• Chris108205
    geschrieben 1717687789803

Wir stehen gerade vor dem gleichen Problem. Die Schlussrate wird Montag fällig. Über 4000 Euro. Abflug am 10.07. Aussage vom Reisebüro... Es kann sein, dass Ihre Reise nach Griechenland statt findet... Sie müssen die Schlussrate zahlen!

Habe daraufhin das Hotel direkt angeschrieben und die Auskunft bekommen, dass FTI unseren Aufenthalt storniert hat. Diese Mail habe ich ans Reisebüro weitergeleitet und wieder nur den Verweis auf die Website von FTI bekommen und den Hinweis... Sie müssen zahlen. Das kann doch nicht sein! Warum gibt FTI nicht offen die Info weiter, dass auch Reisen im Juli bereits storniert wurden.

Wir wissen einfach nicht weiter. Wir bezahlen doch nicht, wenn wir bereits wissen, dass das Hotel storniert wurde.

• niog76
    geschrieben 1717687958333

@kourion sagte:

Klar, dann sollen sie sich über FTI ärgern. Aber warum über den DRSF ? Der ist doch nicht schuld an der FTI Misere.

Der tritt in unserem Fall nichtmal ein, da keine Pauschalreise. Deshalb ist die Verärgerung auch so groß.

• Schneeglitzern
    geschrieben 1717687972525 , zuletzt editiert von Schneeglitzern

@jon98 sagte:

Warum werden nicht alle Reisen für Juni storniert? Hinhalte Taktik??? Des weiteren werde ich ohne schriftliche Storno nicht neu buchen. Ich vertraue diesen ganzen Institutionen nicht!

weil der Insolvenzverwalter gewisse Pflichten hat. Er muss sich ja auch erstmal einen Überblick verschaffen. So doof da für alle Beteiligten auch ist.

Ich bin froh, dass es mich zum Glück nicht betrifft. Aber man muss eben auch mal die anderen Seiten betrachten.

• Nakmu
    geschrieben 1717688032694 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hallo zusammen,

ich habe in 11/23 eine Pauschalreise für Mallorca Ende 09/2024 (ist noch etwas hin) über FTI gebucht. Angezahlt wurde sie, Restzahlung erst Mitte August anstehend.

Da ich aber auch in der Luft hänge bzgl. Neubuchung und von FTI bislang keine Infos erhalten habe, habe ich in meinem Hotel sowie bei Condor/Marabu zum Status meiner gebuchten Leistungen (Flüge und Hotels) angefragt. Antwort vom Hotel steht noch aus. Antwort von Condor kam nach nicht mal 10 Min., allgemein gehalten. Entweder haben sie die Anweisung, gar keine FTI-Fluggäste mehr zu befördern oder sie warten auf konkrete Stornierung durch FTI...

Weiß jemand mehr?

Danke vorab.

XXXXIch musste Deinen Beitrag editieren. Auf dem hochgeladenen Dokument war der Name einer Mtarbeiter von Condor/Marabu zu sehen, das ist ein Verstoß gegen den Datenschutz= herausgenommenXXX

• Patros5@arcor.de
    geschrieben 1717688110805

@elton57 sagte:

Zahlen musst Du nur dann, wenn Dir FTI vor dem 20.06.2024 verbindlich zugesagt hat, dass die Reise zweifelsfrei stattfindet, was aktuell ja völlig offen ist. Solange unsicher ist, ob FTI seine Leistung erbringt, muss Du nicht zahlen. Du kannst die sog. Unsicherheitseinrede (§ 321 Bürgerliches Gesetzbuch) erheben. Schreib einen Brief an FTI und verlange bis 19.06.2024 eine klare schriftliche Aussage, dass die Reise stattfindet. Sag Ihnen, dass Du in diesem Fall zahlungsbereit bist und bis dahin die Unsicherheitseinrede nach § 321 BGB geltend machst.

Das klingt schon gut, aber ich möchte ja vorher wissen was Sache ist damit ich anderweitig buchen kann.

• Kourion
    geschrieben 1717688114070 , zuletzt editiert von Kourion

@jon98 sagte:

Ich vertraue diesen ganzen Institutionen nicht!

In diesem Fall solltest du dir schwer überlegen, wie und wo du beim nächsten Mal buchst.

Am besten alles getrennt, Flug bei der Airline, Hotel evtl. direkt beim Hotel. Wenn dann was schief geht, steht keine Institution zwischen dir und den Flügen, dir und dem Hotel.

Dann kannst du dich um alles selbst kümmern, alles selbst regeln. Ist allerdings etwas mehr Arbeit.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HABERLING
    geschrieben 1717688476576 , zuletzt editiert von HABERLING

Die Restzahlung erst leisten wenn man proaktiv eine Garantie erhält das die Reise durchgeführt wird.

Der Betrag muss auch auf ein Treuhandanderkonto das du noch gar nicht kennst.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • mk1983
    geschrieben 1717688899745

Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Delämmer.

Hotel sagt: Reise wurde seitens fti schon storniert

Kreditkartenbank sagt: kein Chargeback wird erfolgreich sein

Check24: Reise noch aktiv - soll von meiner kostenlosen Stornierungsfrist gebrauch machen

FTI: ich soll abwarten, da die Reise erst am 24.6. beginne und das noch bearbeitet wird

Bin total verwirrt  jeder sagt was anderes

• Armin
    geschrieben 1717688976545

Und in Zukunft (leider hilft das jetzt hier niemanden mehr, aber so verfahre ich auch seit der TC-Pleite):

Immer die Bezahlmethode Kreditkarte wählen! Dann muß der RV nämlich proaktiv einziehen und vor allem steht einem als Kunden dann zumeist das Chargeback Verfahren offen!

• Sabsie4517
    geschrieben 1717689280872

@mk1983 sagte:

Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Delämmer.

Hotel sagt: Reise wurde seitens fti schon storniert

Kreditkartenbank sagt: kein Chargeback wird erfolgreich sein

Check24: Reise noch aktiv - soll von meiner kostenlosen Stornierungsfrist gebrauch machen

FTI: ich soll abwarten, da die Reise erst am 24.6. beginne und das noch bearbeitet wird

Bin total verwirrt  jeder sagt was anderes

Ich würde vorerst nicht stornieren. Dann fällt die Anzahlung nämlich in die Insolvenzmasse (bitte um Korrektur falls ich mich irre) und da bekommt man eben nur einen Bruchteil des Geldes retour. Eventuell klappt dann aber ein ChargeBack.

Du könntest nach Ersatzangeboten mit flexiblen Stornierungsmöglichkeiten schauen. Bietet TUI aktuell nicht Storno für FTI-Kunden bis 3 Tage vorab an?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!