• cesco87
    geschrieben 1717608519742

@pacmoon sagte:

Ich frage mich bei solchen Fällen ja, ob wirklich FTI durch den Insolvenzverwalter ALLE Buchungen storniert hat. Das passt für mich nicht zu den Meldungen der Presse und ergibt so früh, wo man wohl noch Möglichkeiten auslotet, auch keinen Sinn. Ich könnte mir eher vorstellen das auch hier das Hotel von sich aus die Buchung gecancelt hat.

Es ist im Endeffekt ja auch unnötige Arbeit, schlussendlich wird man deshalb auch irgendwann anfangen den kompletten Monat Juni zu stornieren, weil solche Fälle zu häufig vorkommen.

• Lilian1507
    geschrieben 1717608573133

@atmosphere sagte:

Da FTI insolvent ist fürchte ich, wird dir überhaupt nichts zurücküberwiesen. Nach Einleitung des Insolvenzverfahrens fließen keine Zahlungen mehr an Gläubiger, man darf ja nicht einzelne Gläubiger bevorzugen. Du könntest (evtl. erst nach Stornierung seitens FTI) ein Chargeback deiner Kreditkarte beauftragen.

Falls Du auf meinen Beitrag geantwortet hast: Ich bekomme das Geld vom Broker zurück, an den ich auch gezahlt hatte.

• PacmOON
    geschrieben 1717608792178

@cesco87 sagte:

Es ist im Endeffekt ja auch unnötige Arbeit, schlussendlich wird man deshalb auch irgendwann anfangen den kompletten Monat Juni zu stornieren, weil solche Fälle zu häufig vorkommen.

Den Juni vielleicht, aber hier geht es um eine Reise im Juli und da bemüht man sich wohl noch seitens der Insolvenzverwaltung und des DRSF die Reisen doch noch durchzuführen. Und das ist auch glaubhaft, da der Schaden für den DRSF dann weitaus geringer sein dürfte.

Und warum wird pauschal storniert aber der Reisende dann nicht informiert. Das macht auch keinen Sinn.

• Grzesio25
    geschrieben 1717609019827

@kourion sagte:

FTI-Insolvenz: TUI verbessert Angebot für Neukunden :

"usätzlich zum Verzicht auf die Anzahlung (bis 30. Juni) und den bis 11. Juni geltenden „Sun300“-Aktionscode bietet TUI ab sofort betroffenen FTI-Kunden an, ihre neu gebuchte TUI-Reise im Falle der Falle bis vier Tage vor Abreise kostenfrei stornieren zu können. Das Angebot gilt für Pauschalreisen mit Charterflug..."

Ich habe den Code bei Buchung versucht einzugeben, hat aber leider nicht funktioniert

• wohak
    geschrieben 1717609065396

Es wird ja darüber gesprochen, dass man eventuell Reisen ab Juli ermöglicht. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass auch reine Hotelbuchungen durchgeführt werden können?

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1717609099650

@ydobon sagte:

@keskin

auch hier mit Dertour vor Ort Kontakt aufnehmen! Drohungen gehen überhaupt nicht.

es heisst, man bekommt die Kontaktdaten per Sms auf die hinterlegte Handynummer, ansonsten einfach an den Infoständer der Veranstalter gehen im Hotel.

• Herbowa5
    geschrieben 1717609235440

Laut Hotel hat FTI und nicht die Unterkunft storniert,

im Prinzip ist es aber egal, Faktum ist, die Zimmer sind nicht mehr verfügbar.

Irgendwie verständlich, die werden nicht in der Hauptsaison warten und Zimmer freihalten, welche im Enderfolg sowieso storniert werden.

Auf der Homepage von der Arbeiterkammer Wien steht definitiv, dass die Reisen nicht mehr stattfinden.

Ich wüsste auch nicht wie das funktionieren soll.

• PacmOON
    geschrieben 1717609439496

@herbowa5 sagte:

Laut Hotel hat FTI und nicht die Unterkunft storniert,

im Prinzip ist es aber egal, Faktum ist, die Zimmer sind nicht mehr verfügbar.

Irgendwie verständlich, die werden nicht in der Hauptsaison warten und Zimmer freihalten, welche im Enderfolg sowieso storniert werden.

Auf der Homepage von der Arbeiterkammer Wien steht definitiv, dass die Reisen nicht mehr stattfinden.

Ich wüsste auch nicht wie das funktionieren soll.

Indem ein anderer Reiseveranstalter übernimmt und der DRSF die nötigen finanzillen Mittel dafür zur Verfügung stellt. Das macht Sinn und genau das wurde auch seitens Insolvenzverwalter an die Presse weitergegeben.

• Atmosphere
    geschrieben 1717609518728

@lilian1507 sagte:

Falls Du auf meinen Beitrag geantwortet hast: Ich bekomme das Geld vom Broker zurück, an den ich auch gezahlt hatte.

Ja, entschuldige, da hat das zitieren nicht geklappt :wink: von welchem Broker bekommst du das denn zurück? Ich hänge leider auch mit einer Mietwagenbuchung in der Luft.

• Herbowa5
    geschrieben 1717609522600

@wohak sagte:

Es wird ja darüber gesprochen, dass man eventuell Reisen ab Juli ermöglicht. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass auch reine Hotelbuchungen durchgeführt werden können?

Wie soll das funktionieren, FTI ist insolvent und kann keine Reisen mehr anbieten, praktisch ab Juli sind sie wieder aktiv im Geschäft, das kann sich derzeit niemand wirklich vorstellen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!