• Reisender07
    geschrieben 1717747960739

@hsver36 sagte:

Die Antwort im Chat war, ich solle auf der FTI-Seite nachgucken bzw. die des DSRF. Sehr hilfreich.

Wir haben ein email an das Reservierungsbüro vom Hotel in Kroatien geschrieben. So haben sie evtl. mehr Zeit und Ruhe, den Vorgang zu suchen. Versuche es einfach so nocheinmal

Es kam die Bestätigung der Stornierung und ein gutes Angebot zur Neubuchung, das wir angenommen haben.

Flüge mussten dann aber auch neu gebucht werden.

• HSVer36
    geschrieben 1717748325675

Das habe ich vorgestern auch schon versucht, bisher kam keine Antwort. Also, abwarten.

• Tami31
    geschrieben 1717748447179

Ich hab auch Fluglinie und Hotel kontaktiert, keine Infos bekommen. Sie verweisen mich an FTI, und da bekomm ich auch keine Infos

• uboettger
    geschrieben 1717748462375

@ydobon sagte:

Hätte, hätte, Fahrradkette ... Ich kenne auch keine Verträge zwischen FTI und Bettenvermittlern oder Hotelketten. Mir wurden beim Einchecken - ich bin am 3.6. angereist - die essentialia negotii klar gesagt mit der Auswahl, selbst zu zahlen und einzuchecken, oder mir eben auf Teneriffa etwas anderes zu suchen. Soviel dazu.

Möchtest Du jetzt ins ausländische Bereicherungsrecht? Hier in Spanien scheint es so zu sein, dass im Fall der Insolvenz des Reiseveranstalters der Reisevertrag automatisch als gekündigt gilt. Und dass eine Hotelübernachtung auch für den Laienhorizont kaum kostenlos ist, versteht sich auch von selbst. Was bleibt, ist zahlen ...

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1717748577764 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

@VS

Das mag so sein, aber Recht haben und Recht bekommen, das sind halt zweierlei Dinge. Und die Durchsetzung im Nicht-EU-Ausland ist für den Normalverbraucher schlicht nicht möglich. Wir sind ja hier im Bereich des Vertragsrechts - Kunde - Veranstalter - Leistungsanbieter und der DRSF ist primär für Veranstalter und dessen Kunden zuständig, nicht für die Geschäftsgebaren der ausländischen Leistungsanbieter. Für die sind die Verträge gekündigt ...

• Urlaub_2024
    geschrieben 1717748697063

@ydobon sagte:

Sorry, nein. Bei einer Übernahme des Unternehmens z.B. können die Geschäfte fortgeführt werden. Das ist im Insolvenzrecht Gang und Gebe. Ebenso sind die AGBs hier auch sehr offen formuliert

"FTI behält sich das Recht vor, nach Vertrags-

schluss eine Änderung wesentlicher Eigenschaften

der Reiseleistungen, die nicht den Reisepreis be-

treffen und vom vereinbarten Inhalt des Vertrages

abweichen, zu erklären, wenn diese nach Vertrags-

schluss notwendig werden und von FTI nicht wider

Treu und Glauben herbeigeführt wurden."

Sehe ich anders. Fortgeführt durch den Insolvenzverwalter ja, durch einen neuen, anderen Vertragspartner nur mit meiner Zustimmung.

Die Klausel wurde durch FTI sowieso nicht eingehalten... "wenn diese nach Vertragsschluss notwendig werden und von FTI nicht wider

Treu und Glauben hätte z.B. auch bedeutet, jeden, aber auch wirklich jeden Kunden vor dem Butten "Buchen" über die Situation zu informieren. Ich rede hier nicht von Buchungen aus Q1 oder gar 2023, sondern von den vielen Buchungen ein paar Tage vor der Insolvenzanmeldung. Selbst am Vortag wurde noch kräftig eingezogen... war ja schon oft genug Thema.

Es ist nun, wie es ist. Aber das jemand FTI noch Rechte zugesteht ist schon witzig.

• sfo78
    geschrieben 1717748776823

@poolmane sagte:

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich muss mich korrigieren es ist nicht Centerpoint UAE sonder Meetingpoint UAE. Von denen habe ich auch die Email bekommen, ich solle das Hotel selbst bezahlen.

War gerade an der Rezeption und der neueste Stand ist, das die verschiedenen Parteien miteinander kommunizieren und das Hotel mitteilen soll und es auch schon gemacht hat, welcher Geldbetrag offen ist. Das wollte wohl der DRSF wissen, so der Rezeptionist.

Also Kommunikation findet wohl statt. Heute und morgen haben sie noch Zeit dafür das zu klären, andernfalls wird meine Kreditkarte am Sonntag Morgen belastet

freut mich, dass sich offensichtlich etwas tut und für dich geklärt wird.

aber eigentlich ist Meeting Point nicht mehr zuständig…das sind ja die, die mit FTI zusammen gearbeitet haben. Hier würde ja jetzt DERTOUR damit beauftragt.

und hier in Dubai ist es die von mir genannte Agentur. wende dich doch mal noch an die sicherheitshalber. Dann bist glaub auf der sicheren Seite.

bin echt so gespannt ob bei mir am Sonntag noch was kommt. Bisher überhaupt nichts seitens des Hotels. Gehe auch davon aus, dass sich jemand bei uns gemeldet hätte, wenn es Probleme gibt.

bin im Juneirah Dar Al Masyaf.

sonntag geht’s dann zurück…sofern der Rückflug bestätigt bleibt

• josi1234
    geschrieben 1717748851815

In meinem Hotel sind die Zimmer auch schon storniert.

• Urlaub_2024
    geschrieben 1717748871210

@urlaub-2024 sagte:

Sehe ich anders. Fortgeführt durch den Insolvenzverwalter ja, durch einen neuen, anderen Vertragspartner nur mit meiner Zustimmung.

Die Klausel wurde durch FTI sowieso nicht eingehalten... "wenn diese nach Vertragsschluss notwendig werden und von FTI nicht wider

Treu und Glauben hätte z.B. auch bedeutet, jeden, aber auch wirklich jeden Kunden vor dem Butten "Buchen" über die Situation zu informieren. Ich rede hier nicht von Buchungen aus Q1 oder gar 2023, sondern von den vielen Buchungen ein paar Tage vor der Insolvenzanmeldung. Selbst am Vortag wurde noch kräftig eingezogen... war ja schon oft genug Thema.

Es ist nun, wie es ist. Aber das jemand FTI noch Rechte zugesteht ist schon witzig.

Alle Tippfehler dürft Ihr behalten... sitze im Auto :blush:

• Manuel Lyska
    geschrieben 1717748900811

@reisender07 sagte:

Leider. Hast du evtl. mit Kreditkarte bezahlt? Dann wäre Chargeback möglich.

Ob die Reise aufrecht erhalten wird, kann hier noch keiner sagen.

Vielen Dank , dass du mir helfen magst. Weiß ich sehr zu schätzen.

Nein per Bank Überweisung. Die Bank versucht tatsächlich das Geld zurückzuholen aber ich weiß die Chancen stehen sehr schlecht bis ausgeschlossen.

Okay sprich- du schließt auch nicht aus, dass die reine hotelbuchung (wenn auch eher unwahrscheinlich) noch stattfinden könnte ?

Danke dir !

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!