• HABERLING
    geschrieben 1717612987764

@urlauber1894 sagte:

Hat jemand eine Idee, wer für FTI die Hotelbuchung im Nahen Osten durchführt? Ich wollte mein Hotel fragen, wie der Status der Buchung ist. Dies teilte mir mit, dass man die Information nur herausgeben darf, wenn man sagen kann, wer die Buchung getätigt hat. Ich habe es mit der FTI und Meeting Point probiert. Die waren es beide nicht.

HotelsPro , WebBeds , Hotelbeds , Travco , Bonotel :blush:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1717613015070

@herbowa5 sagte:

Gut es ist richtig, dass mein gebuchtes Zimmer jetzt eventuell ein anderer Anbieter reserviert hat, nur nützt das mir nicht wirklich, ich habe mittlerweile 3 x mit der Unterkunft und dem Manager für die Reservierungen persönlich auf deutsch gesprochen und niemand hat unsere Buchung am Radar.

Richtig ist, dass weder FTI noch ein eventueller Ersatzanbieter im System mehr aufscheint.

Übrigens ich habe nicht nur ein Schreiben über die Stornierung, sondern eine Kopie von der originalen Buchung im System wo der Status „gecancelt“ aufscheint.

Und das wurde definitiv von FTI durchgeführt.

Nochmal: Diese Details spielen keine Rolle. Wenn du keine weiteren Fragen hast würde ich das jetzt gerne beenden um akute Thematiken zu berücksichtigen (z.B. Druck auf Zuzahlung auf Urlauber vor Ort).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • chemieka2016
    geschrieben 1717613033716

@pacmoon sagte:

Der Reiseveranstalter hat mit der Airline eine Vertrag geschlossen Person XY zu befördern. Der Vertrag besteht zwischen VA und der Airline. Das verhält sich genauso als wenn deine Firma ein Flugticket kauft und dich als Fluggast angibt. Auch hier besteht der Beförderungsvertrag dann zwischen deiner Firma und der Fluggesellschaft und nicht mit dir. Du bist nur die genannte Person die den Vertrag in Anspruch (die Beförderung) nehmen darf.

ich glaube das euch schon. Am Ende soll dann nur eine Email eine rechtsverbindliche Aussage sein, die man auch gelesen haben müsste und somit die Flüge verfallen lässt obwohl sie sehr wahrscheinlich bis zum letzten Tag aktiv sein werden bzw. wo man 2 Tage vorher Online Einchecken konnte.

Selbst wenn man einchecken konnte würdet ihr nicht zum Flughafen fahren? Hoffe doch sehr sowas bekommt man dann am Telefon vorher geklärt.

• vonschmeling
    geschrieben 1717613168074

@firandice sagte:

von was kann man denn ausgehen ich reise am 16.7 nach dubai heute habe ich im emirates portal gesehen das meine flüge weg sind emirates selbst hat mir gesagt sie wurden storniert

Für chemieka ...

Ja du wirst informiert.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • chemieka2016
    geschrieben 1717613229776

@firandice sagte:

von was kann man denn ausgehen ich reise am 16.7 nach dubai heute habe ich im emirates portal gesehen das meine flüge weg sind emirates selbst hat mir gesagt sie wurden storniert

Auch direkt die Frage, Flüge sind voll bezahlt gewesen?

Evtl. mal nachfragen wer storniert hat, auch wenn es klar sein sollte wäre doch interessant. Ich denke deine Flüge waren noch nicht bezahlt und nur reserviert.

• hc8844
    geschrieben 1717613335192

Hallo das gleiche stand auch bei mir in der App . Kurzdarauf kam ein Anruf von unserem Reisebüro das FTI insolvent ist und wir umbuchen können . Wir hatten unsere Reise für August schon komplett bezahlt aber wir haben den Vorteil das wir nicht an FTI gezahlt haben sondern direkt an unser Reisebüro . So müssen wir nicht abwarten und konnten sofort neu buchen.

Die Erde dreht sich - keep smiling ! 01.2003 Kuba ,06. 2003 Kreta , 06.2006 Tunesien, 06.2007 Ägypten, 07.2008 Tunesien, 07. 2010 Sharm El Sheik , 08. 2011 Bulgarien , 07.2013 Tunesien
  • firandice
    geschrieben 1717613430004 , zuletzt editiert von firandice

@chemieka2016 sagte:

Auch direkt die Frage, Flüge sind voll bezahlt gewesen?

Evtl. mal nachfragen wer storniert hat, auch wenn es klar sein sollte wäre doch interessant. Ich denke deine Flüge waren noch nicht bezahlt und nur reserviert.

laut emirates kann es nur so widergeben was gesagt haben. die tickets wurden nicht ausgestellt bzw, nicht abgerufen und dann storniert. hab emirates jetzt gebeten mir das mal schriftlich zu schicken. wie gesagt die reise ist erst am 16.7

• PacmOON
    geschrieben 1717613473016

@firandice sagte:

Ich hatte vorhin schonmal was dazu geschrieben. Ich finde das alles sehr merkwürdig, dass die Flüge die erst im Juli stattfinden sollen seitens FTI bzw. des Insolvenzverwalters storniert wurden. Das passt nicht zu den Meldungen der Presse und ist in einem so frühen Stadium der Insolvenz auch unlogisch, weil sich der Insolvenzverwalter ohne Druck Optionen zerstört. Er könnte die Tickets ja auch noch in zb einer Woche stornieren. Vor allem aber, warum wirst du nicht dann auch von FTI über die Stornierung informiert. Vielleicht kannst du ja mal die Airline darum bitten dir die Stornierung der Flugtickets von FTIzu zeigen. Ich befürchte aber, dass sie sich auf Datenschutz zurückziehen und weigern werden. Aber es wäre mal sehr interessant eine solche Stornierung von FTI zu Reisen ab Juli, sei es Hotel oder Flug, zu sehen.

• stefanrosenwald
    geschrieben 1717613563177

Gerade gesehen https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/veranstalter/news/datum/2024/06/05/fti-insolvenz-tui-verbessert-angebot-fuer-neukunden/

TUI hat gerade ein echt gutes Angebot für die Kunden welche nicht neu buchen wollen da vllt doch nicht storniert wird. Bis 4 Tage vorher kann man kostenlos stornieren. Leider nur für Charterflüge hilft mir jetzt nicht aber vllt den ein oder anderen.

• PacmOON
    geschrieben 1717613643624

@firandice sagte:

laut emirates kann es nur so widergeben was gesagt haben. die tickets wurden nicht ausgestellt bzw, nicht abgerufen und dann storniert. hab emirates jetzt gebeten mir das mal schriftlich zu schicken. wie gesagt die reise ist erst am 16.7

Ist das wortwörtlich so gefallen "die Tickets wurden nicht abgerufen"? Das könnte nämlich einiges erklären

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!