• uboettger
    geschrieben 1717653043304

Ein kurzer Bericht aus Teneriffa über die Wirkung der Kostenübernahmeerklärung durch den Sicherungsfonds gegenüber Hotels von gestern. Die Erklärung hat mich - nicht das Hotel - gestern gegen Mittag per E-Mail von Check24 erreicht. Ich musste bereits beim Einchecken am 3.6. den Hotelanteil noch einmal vor Ort bezahlen.

Die freundliche Rezeption hat sich die Erklärung,die ich per Email weitergeleitet habe, interessiert angesehen und an den Manager weitergegeben. Bisher passiert ist - nichts. Weder hat mich das Hotel hier seitdem kontaktiert, noch ist meine eigene Zahlung an das Hotel zurückgebucht worden.

Bis jetzt hat jedenfalls für mich die Übernahmeerklärung keine Wirkung. Muss sie entgegen der Einschätzung von "vonschmeling" hier auch nicht. Das Hotel hat keinen Vertrag mit dem Sicherungsfonds. Wie andere schon schreiben, ist die Erklärung wenig verständlich. Und dann fehlt etwas ganz Wichtiges: WANN denn Zahlungen an das Hotel erfolgen werden, falls denn alle anderen Voraussetzungen vorliegen, erfolgen. Das Hotel hat mein Geld, ich glaube nicht, dass hier noch was passiert. Dann eben halt in Deutschland im Nachgang.

• Annek88
    geschrieben 1717653055034

@pov sagte:

Hallo, hat schon jemand seine fällige Restzahlung bei FTI nicht geleistet? Was wird passieren?

Liebe grüße

das würde mich auch interessieren.

in den Medien und auch hier wird fast ausschließlich über abgesicherte (!) Pauschalreisen gesprochen, Tatsache werden die Nur-Hotel Urlauber völlig außen vor gelassen. Ist ja nicht so, dass unsere Reise 2.500€ kostet und wir das Geld nicht wiederbekommen würden.

also zu uns: gebucht vor zwei Wochen, morgen ist erste Rate fällig, in zwei Wochen die zweite. Wir werden nicht bezahlen, da man auf der Website schreibt, man kommt pro-aktiv auf uns zu. Das Hotel in Österreich hat uns versichert, dass unser Zimmer weiterhin für uns reserviert ist und versucht angeblich ebenfalls eine Zahlung direkt an das Hotel abzuwickeln (gleiche Konditionen wie bei FTI). Allerdings benötigen wir und das Hotel für diesen Spaß einen offiziellen Storno. Das Hotel wird nicht ewig warten und die Hinhaltetaktik seitens FTI ist einfach unmöglich. Grad auch , weil wir eben nicht von dem Rettungsschirm betroffen sind.

evtl eingehende Mahnungen sehe ich gelassen entgegen, so lange ich keine „Pro-Aktiven“ Infos bekomme, wie ich mich zu verhalten habe.

ist noch jemand von dem Spaß ohne Pauschalreise betroffen? Habt ihr bereits alles gezahlt oder haltet ihr Restzahlungen ebenfalls zurück?

ps: das Hotel hat übrigens erst durch einen Anruf am Montag morgen von meinem Mann von der FTI Pleite erfahren. Rechnungen werden vom Hotel erst nach dem Aufenthalt an FTI gestellt. Sie gehen also in vorkasse und waren entsprechend dankbar für die Info. Nach uns sollen wohl noch viele weitere angerufen haben (es gab mehrere Telefonate).

• Platty
    geschrieben 1717653365050

@ydobon sagte:

@Platty

Ja ich verstehe das Hotel auch, aber es gibt doch immer Möglichkeiten für beide Seite das Gesicht zu wahren. Und "Freikaufen" oder "vor die Tür setzen" geht halt nicht. Man könnte sich ja auf den Sicherungsbetrag einigen oder mal eine Nacht zulassen ... . Aber bei manchen Hotel gab es bei TC Goldgräberstimmung, und diese schwarzen Schafe gibt es sicherlich wieder.

Ich habe gerade genau das andere Problem. Ich habe über FTI nur das Hotel gebucht und die Flüge über eine Airline. Als FTI im Montag geschrieben hat, dass alles storniert wird, habe ich sofort im Hotel angerufen und gefragt, ob ich die Buchung aufrecht erhalten kann, wenn ich das Hotel direkt bezahle im Juli. Daraufhin habe ich vom Hotel ein Angebot bekommen, das sogar noch günstiger ist als der Preis, den FTI aufgerufen hat. Selbst wenn ich die Anzahlung an FTI abschreiben muß, habe ich so nur 120€ Verlust.

