• VHI
    geschrieben 1717689302143

Sind Sie darüber sicher? Ich habe mit Kreditkarte bezahlt, wurde am 9. Mai abgebucht und sollte am 8. Juni zu meiner Pauschalreise aufbrechen. Ich zögere, ein Chargeback-Verfahren einzuleiten. Ich habe Angst, dass die Deckung durch DRSF dann abgelehnt werden könnte, weil ich versucht habe, das Geld auf einem anderen Weg zu bekommen.

Übrigens, wie beweist man der Bank, dass man dem Händler geschrieben und versucht hat, mit ihm zu verhandeln?

Hat jemand ein erfolgreiches Chargeback-Verfahren mit einer Kreditkartenzahlung an FTI vor deren Insolvenz durchlaufen?

• Elton57
    geschrieben 1717689403516 , zuletzt editiert von Elton57

@patros5-arcorde sagte:

Das klingt schon gut, aber ich möchte ja vorher wissen was Sache ist damit ich anderweitig buchen kann.

Da wirst Du warten müssen, bis FTI sich klar äußert. Du kannst aber jetzt schon risikolos neu buchen bei einem Veranstalter, der gute Stornomöglichkeiten anbietet. Bei DERTOUR kann man momentan bis 3 Tage vor Reisebeginn kostenfrei stornieren. Damit bist Du auf der sicheren Seite.

• NoName12
    geschrieben 1717689936935

Kann mir jemand helfen? Ich komme in FTI Seite nicht drin um den Zahlung nachzuschauen… Meine Reise soll in September stattfinden und ich habe den vollen Betrag von Anfang an bezahlt.

Abwarten hilft mir nicht viel凉

• Reisender07
    geschrieben 1717689959905

@vhi sagte:

Sind Sie darüber sicher? Ich habe mit Kreditkarte bezahlt, wurde am 9. Mai abgebucht und sollte am 8. Juni zu meiner Pauschalreise aufbrechen. Ich zögere, ein Chargeback-Verfahren einzuleiten. Ich habe Angst, dass die Deckung durch DRSF dann abgelehnt werden könnte, weil ich versucht habe, das Geld auf einem anderen Weg zu bekommen.

Übrigens, wie beweist man der Bank, dass man dem Händler geschrieben und versucht hat, mit ihm zu verhandeln?

Hat jemand ein erfolgreiches Chargeback-Verfahren mit einer Kreditkartenzahlung an FTI vor deren Insolvenz durchlaufen?

Das Chargeback wird vorerst nicht funktionieren, die Bank wird dich an den DRSF verweisen.

Sollte da nichts kommen, dann ist die Bank dein Ansprechpartner.

Und da sollten emails als Nachweis reichen, das du Ansprüche an deinen Vertragspartner gestellt hast.

• Reisender07
    geschrieben 1717690018322

@noname12 sagte:

Kann mir jemand helfen? Ich komme in FTI Seite nicht drin um den Zahlung nachzuschauen… Meine Reise soll in September stattfinden und ich habe den vollen Betrag von Anfang an bezahlt.

Abwarten hilft mir nicht viel凉

Das geht nur noch über die App

• Monikasy
    geschrieben 1717690264210

Wir haben bei der Thomas Cook Insolvenz ein Charge Back über die Kreditkarte veranlasst. Es hat sich um eine Nur Hotel Buchung gehandelt. Es war überhaupt kein Problem. Allerdings konnten wir das Charge Back erst ab dem Datum beantragen an dem die Leistung hätte erbracht werden müssen. Für uns war das damals der Januar 2020. Ab diesem Datum hatten wir X Tage um es einzuleiten.

• thomaswe1991
    geschrieben 1717690442672

Am Donnerstag, den 6. Juni 2024, hat auch die BigXtra Touristik GmbH einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.

https://www.fti-group.com/de/insolvenz hier zu lesen

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1717690746385

Update zu dem Thema, das wir immer wieder hier einfügen, weil eben 65000 Urlauber der FTI in den Zielgebieten sind

Die jetzt neu erfolgte Beauftragung der Reiseleitungen (Incoming) in den Zielgebieten, wichtig für alle die aktuell mit FTI in Urlaub sind

Dertour

Die Dertour Group ist vom Deutschen Reisesicherungsfonds beauftragt worden, FTI-Reisende in sieben Urlaubsdestinationen zu unterstützen. Dazu zählen wichtige Destinationen wie die Türkei und die Kanaren.

