Zum Glück sieht man jetzt schon mal klarer für die Reisen bis 05.07. einschließlich, diese sind ja offiziell storniert worden, niemand braucht auf seine individuelle Stornierung warten und kann eine neue Reise buchen, vorausgesetzt die finanziellen Mittel sind vorhanden falls man die Reise selbst vorstrecken muß und nicht die Angebote der VA die eine Anrechnung auf die DRSV Erstattung möglich machen in Anspruch nimmt.
Für Bucher die ab 06.07. trotz der Ungewißheit verreisen möchten schlägt jetzt wirklich die Stunde der Flexoptionen. Diese sind bestimmt eigentlich nicht für dieses Szenario erfunden worden helfen aber sehr in der aktuellen Lage (falls man es sich hier leisten kann das Geld nochmals auszugeben).
Innerhalb weniger Tage ist zum Glück schon viel in Bewegung geraten, vor allem daß man andere Schwergewichte wie TUI und DERTOUR mit ins Boot geholt hat. Aus eigener Erfahrung weiß ich daß in vielen vor allem außereuropäischen Ländern das Gesetz des Stärkeren gilt und ansonsten ohne Gegendruck manche Hoteliers sich in Goldgräberstimmung wähnen und abkassieren wollen. Bei der TC-Pleite erlebte ich daß in Tunesien im Hotel Marhaba Club sogar eine betagte Dame mit ihrem geistig behinderten Sohn extrem abgezockt wurde. Das erfuhr ich im Transferbus, mein Hotel Riadh Palms war extrem fair und verlangte nichts von mir obwohl schon einen Tag später die Airline Nouvelair die Beförderung verweigert hat. Ich hatte mein Hotel auch bewertet und diesen kundenfreundlichen Sachverhalt explizizt erwähnt. Ich hoffe ALLE hier bewerten ihre Hotels bezüglich der Vorgehensweise so daß wir Kunden die schwarzen Schafe gleich aussortieren können.