Jetzt sagt das Hotel aber, daß sie aufgrund der unklaren Informationslage zuerst auf FTI und den DRSF warten wollen. Die verstehen schon nicht, daß der DRSF für einzelne Hotelbuchungen eh nicht zuständig ist.

Mein Problem: Auf der kleinen Azoreninsel gibt es nur drei Hotels und meins war zum Reisezeitpunkt schon ausgebucht. Ich habe Sorge am Ende auf die Insel zu fliegen und dort nicht mehr unterzukommen, weil die Hotels die Zimmer dann anderweitig verkauft haben, während uns der Insolvenzverwalter bzw. FTI mit schwammigen Aussagen wie es weitergehen soll hinhält.

• Szett
    geschrieben 1717653626510

@blacklotus42 sagte:

...

Als Pauschal-Reisender (der die Reise noch nicht angetreten hat) würde ich mich daher einfach auf die öffentlich erklärte Stornierung (gemäss Website, siehe oben) berufen, vom DRSF die vollständige Erstattung fordern ...

Bringt leider nichts. Da ein vom ZDF befragter Rechtsanwalt riet, man solle von sich aus der DRSF seine Forderung auf vollständige Erstattung zusenden (inkl. Nachweise der gebuchten Reise) und nicht darauf warten, dass die sich melden, habe ich am Dienstagmorgen per Mail bei der DRSF meine Forderung auf Erstattung angemeldet. Einfach der Sicherheit halber, falls z.b. aus irgendwelchen Gründen meine Daten von FTI nicht an den DRSF gemeldet werden oder denen doch irgenwann das Geld ausgeht und man später aus der Insolvenzmasse befriedigt wird (hier gelten ja auch Fristen). Als Laie kenne ich mich da nicht aus, und ich habe gedacht, schaden kann es ja auch nicht. Aber außer der hier von jemanden schon mal geposteten Standardantwort-Mail (Vielen Dank für Ihre Mail...) kam von seiten DRSF nichts.

Ist doch aber auch verständlich, die haben jetzt erstmal alle Hände voll damit zu tun, sich um die Reisenden zu kümmern, die bereits unterwegs sind, das hat Vorrang !!

Unsere Reise sollte am 17.06. starten (eine Woche Andalusien), aber solange es da keine definitive schriftliche Stornierung seitens FTI per E-Mail gibt, wird sich auch der DRSF nicht bei mir melden, denke ich.

Also warte ich ab, was in den nächsten Tagen passiert und hoffe auf die Stornierung, da ich ansonsten bei doch stattfindender Reise kein gutes Gefühl hätte (lt. schriftlicher Aussage des Hotels in Spanien müssen auch dort alle FTI Gäste das Hotel derzeit (Stand gestern) selbst bezahlen).

• BlackLotus42
    geschrieben 1717653753548

Die Informationen auf der Webseite sind genau das, reine Information. Für den einzelnen abgeschlossenen Vertrag ist (rechtlich!) ausschließlich das entscheidend, was euch auf eurem gewählten Kommunikationsweg (Email, Post, etc.) erreicht. Alles andere wird keinen Bestand haben im Falle des Falles!

In den mir vorliegenden FTI AGB oder dem BGB habe ich auf die Schnelle keinen Vorbehalt eines bestimmten Kommunikationsweges gefunden, der die Form, wie die den Rücktritt erklärende Willenserklärung von FTI gegenüber dem Verbraucher abgegeben werden kann, irgendwie vorgeben würde. Ich lasse mich diesbezüglich aber gerne korrigieren, falls entsprechende Quellen benannt werden können. Woraus leitest Du denn konkret ab, dass es sich bei dem auf der Insolvenz-Website initial publizierten Text NICHT um eine gültige Willenserklärung bezüglich eines Rücktritts durch FTI handeln sollte? Kannst Du da allenfalls auch entsprechende Stellen aus den AGB, dem BGB oder diesbezügliche Gerichtsentscheide benennen?

Sprich, wer ohne schriftliche Stornierungsbestätigung seines persönlichen Reisevertrages nur anhand der Infos auf der FTI-Seite neu bucht, trägt das Risiko, am Ende mit zwei gültigen Reisen dazustehen, selbst!

