Buche verbindlich eine Neu Buchung im Hotel .
Du würdest auf Deinen Kosten sitzenbleiben .
Buche verbindlich eine Neu Buchung im Hotel .
Du würdest auf Deinen Kosten sitzenbleiben .
@rokota sagte:
Die Informationen auf der Webseite sind genau das, reine Information. Für den einzelnen abgeschlossenen Vertrag ist (rechtlich!) ausschließlich das entscheidend, was euch auf eurem gewählten Kommunikationsweg (Email, Post, etc.) erreicht. Alles andere wird keinen Bestand haben im Falle des Falles!
Sprich, wer ohne schriftliche Stornierungsbestätigung seines persönlichen Reisevertrages nur anhand der Infos auf der FTI-Seite neu bucht, trägt das Risiko, am Ende mit zwei gültigen Reisen dazustehen, selbst!
Das ist so nicht korrekt. Es kann sehr wohl entscheidend sein, was der Veranstalter auf seiner Homepage schreibt. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, und hier war es entscheidend. Wichtig ist nur der Nachweis hierzu. So war es zumindest in meinen Fall
@julalai sagte:
Wir hätten gestern zahlen sollen, bisher nichts gehört
Wir müssen bis nächste Woche Freitag zahlen. Ich glaube nicht dass wir dann einen anderen Wissensstand als heute haben. Zahlen werde ich das natürlich ohne schriftliche Zusicherungen beteiligter Partner nicht!
Habe nur geschrieben das ich was neues buchen will
Ich hätte Fragen zu der Flexoption von FTI ...
Ich hatte für nächstes Jahr April eine Pauschalreise nach Barbados mit Flexoption gebucht und auch eine Anzahlung in Höhe von ca. 1.100 € geleistet.
Sollte ich jetzt warten, bis ich was vom DRSF höre wegen der Anzahlung oder könnte ich die Buchung jetzt schon mit der Flexoption stornieren? Ich hätte dann Angst, wenn ich storniere, dass die Anzahlung dann in die allgemeine Insolvenzmasse fällt und nicht mehr durch den DRSF abgesichert ist.
Natürlich habe ich jetzt die gleiche Reise, wieder mit Flexoption, bei TUI gebucht. Nehmen wir mal an, meine erste Reise würde von einem anderen Veranstalter übernommen werden. Kann ich dies ablehnen?
Wer kennt sich ein bisschen damit aus und kann mir das beantworten?
Vielen Dank.
@dee-h sagte:
Wir müssen bis nächste Woche Freitag zahlen. Ich glaube nicht dass wir dann einen anderen Wissensstand als heute haben. Zahlen werde ich das natürlich ohne schriftliche Zusicherungen beteiligter Partner nicht!
Bisher sind solche Fälle auch komplett unerwähnt geblieben. Ich halte das für mehr als nur Fragwürdig. Klar, das Geld bekommt man IRGENDWANN wieder, aber der Sommerurlaub wäre für die allermeisten Futsch.
Jetzt sagt das Hotel aber, daß sie aufgrund der unklaren Informationslage zuerst auf FTI und den DRSF warten wollen. Die verstehen schon nicht, daß der DRSF für einzelne Hotelbuchungen eh nicht zuständig ist.
Schreib dem Hotel halt, dass die Rechtslage klar ist und der DRSF garantiert nicht einspringen wird und hinterlege eine Kreditkartennummer zur Garantie der Buchung (für den erwarteten Fall, dass FTI cancelt und/oder nicht zahlt), z.B.
The DRSF only covers so called 'combined component travel bookings' where the booked travel combines multiple travel components, e.g. flight+hotel, flight+car, etc.
The DRSF will by German travel contract law and their own guarantee conditions NOT cover any bookings which consist only of ONE travel component (e.g. only the flight, only the hotel, only a rental car, etc.). As i have only booked and paid the stay at your hotel through FTI (and have completely separately booked and paid the flight directly with the airline), my booking is legally considered a "single component travel booking" and thus will 100% not be covered by the DRSF.
Therefore i'd like to book my hotel stay – same room that FTI has booked for me but i'm quite certain that FTI will cancel this at some point and I also believe that FTI will not pay you for, as they have gone bankrupt – directly with you at the quoted price of EUR XYZ. If you still want to wait for further information from FTI/DRSF to avoid a double booking of the same room, i can totally understand.
Could we at this point in time at least agree on the following: I can give you my credit card details and in case (or i should better say "when") the room gets "officially cancelled" by FTI (which i fully expect to happen) you can then just charge the booking price of XYZ EUR on my card. I'm OK with you putting a hold/reservation for that amount on my credit card until this whole FTI mess is resolved.
In any case, I am looking forward to my stay at your hotel.
Thank you and kind regards,
Platty
@ultimairratio sagte:
Das ist eine theoretische Debatte hier in Deutschland. Defacto kennen die Hotels in Ägypten, der Türkei oder Zypern den DRSF und das BGB nicht. Nur schlechte Erfahrungen mit Insolvenzen in der Vergangenheit. Da blieben viele Rechnungen unbezahlt.
Wie man hier liest haben die Hotels die freigewordenen Betten bereits anderweitig verkauft. Selbst bei SunExpress waren gestern wieder Flüge im Verkauf die eigentlich schon ausgebucht waren. Vielleicht hast du Recht und es gelingt die Reisen zu retten, wo FTI schon alles bezahlt hatte. USA, VAE z.B... Das der DRSF mich in mein bereits ausgebuchtes Hotel wieder einbucht ist doch ehr unrealistisch.
Ich frage mich, wie die im Anschluß die Zahlungen an die Hotels regeln wollen, ist natürlich nicht mein Problem, aber da wird es auch noch viele Probleme geben.
Wir hätten am 30.6. nach Mallorca fliegen sollen - es wurde noch am 30.5. noch 2800 Euro abgebucht. Dazu kommt, dass FTI 700 Euro zu VIEL abgebucht hat - dies wurde auch schon vor der Insolvenz beanstandet und die Rücküberweisung über Ecken (sprich Holidaycheck, weil FTI nicht mit Privatkunden kommuniziert / hat) bestätigt. Nichts ist passiert. Jetzt habe ich den Fehlbetrag von 700 Euro bei PayPal eingefordert und einen Call eröffnet. Ich weiß, dass die Fonds höher wiegen, aber die unrechtmäßige Abbuchung sollte eigentlich unter den Käuferschutz von Paypal fallen.
Wir haben noch folgendes gemacht:
Ich habe gestern DIREKT dem Hotel ein Mail mit folgenden Fragen geschickt:
1) Wurde unsere Reise schon seitens FTI storniert - haben Sie weitere Informationen erhalten?
2) Wurden die Hotelzimmer von FTI im Voraus bezahlt oder ist die Zahlung ausständig?
3) Falls unsere Reise storniert wird (leider ist ungewiss, wann wir dies von FTI schriftlich bekommen), können wir einen Flug separat buchen und würden das Hotelzimmer bei Ihnen direkt buchen. Dies ist aber nur möglich, wenn wir eine schriftliche Stornierung seitens FTI bekommen, da sonst die Versicherung nicht bezahlt.
Hintergrund ist, wenn das Hotel schon eine Stornierung seitens FTI bekommen hat, dann ist klar, dass die Reise generell storniert wurde und wir können uns um Alternativen kümmern. Das könnte jeder mal probieren, der in den nächsten Woche eine Reise gebucht hat.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!