab Juli ermöglicht. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass auch reine Hotelbuchungen durchgeführt werden können?

Hätte dieselbe Frage.

Ich weiß, sie kann aktuell nicht beantwortet werden. Aber selbst Spekulationen würden mich interessieren. Hab auch nur ne hotelbuchung und freiwillig bereits den kompletten Betrag überwiesen (Reiseziel mauritius)

• Silvanus
    geschrieben 1717609585814

Aber genau das ist ja das Problem.

Mag sein das FTI versucht eine Lösung zu finden.

Aber viele Hotels und Fluggesellschaften haben selbst Tatsachen geschaffen und selbst alles von FTI gestrichen, um es nun an andere zu verkaufen.

Ich weiß also echt nicht wie das noch positiv ausgehen soll.

• Codi111
    geschrieben 1717609611478

@chemieka2016 sagte:

nun weil man das Hotel auch selber buchen könnte und die Flüge zu diesem Preis, wenn überhaupt nicht zu bekommen wären

Wenn du aber nach einem Storno die mit der Pauschalreise gebuchten Flüge nutzt, glaubt du dann an 100%ige Erstattung deiner gebuchten FTI Reise? Zudem ist nicht sicher, ob du überhaupt am Airport einchecken kannst.

• cuore01
    geschrieben 1717609708762

Hallo an alle,

wir wollten am 30.6. von Leipzig nach Hurghada fliegen.

Im Flugplan gibt es plötzlich den Hin- und Rückflug mit

European Air-Charter nicht mehr.

Die Sitzplatzreservierung wird von der Fluggesellschaft auf Nachfrage erstattet.

Auch alle anderen Flüge mit dieser Gesellschaft wurden ab dem 4.6. gestrichen.

Ich gehe mal davon aus, dass damit die Reise nicht stattfindet.

• Rodcon91
    geschrieben 1717609783285

Falls ab Juli die FTI Reisen über einen neuen VA möglich gemacht werden sollte würde es doch meiner Zustimmung für die Reise benötigen, sehe ich das richtig? Könnte ich das Angebot ablehnen und würde dann den Reisepreis durch den Reiseversicherungs Fonds erstattet bekommen. Wäre über eine Antwort erfreut

MFG

• Tine-mag-Urlaub
    geschrieben 1717609807984

@Lilian1507

Das ist wahrscheinlich eine automatische Benachrichtigung von FTI Drive, kam bei uns auch.

Ein paar Stunden später kam die Nachricht von Check24, dass aufgrund der Insolvenz das Mietauto storniert wurde und wir Chargeback bei der Kreditkarte versuchen sollen.

Würde dir das empfehlen.

• Flashback02
    geschrieben 1717609871037

@haberling sagte:

@Flashback02

kann den die Tochter den Betrag aufbringen?

Zitat DRSF

Falls dennoch auf die Forderung bestanden werde, gelte es Ruhe zu bewahren, die Belege aufzuheben und einzureichen.

Ja, das wird wohl klappen

• PacmOON
    geschrieben 1717610050559

@herbowa5 sagte:

Wie soll das funktionieren, FTI ist insolvent und kann keine Reisen mehr anbieten, praktisch ab Juli sind sie wieder aktiv im Geschäft, das kann sich derzeit niemand wirklich vorstellen.

Nein ein anderer Reiseveranstalter übernimmt die FTI Verträge, zb. DerTour. Natürlich müssen alle Seiten zustimmen. Da aber alle dabei nur gewinnen können, ist das nicht unwahrscheinlich. Und das da auch was im Busch ist, merkt man daran das DerTour schon die Reisebegleitung vor Ort für die FTI urlauber übernommen hat. Das machen die auch nicht umsonst. Da werden mit Sicherheit die finanziellen Möglichkeiten des DRSV dahinter stecken.

• Herbowa5
    geschrieben 1717610086099

@pacmoon sagte:

Indem ein anderer Reiseveranstalter übernimmt und der DRSF die nötigen finanzillen Mittel dafür zur Verfügung stellt. Das macht Sinn und genau das wurde auch seitens Insolvenzverwalter an die Presse weitergegeben.

Gut spielen wir das Unmögliche mal durch,

ich habe einen Vertrag mit FTI und es kommt nun wie in meinen Fall ein anderer Anbieter auf mich zu.

1.Woher nimmt er mein storniertes Zimmer/Unterkunft

2.Ich werde den Restbetrag ganz sicher nicht mehr begleichen und sollte ich für eine stornierte Unterkunft eine Mahnung erhalten geht das Ganze zu meiner Rechtsschutz Versicherung.

3.Ich habe eine schriftliche Bestätigung für die Stornierung und darin steht definitiv und eindeutig, dass FTI die Buchung gecancelt hat.

• vonschmeling
    geschrieben 1717610178265

@rodcon91 sagte:

Falls ab Juli die FTI Reisen über einen neuen VA möglich gemacht werden sollte würde es doch meiner Zustimmung für die Reise benötigen, sehe ich das richtig? Könnte ich das Angebot ablehnen und würde dann den Reisepreis durch den Reiseversicherungs Fonds erstattet bekommen. Wäre über eine Antwort erfreut

MFG

Ja, diese Möglichkeiten bestehen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!