Das Risiko, bei der aktuell aus meiner Sicht absolut dilettantischen Vorgehensweise von FTI und dem DRSF, irgendwelche finanziellen Schäden zu erleiden und/oder den gebuchten und bezahlten Urlaub nicht antreten zu können, hat man aktuell ja sowieso. Von dem her hätte ich persönlich lieber wenigstens mal den Urlaub "gesichert" (durch eine neue Buchung bei einem diesmal hoffentlich seriösen Anbieter), um den Rest streiten ich bzw. meine Rechtsschutzversicherung dann halt nach dem Urlaub mit FTI und/oder DRSF.

• _-_--Micha1975_-
    geschrieben 1717654143999

Hallo zusammen, ich habe gerade mit meinem 3.Anbieter (weg.de) telefoniert und gefragt, ab wann man mit den Rückzahlungen der geleisteten Beträge rechnen kann.

Die Aussage war, dass dies wahrscheinlich sehr lang dauern kann. Bei Thomas Cook damals waren es wohl bis zu 2 Jahre.

Darauf sollte ich mich auch einstellen, da es mit DRSF noch keinerlei Erfahrungen gibt.

Wisst Ihr da evtl mehr , auf welche Wartezeiten man sich einstellen muss?

VG Micha

• Broomi
    geschrieben 1717654252750

Bestehende FTI-Buchungen wird TUI jedoch nicht übernehmen. Das gelte auch für Schauinsland, verweist man in Duisburg auf den „hohen organisatorischen Aufwand“. 

Stattdessen biete man „Kunden und Reisebüros an, ihre Reise bei Schauinsland-Reisen neu zu buchen“. Für alle Neubuchungen bis Ende Juni offeriert der Veranstalter „stark reduzierte“ Stornogebühren, „so dass die Kunden mit einem sicheren Gefühl neu buchen und sich die bereits geleisteten Zahlungen für die FTI-Reise über den Deutschen Reisesicherungsfonds erstatten lassen können“, heißt es aus Duisburg.

Darüber hinaus verzichtet Schauinsland bei allen Buchungen ab 5. Juni ebenfalls bis Ende Juni auf Anzahlungen der gebuchten Reisen. Die Regelungen gelten laut Schauinsland nicht nur für betroffene FTI-Kunden. Darüber hinaus werde es weder Gutschein- noch Coupon-Aktionen geben. 

Bentour bietet Preis-Matching an

Der Türkei-Spezialist Bentour Reisen bietet Reisebüros mit FTI-Kunden, der Urlaub storniert wurde, für Reisen ab 15. Juni ein „Preis-Matching“ an. Dieses Angebot soll Reisebüros helfen, ihren Kunden ihre Reise zu einem vergleichbaren Preis bei Bentour Reisen anzubieten, so Geschäftsführer Deniz Ugur.

In der Praxis funktioniert das folgendermaßen: Sollte eine Bentour-Buchung mit identischen Reisedaten wie eine abgesagte FTI-Buchung zum aktuellen Tagespreis teurer sein, wird Bentour sich bemühen, einen vergleichbaren Preis zu ermöglichen. Hierzu wird der Veranstalter direkt mit den Hotels in Kontakt treten, um entsprechende Preisnachlässe zu verhalten.

Nötig ist für das „Preis-Matching“, dass Reisebüros im Buchungssystem die FTI-Buchungsnummer und den Preis nennen, den die Kunden gezahlt hätten. Im Falle einer erfolgreichen Verhandlung wird die Buchungsbestätigung beziehungsweise Rechnung angepasst. Dieser Prozess kann Bentour zufolge „bis zu sieben Tage“ dauern.

„Wir versprechen, alles in unserer Macht stehende zu tun, um eine Preisreduktion zu erreichen“, versichert Deniz Ugur. Von ersten Hotels habe man bereits eine Zusage für eine entsprechende Preisanpassung erhalten, eine entsprechende Liste kann bei Bentour angefragt werden.

„Urlauber in Ihre verdienten Ferien zu bringen, ist unsere Aufgabe. Wir müssen jetzt als Branche zusammenstehen. Daher ist es unser besonderes Anliegen, unsere Reisebüro-Partner und deren Kunden bestmöglich zu unterstützen“, betont der Bentour-Chef.