Neben der Türkei und den Kanarischen Inseln handelt es sich um Ägypten, das traditionell ebenfalls ein Urlaubsland mit vielen FTI-Reisenden ist, zudem um Thailand, Sri Lanka, die Vereinigten Arabischen Emiraten und Panama. Dertour-Teams seinen bereits im zentralen Krisenstab und vor Ort in den Zielgebieten im Einsatz, um den FTI-Gästen zu helfen, heißt es von Dertour.

TUI:

Der Deutsche Reisesicherungsfonds hat neben Dertour auch TUI mit der Betreuung von FTI-Gästen in einigen Zielgebieten beauftragt. Unter den Destinationen sind etwa die Balearen und Griechenland.

Der Deutsche Reisesicherungsfonds (DRSF) hat TUI beauftragt, die FTI-Kunden auf den Balearen, in Griechenland, auf den Malediven, in Mexiko, Kuba und in der Dominikanischen Republik zu betreuen. Das bestätigte TUI auf Anfrage von fvw|TravelTalk. Zuvor hatte bereits

Zunächst kontaktiere der Veranstalter die Kunden, sobald die Daten vorliegen, teilte ein Sprecher mit. Klar sei: die Flugverbindungen blieben bestehen, Hoteliers seien informiert, dass der DRSF alle Kosten übernehme. Von den insgesamt rund 65.000 FTI-Gästen betrage das Volumen in etwa ein Sechstel, heißt es.

Im Markt kursieren Berichte, wonach FTI-Zahlungen seit Monaten nicht erfolgt seien. In einigen Fällen reiche das bekannte Schreiben des DRSF mit der Zusicherung der Kostendeckung nicht aus, um die Hoteliers zu überzeugen, bestätigte der TUI-Sprecher. "Über das DRSF-Schreiben hinaus ist oft weitere Unterstützung vor Ort nötig, um den Hoteliers zu versichern, dass der DRSF einspringt und die Kosten übernimmt, damit die Gäste in den Hotels bleiben können."

Konkret bedeutet das: Die Dertour-Vertreter stehen den FTI-Gästen in den genannten Urlaubszielen als deutschsprachige Ansprechpartner zur Verfügung. Dabei greift der Veranstalter auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Dertour-Zielgebietsagenturen zurück.

Zudem finde eine deutschsprachige telefonische Betreuung vor Ort für FTI-Gäste statt, die derzeit in ihrem Urlaubsort Probleme mit Hotels oder Transfers erfahren. Darüber hinaus handelten die Dertour-Zielgebietsagenturen in den genannten Destinationen als Schnittstelle zwischen den FTI-Gästen und den Hotels, heißt es weiter.

Zusätzlich zur Betreuung über die Zielgebietsagenturen habe die Dertour Group insgesamt 65 Help-Team-Mitarbeitende im Einsatz, die die gesamten Ablaufkoordinationen unterstützen und Bindeglied zum Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF) sind.

===============================================

Hinweis

Alle Berichte sind ausnahmsweise direkt der Branchenzeitung FVW entnommen worden und direkt hier eingefügt.

• Quarkii
    geschrieben 1717690828211

Ich bin da generell aktuell etwas verwirrt. Gilt Chaegeback bei KK 120 Tage nach Zahlung oder nach dem Datum der Leistungserbringung? Kann mich da jemand aufklären? Oder ist das bei Insolvenz und nicht erbrachter Leistung dann sowieso egal, zu welchem Zeitraum die Zahlung stattgefunden hat bzw. die Leistung (in der Zukunft) erbracht wird? Danke!

• chemieka2016
    geschrieben 1717690856920

Nochmal die Frage in die Runde.

Gibts hier jemanden der seine noch aktiven Flüge genutzt hat oder vor hat, trotz einer formellen Storno Email seitens FTI? Oder konnte jemand erreichen die Flüge zu übernehmen?

Ich bekomme meine Flüge auf keinen Fall nochmal so zusammen, wenn nur sehr teuer. In allem Überfluss habe ich auch noch ein Tui Anschlusshotel und würde garnicht hinkommen. Auf den Kosten bleibt man dann auch noch sitzen.

Hat man am Telefon jemanden der einem dann auch wirklich helfen könnte?

Eine Idee was ich machen kann?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!