• Broomi
    geschrieben 1717654317741

@broomi sagte:

Bestehende FTI-Buchungen wird TUI jedoch nicht übernehmen. Das gelte auch für Schauinsland, verweist man in Duisburg auf den „hohen organisatorischen Aufwand“. 

Stattdessen biete man „Kunden und Reisebüros an, ihre Reise bei Schauinsland-Reisen neu zu buchen“. Für alle Neubuchungen bis Ende Juni offeriert der Veranstalter „stark reduzierte“ Stornogebühren, „so dass die Kunden mit einem sicheren Gefühl neu buchen und sich die bereits geleisteten Zahlungen für die FTI-Reise über den Deutschen Reisesicherungsfonds erstatten lassen können“, heißt es aus Duisburg.

Darüber hinaus verzichtet Schauinsland bei allen Buchungen ab 5. Juni ebenfalls bis Ende Juni auf Anzahlungen der gebuchten Reisen. Die Regelungen gelten laut Schauinsland nicht nur für betroffene FTI-Kunden. Darüber hinaus werde es weder Gutschein- noch Coupon-Aktionen geben. 

Bentour bietet Preis-Matching an

Der Türkei-Spezialist Bentour Reisen bietet Reisebüros mit FTI-Kunden, der Urlaub storniert wurde, für Reisen ab 15. Juni ein „Preis-Matching“ an. Dieses Angebot soll Reisebüros helfen, ihren Kunden ihre Reise zu einem vergleichbaren Preis bei Bentour Reisen anzubieten, so Geschäftsführer Deniz Ugur.

In der Praxis funktioniert das folgendermaßen: Sollte eine Bentour-Buchung mit identischen Reisedaten wie eine abgesagte FTI-Buchung zum aktuellen Tagespreis teurer sein, wird Bentour sich bemühen, einen vergleichbaren Preis zu ermöglichen. Hierzu wird der Veranstalter direkt mit den Hotels in Kontakt treten, um entsprechende Preisnachlässe zu verhalten.

Nötig ist für das „Preis-Matching“, dass Reisebüros im Buchungssystem die FTI-Buchungsnummer und den Preis nennen, den die Kunden gezahlt hätten. Im Falle einer erfolgreichen Verhandlung wird die Buchungsbestätigung beziehungsweise Rechnung angepasst. Dieser Prozess kann Bentour zufolge „bis zu sieben Tage“ dauern.

„Wir versprechen, alles in unserer Macht stehende zu tun, um eine Preisreduktion zu erreichen“, versichert Deniz Ugur. Von ersten Hotels habe man bereits eine Zusage für eine entsprechende Preisanpassung erhalten, eine entsprechende Liste kann bei Bentour angefragt werden.

„Urlauber in Ihre verdienten Ferien zu bringen, ist unsere Aufgabe. Wir müssen jetzt als Branche zusammenstehen. Daher ist es unser besonderes Anliegen, unsere Reisebüro-Partner und deren Kunden bestmöglich zu unterstützen“, betont der Bentour-Chef.

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/veranstalter/news/datum/2024/06/04/veranstalter-angebote-als-reaktion-auf-die-fti-insolvenz/

• riesw
    geschrieben 1717654664003

Moin zusammen,

ich sehe das genauso und habe meine am 20.Juni stattfindende Reise neu gebucht. Die empfohlene Vorgehensweise mag ja juristisch eventuell korrekt sein, aber ist praktisch ganz sicher keine Option. Ich habe meine Flüge neu gebucht und mit dem Hotel Kontakt aufgenommen und direkt gebucht. Die haben mir übrigens bestätigt - sogar schriftlich - dass alle über FTI reservierten Buchungen bei denen sofort gecancelt wurden und die Zimmerkontingente wieder "dem Markt" zur Verfügung gestellt werden. Damit ist doch alles gesagt und ich denke, dass ich damit auf der sicheren Seite bin.

Ich glaube auch nicht, dass ein anderer Anbieter das Chaos übernehmen wird.

Hat jemand eine Tipp, wie und wann man sich um die Rückholung der bereits bezahlten Reise kümmern sollte?

Konkret, wann wendet man sich an den Reisesicherungsfond?

Danke

• Julalai
    geschrieben 1717654732208

@pov sagte:

Hallo, hat schon jemand seine fällige Restzahlung bei FTI nicht geleistet? Was wird passieren?

Liebe grüße

Wir hätten gestern zahlen sollen, bisher nichts gehört

Julalai
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!